Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundsystem für TV ! Pc ?

JunkMastahFlash / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend liebe Nickles Gemeinde.
Ich überlege mir demnächst mal ein Surround Soundsystem anzuschaffen.
Das Problem ist, dass ich das System für Musik, Pc sowie TV brauche und die Systeme ein wenig auseinander liegen.
Meine Musik ist eigtl. größtenteils auf meinem PC, da ich keine Lust hatte immer wieder meine CD´s zu wechseln.
Spielen tue ich auch nur auf dem PC und TV und DVD schaue ich meißtens am Fernseher, da ein 22" TFT Monitor halt nicht so zum Kinoerlebnis führt, wie ein größerer (leider Röhren-)Fernseher.
Ich habe mich bis jetzt immer um den Kauf eines Surroundsystems gedrückt, da wie ihr den (zugegebenermaßen groben Amateur) Grundriss entnehmen könnt, mein Zimmer für Surround relativ schlecht aufgeteilst ist.

http://img87.imageshack.us/img87/2620/groberzimmerumrissmj4.jpg

Nun ist die Frage, wie stelle ich das System ?
Welches System sollte ich nehmen ?
Kann man das System für beides benutzen ?

Unterm TV ist ein Dvdplayer der zur DVD-Wiedergabe dient.
Kann ich die Boxen irgendwie zwischen PC,TV und DVD hin- und herschalten ?

Sind vielleicht sogar digitale wireless Boxen zu empfehlen ?

Ein Freund von mir hat ein Teufel System, das Teufel Concept E Magnum, dass mich vom Sound echt vom Hocker haut.
Insofern habe ich mal son bisschn auf der Teufelseite rumgeschaut und mich hat das Concept P ( http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm ) sehr angesprochen.
Eigtl. wollte ich auch nicht viel mehr als 250€ ausgeben.
Schließlich stehen bei mir noch Tüv und Kurzurlaub mit Freundin vor der Tür.

Auch ins Auge gestochen ist mir das Logitech Z5400 Wireless.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10151&Shop=0

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch weiterhelfen.
Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Soundsystem für TV ! Pc ?“
Optionen

Hi!

Du würdest zusätzlich zum Boxen-Set noch einen 5.1-Receiver benötigen. Hast du den schon bzw. seine Anschaffung eingeplant?

Preislich dürften die Teufel-Sets kaum zu schlagen sein (ich kenne keines persönlich, aber ihr Ruf ist extrem gut). Ich persönlich würde auf das Gimmick der kabellosen Tonübertragung verzichten und bei vergleichbaren Preisen auf eine kabelgebundenes Set setzen. Da dürfte nüchtern betrachtet mehr an den Lautsprechern hängenbleiben, wenn man auf die Funkkomponenten verzichtet.

Die Verkabelung wäre eigentlich kein Problem. Den Receiver würde ich zwischen PC und TV plazieren. Der Rechner wird dann per Stereo-Kabel mit dem Receiver verbunden, evtl. auch per digitalem Kabel (optisch oder Chinch, je nachdem, was die Soundkarte ausgibt). Der DVD-Player wird ebenfalls digital mit dem Receiver verbunden (nur so kann das 5.1-Signal dekodiert werden). Das TV benötigt einen Stereo-Ausgang, der an den Receiver angeschlossen wird. (Notfalls würde man das per SCART-Kabel vom TV aus erledigen.

Das Lautsprecher-Set wird dann mit dem AV-Receiver verkabelt. Den Sub würde ich auf die andere Seite des TV stellen. Stereo-Frontboxen und Center sind ja per Kabel kein Problem. Die Kabel müsste man evtl. in einem kleinen Kabelkanal verschwinden lassen.

Die Rearboxen kommen links und Rechts ans Sofa (auf Ständern oder aufhängen). Du wirst dazu Kabel ziehen müssen, es geht nicht ohne. Entweder über die Tür oder an der Tür unter einer Leiste, zwischen Teppich(?) und Tür.

Der AV-Receiver wäre dann die "Schaltzentrale" für den Ton. Entweder gibt er Ton vom DVD-Player, PC, TV oder Radio wieder (es ist ja ein Receiver, also ist ein Radiotuner eingebaut). Wichtig ist, dass er die benötigten digitalen Eingänge für den DVD-Player und evtl. für den PC besitzt.

Einen Nachteil hat die Sache: für den PC stehen die Boxen falsch. Da würde ich entweder kleine normale Boxen laufen lassen. Die passen natürlich nicht für Raumklang beim Zocken.

Bis dann
Andreas

JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Du würdest zusätzlich zum Boxen-Set noch einen 5.1-Receiver benötigen....“
Optionen

Wow,
wirklich herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Kannst du mir einen guten Preis-Leistungs Receiver ans Herz legen ?
Wollte eigtl nicht viel mehr ausgeben.

Das mit dem PC Surroundsound ärgert mich natürlich jetzt irgendwie, deswegen ja die Überlegung mit dem Wireless.
Ich hab mir ja auch vor nicht allzulanger Zeit die Logitech Z-4 gekauft, die mein jetziges Soundsystem dar stellen, aber leider nur 2.1 sind, da ich kein wirklichen Platz für "Rear"-Boxen hab, bzw die ja nicht einfach mitten im Raum stehen kann.

Das mit den Kabeln ist auch so ein kleines Problem, da ich hier Steckparkett verlegt habe und somit leider die Kabel nicht unter dem Teppich verschwinden lassen kann.
Das "Kabel"-Kabel für den Fernsehempfang ist vom Buchenausgang (in der Ecke zwischen Pc und großen TV) hinter den Sideboards entlang über der Tür hinterm Schrank am Bett vorbei zum kleinen "Bett Tv" gelegt.
Sieht leider nicht so super hübsch aus, allerdings geht das einigermassen.
Die beste Lösung wäre wohl die Soundkabel ( gibts die auch gummiert in weiß ? ) auf den gleichen Weg und dann weiter hinter die Couch zu verlegen ? ! ?! ?! ?! ?!

Vielleicht könnt ihr/du mir noch mit Soundsystemen und Receivern helfen. ?! ?

Kann ich dann den PC Surroundsound + Tv Stereo + DvD Surroundsound über den Receiver laufen lassen ?

Mfg

JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Wow, wirklich herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort....“
Optionen

Hi!

Wenn du die Tonsignale zum Receiver gelegt bekommst und der die passenden Eingänge besitzt (zu dne Ausgängen der Geräte), dann kann er sie auch wiedergeben. Das ist die primäre Aufgabe eines AV-Receivers. ;-)

Es sollte durchaus weisse Lautsprecherkabel geben, schau dich einfach mal um.

Was Receiver angeht, werden aktuell (im DVDBoard.de und auf AreaDVD, da lese ich mit) die kleinen Onkyo-Receiver hoch gehandelt. Hier kann man IMHO aber bedenkenlos zu Auslaufmodellen greifen, falls die nochmal günstiger sind. Technisch hat sich (behaupte ich) im Klang in den letzten Jahren nicht viel getan. Die Hersteller drehen an der Ausstattungsschraube. Aktuell ist HDMI der Renner, aber das braucht man IMHO nicht, wenn man nur einen DVD-Player an das TV anschliessen will.
Preislich wirst du mit 200 bis 300€ für einen aktuellen AV-Receiver der Ei8nstiegsklasse rechnen müssen. Je mehr Eingänge er haben soll, desto teurer wird das Gerät. Als Beispiel zähle ich einfach mal den Pioneer VSX16 und den Onkyo TX SR 304 auf (beide gibts als Marketplaceangebote bei Amazon).

An die AV-Receiver kannst du natürlich auch weniger Boxen anschliessen, es muss also nicht gleich komplettes 5.1 Set sein. Ich habe z.B. mit meinen älteren Stereo-Boxen angefangen und dann später Center und Rear-Boxen zugekauft (als ich von Stereo auf 5.1 umgestellt habe). Der Sub kam erst später hinzu. Man könnte also durchaus mit 4.0 anfangen: zwei Frontboxen und zwei Rearboxen. Dann sollten die Frontboxen aber schon etwas "Bums" im Bassbereich mitbringen. Das bedeutet aber nicht, dass es riesige Teile sein müssen. Die kleinen nuBox 311 (www.nubert.de; ein deutscher Direktversender wie Teufel) haben da z.B. einen sehr guten Ruf, was den Klang bei ihrer Grösse angeht.

Allerdings ist es grundsätzlich schwierig etwas im HiFi-bereich zu empfehlen, weil eigentlich immer jemand da ist, der die Empfehlung Scheisse findet und den Empfehlenden als bekoppt betrachtet. Das ist noch extremer als im PC-Bereich. ;-)

Bis dann
Andreas



JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Wenn du die Tonsignale zum Receiver gelegt bekommst und der die passenden...“
Optionen

Nochmal danke für die ausgiebige Antwort.
Ich schreib dir Morgen nochmal meine weiteren Fragen, so langsam muss ich mal wieder ins Bett um Morgen nicht wieder auszusehen wie gesteinigt.
Zum Receiver ist mir eben noch das hier bei Teufel aufgefallen. http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Was sagstn du dazu ?

Mfg

und herzlichen Dank

JMF

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Nochmal danke für die ausgiebige Antwort. Ich schreib dir Morgen nochmal meine...“
Optionen

Also so wie es aussieht, werde ich dass dann so sagen wie du mir geraten hast.
Die Decoderbox für 130€ scheint ja auch ne Art Receiver zu sein, hab mir jetzt 2 Tests durchgelesen und die sind, bis auf kleine Mängel, eigtl. durchweg positiv.

Bei den Boxen tendiere, mal wieder, blöderweise zu den teureren.
Immer wenn ich mich mit Hardware auseinander setze möchte ich irgend ein "Edel-Shit" haben, dass ärgert mich langsam :P
Irgendwie wird das immer alles so teuer und ich verdien nur so wenig :P
(Zivigehälter sind der Horror, ich komm auf Ungefähr 1,20 die Stunde, bei 8,5 Stunden Arbeit am Tag *heul* )

Ich bin jetzt von den Teufel Concept P - http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm
auf dem Weg zu den Teufel Concept R2 - http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm
Und grade am Überlegen, ob sich die 100€ zum Concept S - http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm - lohnen würden.
Hat einer von euch Erfahrungen mit welchen von den Boxen ?
Kann mir noch einer Raten, was ich auf jedenfall mitbestellen sollte ?

Mfg

JMF

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Also so wie es aussieht, werde ich dass dann so sagen wie du mir geraten hast....“
Optionen

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht einer von euch, oder Grade du Andreas, mir nochmal weiterhelfen könntest.

Mfg


JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Also so wie es aussieht, werde ich dass dann so sagen wie du mir geraten hast....“
Optionen

Hi!

Ich kenne die Teufel-Sets leider auch nur aus Erafhrungsberichten in anderen Boards (www.dvdboard.de und www.areadvd.de). Für die Decoderbox muss es ein vollaktives Teufel-Set sein, da die DEcorderbox (anders als ein AV-Receiver oder verstärker) keine Endstufen mitbringt.

Das Concept-P müsste damit flachfallen, das Concept-R-2 ebenfalls (soweit ich jetzt in den Konfiguration herumgesucht habe). Das Concept-S bekommt man hingegen als DD/DTS-Version, dass offenbar die nötigen Decoder und den Endverstärker für die Boxen eingebaut hat (geht mit dem Concept S Set 5+R Dolby Digital/dts für 699€ los).

Mit der Decoderbox liegst du dann schon bei 830€. Mit dem Budget kann man sich aber auch Einzelkomponenten zulegen (also AV-Receiver und Boxen einer Lautsprecherserie).

Da ich inzwischen selbst erlebt habe, wie aufeinander abgestimmte Boxen den Raumklang verbessern, kann ich durchaus zu einem solchen Set raten.

Ich hatte mir als Schüler einen Stereo-Verstärker mit zwei Boxen geholt. Ein paar Jahre später kam dann gegen Ende des Studiums die DVD auf und damit brach natürlich dann auch das Raumklangzeitalter an. ;-)

Da mein alter Stereo-Verstärker schon das ein oder andere Kontaktproblem beim Umschalten der Quellen hatte, habe ich ihn gegen einen damals billigen AV-Receiver ersetzt, der mit umgerechnet 380€ relativ günstig war. Dazu gab's als Ergänzung zu meinen alten Boxen ein Sonderangebots-Bundle von Saturn mit Center und Rearboxen. Nix weltbewegendes, aber es spielte so gut bei DVDs, dass sich mein Bruder und Freunde kurze Zeit später ebenfalls eine DD5.1 fähige Anlage zulegten.

Vor ein bis zwei Jahren habe ich dann an neue Boxen gedacht. Das komplette Set wollte ich allerdings nicht sofort ersetzen, weil mir das zu teuer war 8auf einen Schlag), da ich etwa 200-300€ pro Box geplant hatte. Ich habe dann erst die Frontboxen ersetzt und fast parallel einen neuen AV-Receiver gekauft (ein Auslaufmodell der 600€-Klasse, dass für 400€ zu haben war). Die Änderungen waren fein, aber nicht weltbewegend (für Mitleser: nein, ich habe keine Blindtests mit parallelem Aufbau und einem dressierten Affen zum zufälligen Umschalten der Geräte im Dunkeln gemacht, das ist der rein subjektive Vorher-Nachhereindruck; Kern der Aussage ist, dass sich keine neuen Welten aufgetan haben).

Da die Boxen von einem Hersteller stammten, der sie etliche Zeit anbietet, konnte ich dann stückenchenweise weiter umrüsten. Der Center war die nächste Komponente. Danach stellte ich dann fest, wie sich Boxen einer Baureihe auf den Klang der "Front-Reihe" auswirken. War der Enter früher doch mehr oder weniger heraushörbar, so bildeten die Boxen nun eine gemeinsame Einheit. Das führte dann dazu, dass ich wenige Monate später die Rearboxen austauschte. Der Effekt war hier dann noch deutlicher.

Der Sub ist übrigens etwas, was ich vernachlässige. Ich habe da noch einen kleinen von Quadral, den ich mal zwischendurch für die alten Boxen als Ergänzung gekauft habe. Mal sehen, ob ich den mal bei Gelegenheit ersetzen werde.

OK, das war viel Einleitung für den Schlusssatz. ;-)

Ich würde, da du dich bereits offenbar auf Teufel eingeschossen hast (ich sehe darin kein Nachteil, ich hatte mich auf Nubert festgelegt - letztendlich ist das nur eine Sympatieentscheidung wie bei der Wahl des Autoherstellers), würde ich zu einem getrennten AV-Receiver raten und einem Boxenset von Teufel, dass in deinem Budget liegt.

Bis dann
Andreas

JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Ich kenne die Teufel-Sets leider auch nur aus Erafhrungsberichten in anderen...“
Optionen

Nochmal danke für die ausführliche Antwort.
Immer schön zu sehen, das einem bei Nickles noch richtig geholfen wird.
Mittlerweile war ich auch im PCGHX-Forum und im Hifi-Forum und hab mir noch ein paar Meinungen angehört und Ratschläge eingeholt.
Läuft wohl auf nem Preis-Leistungsreceiver hinaus und auf ein paar ordentliche Boxen.

So wie es immoment Aussieht wurde mir der Yamaha-RX-V-361 ans Herz gelegt.
Der kostet normaler Weise rund 270€ und hier gibts den für 150€ http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p39_Yamaha-RX-V-361.html -
Das kommt ja schon ziemlich vom Preis an die Decoderstation 3 ran und ich kann damit dann auch noch passive Boxen daran Betreiben.
Sieht so aus als wenn ich die Folgende Kombi nehmen werde: (Hoffentlich macht mir der TÜV Morgen kein Strich durch die Rechnung ^^ )
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p39_Yamaha-RX-V-361.html + http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm (In schwarzer Ausführung)

Sobald ich die Bestellung habe sage ich dir nochmal Bescheid und geb mal Rückmeldung über den Sound und den Klang.

Hiermit bedanke ich mich nochmal herzlich bei dir, mit nen bisschnen Infos, Vorwissen und geteiltem Expertenwissen, lässt sich qualitativ halt immer viel mehr rausholen als wenn mich son MM-Fuzzi dicht labert.

Herzlichen Dank nochmal.

Mfg
JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Nochmal danke für die ausführliche Antwort. Immer schön zu sehen, das einem...“
Optionen

Hi!

Freut mich, wenn ich dich in die richtige Richtung belabern konnte. ;-)

Ich bin dann mal gespannt auf deine ersten Höreindrücke.

Bis dann
Andreas

JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Freut mich, wenn ich dich in die richtige Richtung belabern konnte. - Ich...“
Optionen

So, TÜV ist anstandslos über die (Hebe)Bühne gegangen. *Freu*
Zwar schielt mein Auto ein wenig, aber das war wohl nicht TÜV Relevant.

Heute Nachmittag werde ich mich dann mal ans Bestellen machen.
Oh man ich freu mich so auf den Sound, habe heute sogar von meinen neuen Boxen geträumt :P
(Das muss man sich mal vorstellen ^^ )
Ich hoffe, dass dann alles gegen Wochenende bei mir Zuhause rumliegt.
Ich werde dir dann mal einen ausgieben (Hörgenuß) Test liefern.


Mfg


JMF

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „So, TÜV ist anstandslos über die Hebe Bühne gegangen. Freu Zwar schielt mein...“
Optionen

Soooo....
Nun ist alles bestellt.
Hab das Teufel Theater 1 natürlich bei Teufel über Telefon bestellt, wo auch sonst ^^.
Ist zwar erst gegen Ende Februar lieferbar aber das ist ja nun auch nicht mehr soweit hin.
Da das mit den Dipolen, auf Grund meiner Schrägen Wände, wohl eh nicht hinhaun wird, habe ich mir einfach nochmal die beiden Ständer dazu bestellt.
Den Yama Yamaha-RX-V-361 hab ich bei Technikdirekt.de übers Telefon bestellt, war nach Geizhals.at der Günstigste Anbieter inkl. Versand per Nachnahme.
Das ganze hat mich zwar jetzt rund 840€ gekostet, eigtl. viel mehr als ich auszugeben bereit war, naja aber was solls.
TÜV hat ja geklappt :P

Ich bedanke mich nochmal herzlich für deine Antworten und ein ausführlicher Test kommt dann auch bald.

Mfg

JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Soooo.... Nun ist alles bestellt. Hab das Teufel Theater 1 natürlich bei Teufel...“
Optionen

Hi!

Es nimmt Formen an. :)

Dann hoffe ich mal, dass du die Lieferzeit aushalten wirst und nicht bei jedem Geräusch vor der sofort lossprintest. ;-)

Den kleinen Yamaha-Receiver kannte ich bisher gar nicht, aber die technischen Daten lesen absolut ok. Ich habe einen etwas älteren und etwas "grösseren" Yamaha RX-V757 zu Hause. Die haben beide eine vergleichbare Anzahl an Soundaufpolierern im Haus und die Yamaha-DSP-Programme sind gar nicht mal so schlecht. Bei der Wiedergabe von stereo-kodiertem (=analogem) Dolby Suround bringt das IMHO wirklich was. Mein alter Receiver hatte diese Soundaufpolierer nicht, dekodierte also nur "normales" Suround. Mit den Aufpoliereren ist schon wesentlich mehr Bumms dahinter.

Mit zwei optischen und einem Koax-Digital-Eingang solltest du auch keine Probleme haben, den Player und die Soundkarte an den Receiver anzuschliessen. Falls deine Soundkarte nur analoge Ausgänge hat, müsstest du den 5.1-Eingang nutzen, den hat der Receiver ja auch.

Er kann auch zwei paar Frontboxen ansteuern. Damit könntest du durchaus noch ein zweites paar Boxen für den PC anschliessen und die unabhängig von den anderen Aufstellen. (Die Bedienungsanleitung kann man übrigens bei www.yamaha.de herunterladen, da kannst du schonmal stöbern.)

Scheint mir für den Preis ein feines und sinnvoll ausgestattetes Gerät zu sein.

Bis dann
Andreas

JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Es nimmt Formen an. : Dann hoffe ich mal, dass du die Lieferzeit aushalten...“
Optionen

Danke dir.
Das ist echt schön zu hörn, das hier mal ein Thema konstruktiv bis zum Ende bearbeitet wird.
Hast eigtl. n Bier verdient :P

Kabel für alles was ich brauche, werden ja kaum dabei sein.
Kannst mir vielleicht sagen, was ich denn noch so brauche an Kabeln.

1x PC an Receiver
1x TV Stereo an Receiver
1x DVD-Player an Receiver

Mein Mainboard schaut wie folgend aus:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00207qdr.jpg


Ich hoffe doch sehr, dass ich 2 paar Boxen daran betreiben kann.
1x das Z4 von Logitech für Pc Spiele und 1x die Teufel über den Receiver für Musik.
Ich glaube allerdings, dass sollte kein Problem sein, da sobald ich zum Beispiel an einen der FrontSoundanschlüsse am Tower stecke, kommt diese Meldung:
http://www.abload.de/image.php?img=hdmanagerc3n.jpg

Und die Frage ob ich den anderen Ausgang deaktivieren möchte, oder eine 2te. Audioausgabe darüber laufen lassen möchte.

Kannst mir sagen, welche Kabel ich am besten kaufe, das wäre sehr nett.
Will nicht das System aufbauen um dann erstmal zu Saturn zu cruisn um Kabel zu kaufen.


Mfg

JMF

Andreas42 JunkMastahFlash „Danke dir. Das ist echt schön zu hörn, das hier mal ein Thema konstruktiv bis...“
Optionen

Hi!

Sorry, ohne Handbuch wird es nicht gehen. ;-)

Ich weiss nicht, was dein Mainboard (bzw. dessen Soundlösung) was wann ausgibt. Du hast offenbar auch digitale Ausgänge (oder Eingänge?) an deinem Mainboard. Das sind die beiden Anschlüsse rechts neben den PS/2-Anschlüssen für Maus und Tastatur. Oben ist der Koax-Anschluss, darunter eine optische Toslink-Buchse.
Wenn die Soundlösung alles über die digitalen Ausgänge herausgeben kann, dann müsstest du nur ein Kabel für die digitale Verbindung kaufen.

der DVD-Player sollte ebenfalls solche Ausgänge besitzen. Ob er nur Koax oder nur optisch oder beide hat, musst du nachsehen.

Der Receiver wird einen koax Eingang und zwei optische Eingänge haben (schau noch mal selbst in der Anleitung nach, nicht dass ich mich jetzt vertue). Optische (Toslink)-Kabel gibt es von sehr billig bis extrem Voodoo-teuer. Ich habe Billigstkabel von Reichelt.de im Einsatz.
Für die Koax-Verbindung reicht ein normales 08/15-Chinchkabel (hmm, eigentlich ist Koax nicht Cinch, aber es passt jedenfalls).

Beim TV musst du nachsehen, ob er einen Stereoo-Ausgang hat. Mit etwas Glück ist das der Fall, dann reicht ein einfaches Cinch-Stereokabel. Wenn er diesen Ausgang nicht hat, wird es schwieriger, dann hat er hoffentlich zwei Scart-Buchsen und an einer von diesen beiden muss dann das Bild/Tonsignal für die Aufnahme auf dem Videorrecorder anliegen. Wenn es eine solche Buchse gibt, dann muss dort ein Scart-Adapter angeschlossen werden, der den Ton dann auf ein normales Stereo-Cinchkabel umsetzt (bei Scartadaptern muss man auf die Richtung achten: es gibt Rein und Raus; häufig sind die Adapter umschaltbar).

Details klären wir, wenn du wieder hinter dem Regal hervorgeklettert bist. ;-)

Bis dann
Andreas

JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Sorry, ohne Handbuch wird es nicht gehen. - Ich weiss nicht, was dein...“
Optionen

Also nochmal danke fürs Antworten.
Freut mich sehr !

Fürn TV hab ich jetzt son Scart auf Chinchadapter.
Ich hoffe mal das ist TVout.

Mein Mainboard (Gigabyte P35 DS4) hat glaube ich ein Digital in und ein Digital out.

Bis die Boxen da sind dauert das wohl noch ein wenig.
Ich hoffe die haben nicht solche Lieferschwierigkeiten wie im Hififorum im Jahr 2006.
Der DVD Player hat 6 Buchsen und auch ein Coax Out.
Der Receiver sollte die Tage kommen, ich sag dann mal bescheid, wie es um den steht.

Mfg

JMF

_______________________________________________________________________
Edit: Der Postmann hat geklingelt, ich habs nicht gehört und so liegt mein Receiver ärgerlicher Weise bei der Post.
War heute schon 2 mal da, aber der ist noch nicht im Lager eingetroffen *grrrr*.
Morgen Mittag sag ich mal wie es um den Steht.

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Also nochmal danke fürs Antworten. Freut mich sehr ! Fürn TV hab ich jetzt son...“
Optionen

So, guten Abend nochmal.
Hab seit ein paar Tagen nix gepostet, da ich mir sicher war, dass bis heute die Boxen ankommen.
Der Receiver, ein 1,5m Coaxkabel, zwei 3m Toslinkkabel und ein Toslink Verbindungsstück fristen hier grade ihr Tatenloses dasein.

Teufel hat, zuerst zu meiner Freude mir Donnerstag folgende E-Mail geschrieben:



Hallo JunkMastahFlash,

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir am 21.02.2008 Ihre Bestellung
mit der Auftragsnummer XXXXXXX an die hinterlegte Lieferadresse
versendet haben.

Wenn Sie die Lieferung online überwachen möchten, können Sie diese auf der Seite
unseres Lieferanten DHL unter www.dhl.de verfolgen.

Die Lieferung wurde mit folgender/folgenden Trackingnummmer/n versendet:

XXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXX

Mit Direktlinks zu den DHL Trackingsystems und den 4! Paketen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Teufel Team.


Sobald ich allerdings die Trackinglinks in Anspruch nehme, passiert folgendest:


Packstücknummer XXXXXXXXXXXXXX
Empfänger: JunkMastahFlashweg XX, XXXXXX Hamburg
Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 19.02.08 00:00
Vorgang: Elektronische Sendungsdaten liegen vor


Nun habe ich 2 Tage wie son blöder mich auf mein Pakte gefreut, was ja nun aus Berlin nicht länger als 1-2 Tage brauchen dürfte und es kommt einfach nix.
Der Status ist der gleiche, die ganze Zeit schon.
GLS hat mir meinen Tower in sage und schreibe 16 Stunden nach Bestellung von Berlin aus geliefert.

Ich bin sogar extra früh aufgestanden um die Pakete nicht zu verpassen.
Nun war ich heute ziemlich angepisst, dass nun wirklich gar nix kam und mein Status sich nicht verändert, ein Freund von mir hat Freitag sein LCD Bestellt und Heute bekommen.
Also ziemlich angepisst mal bei DHL angerufen (14 Cent je angefangene Minute) und mir wurde gesagt, dass die Pakete nicht bei DHL sind.
Wie können Pakete, die nicht bei DHL sind, denn überhaupt Paketnummern haben und im Trackingsystem erfasst sein ?
Die meinte nur zu mir, dass die Pakete wohl noch bei Teufel liegen, aber Teufel ist am WE nicht zu erreichen.
Hat einer von euch denn schonmal ähnliche Probleme bei DHL gehabt oder kann sich das erklären.

Mfg

JMF