Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikkassetten archivieren?

Markus7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte alte Musikkassetten auf meiner Festplatte archivieren. Ich hab keinen blaßen schimmer, wie das geht und ob es überhaupt funktioniert. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

wksch Markus7 „Musikkassetten archivieren?“
Optionen

Moin,
ob es geht? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Überschriften auf dieser Seite zu lesen, wäre diese Frage
überflüssig.
1. Soundkarte mit analogen LineIn, empfehlen kann ich die Xdlerate von Terratec, kostet neu ca. 120.-DM, bei ' ebay '
teilweise für die Hälfte.
2. Einem Anfänger empfehle ich ' Get it on CD ', da es eine deutsche Benutzerführung hat und ich Deine Englischkenntnisse
nicht beurteilen kann. Cool Edit 2000 - Shareware - ist eine gute Alternative, aber verheb Dich nicht. Ebenfalls
bei ' ebay ' unter Musiksoftware nachschauen. Da es von Steinberg eine 2. Version von Get it on gibt, kannst Du die 1.
spottbillig bekommen.
Die Qualität Deiner Tapes kannst nur Du beurteilen. Ist sie gut, erzeuge eine Wave mit einem der gen. Progs, entferne
die Zwischenräume, analoge Quellen haben immer ein Grundrauschen, setze Marker und brenn, bei Get it on CD mit dem
Programm. Überblendungen/ crossfading ist möglich, mit beiden Progs, ich erspar mir die Auflistung preiswerter Editor-
Progs. Alles in Allem, bei Tapes kein Problem, sie auf CD zu bringen.
mfg
Werner

Markus7 wksch „Moin, ob es geht? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Überschriften auf...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Tut mir leid, ich habe in diesem Bereich nicht so den Plan.
Wie und womit verbinde ich den Kassetenplayer mit der Soundkarte?

mfg
Markus

wksch Markus7 „Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Tut mir leid, ich habe in diesem...“
Optionen

Moin,
LineIn der Soundkarte dürfte 3.5mm Cinch sein, aber den Ausgang Deines Players kenn ich doch nicht.
mfg
Werner

wksch Nachtrag zu: „Moin, LineIn der Soundkarte dürfte 3.5mm Cinch sein, aber den Ausgang Deines...“
Optionen

Klinke natürlich.
mfg

Markus7 wksch „Klinke natürlich. mfg“
Optionen

Vielen Dank