Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Problem mit IRDA-Schnittstelle

Ditzi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem für mein Nokia 6210 eine serielle IRDA Schnittstelle gekauft.Also angestöpselt rein ins Bios, den uart2 auf hpsir gestell, wie es in der Anleitung stand und los gehts.Mein Win98SE hat die IRDA erkannt,den Sandart IR-Port Treiber installiert(auch dies stand in der Beschreibung)und einen Infrarot-Monitor erstellt.Alles wunderbar,aber wenn ich die beim Handy mitgelieferte Software-CD(speziell für`6210) einleg und bei der installation an den Punkt komm wo diese die erste IR-Verbindung herstellen will,erkennt die IRDA mein Handy nicht. Habs auch schon ohne Nokia Softwarw probiert nur über die Testfunktion im Infrarotmonitor,geht auch nicht: Kann mir jemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Ditzi1 „Problem mit IRDA-Schnittstelle“
Optionen

Helfen kann ich Dir nicht, habe aber das gleiche Problem.
Mit einem Laptop habe ich es probiert, der hat eine eingebaute IrDA, und siehe, er hat gleich losgekräht, daß da ein 6210 in der Gegend herumliegt. Nachdem auch ein Bekannter von mir das selbe Problem hat, sind wir nach einiger Nachforschung darauf gekommen, daß diese Nachrüst-Infrarot-Teile vermutlich nicht mit dem Übertragungsprotokoll des 6210 klarkommen.
Ob es wyrglich so ist, wissen die Götter, vielleicht hat ja jemand genauere Kenntnisse.

bei Antwort benachrichtigen
prosecco (Anonym) T6T8 „Helfen kann ich Dir nicht, habe aber das gleiche Problem. Mit einem Laptop habe...“
Optionen

Hallo.
Wenn du zufällig Windows ME benutzt, kann es durchaus probleme geben.(Kann sein dass es bei 98 genauso ist)Der IR-Standart unter Win ME lässt zwar Datenübertragung zwischen zwei Rechnern zu (oder auch senden von Logos und Klingeltönen zu Siemens Handys), allerdings erkennt die Software von Nokia diesen übertragungsstandart nicht an. Es gibt allerdings eine einfache lösung:Man muß einen virtuellen IR Port installieren, dass funktioniert über die Hadware - Erkennung, dann allerdings nicht automatisch sondern man muß das manuell einstellen. Anschließend noch ne kleine änderung in der Registy und schon müsste es gehen eine genaue Anleitung findest du unter: http://www.infrarotport.de/
viel spass

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ditzi1 „Problem mit IRDA-Schnittstelle“
Optionen

Hallo! Auch ich habe das 6210. Eine Infrarot-Schnittstelle habe ich nachgerüstet. Aber die Probleme, die ihr beschrieben habt, habe ich nicht. Die Verbindung klappt einwandfrei, auch mit der NOKIA-Original-Software. Was wohl wichtig sein soll, die BIOS-Einstellung "Halb" anstelle von "Voll". Überprüft mal die Einstellungen im BIOS des Rechners.

bei Antwort benachrichtigen