Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Zwei SCSI Controller gleichzeitig betreiben?

Georg-01 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.
Ich habe einen Adaptec SCSI Controller 29320A an dem 4 U320 SCSI Platten hängen.
Das System läuft wie geschmiert. Das war ein kompletter Neuaufbau.
Jetzt meine Frage: Aus meinem alten System habe ich noch den Adaptec Controller 2940 und paar passende Platten. Kann ich beide Controller gleichzeitig verwenden? Ich möchte von den alten Platten noch paar Dateien retten und diese dann formatieren bzw. löschen und vielleicht
noch veräußern.
Was muss ich bei so einem Aufbau beachten und ist es überhaupt möglich die beiden Controller gleichzeitig, auch wenn nur kurz, zu betreiben?

Hier schon Danke für eure Tipps und Gruß Georg

T.KL. Georg-01 „Zwei SCSI Controller gleichzeitig betreiben?“
Optionen

Hallo Georg,

da du nicht schreibst, wie dein 'System' aussieht (normaler PC oder Server, welches Betriebssystem), postuliere ich mal, dass du einen normalen PC hast mit einem Windows-Betriebssystem (W2k, WXP).
Ich kenne jetzt nicht den 29320A im Detail (der Adaptec-Server scheint gerade unten zu sein), nur soviel: Wenn der Controller zu allen anderen vorhandenen Anschlüssen einen 50poligen Anschluss bietet, reicht es aus, die alten Platten über ein SE-Kabel daran zu hängen (vorher bitte ggf. den Platten eine neue SCSI-ID zuweisen, damit sie nicht mit deinen U320-Platten kollidieren).
Hat der 29320A keinen SE-Anschluss, kannst du deine alte Karte in einem freien PCI-Steckplatz stecken. Da der 2940 meines Wissens ebenfalls ein eigenes SCSI-BIOS hat, musst du festlegen, welcher Controller derjenige ist, an dem die Boot-Platte hängt (denke, der 29320A). Dies stellst du im SCSI-BIOS ein (Strg-A).
Wenn das BS oben ist, versucht es, die Treiber für den 2940 zu installieren. Diese sind im Windows-System enthalten (ggf. musst du die BS-Installations-CD nutzen). Danach sollten (ggf. nach Restart) auch die alten Platten sichtbar sein.

Beide SCSI-Systeme sind (bzgl. IDs und Terminierung) als zwei vollkommen unabhängige Bus-Systeme zu sehen.

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, da du nicht schreibst, wie dein System aussieht normaler PC oder...“
Optionen

Hallo Thomas, zuerst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bei mir handelt sich um eine normalen PC, also kein Server. XP mit allen Updates ist drauf.
Ein paar Fragen habe ich immer noch.
Wenn ich im Bios nicht ändere, heiß der Rechner bootet nach wie vor zuerst über SCSI und dann den Rest (CD, DVD usw.). Welcher Controller wird den zuerst angesprochen, da bin ich mit total unsicher. Oder kann ich das auch in Bios einstellen?
Der neue Controller hat 80 Pol. Anschluss, der alte nur 50 Pol. Außerdem habe ich (geht auch nicht anders) Adapter zwischen den Platten und den Flachbandkabel, da die Platten keinen extra Stromanschluss haben. Das läuft alles über die Adapter auf den ich auch die Platten ID einstellen kann. Die Beschreibung gilt für den neuen Controller. Die Alten Platten haben 50 Pol. Datenkabel und extra Stromanschluss.
Wenn du schreibst, dass das zwei verschiedene Bus - Systeme sind, dann können sich doch die Platten nicht in die Quere kommen, auch wenn sie die gleich ID haben oder? Denn das kontrolliert jeder Controller für sich.
Wie gesagt, ich möchte die alten Platten nur noch mal mir ansehen, paar Daten retten und die dann mehrmals überschreiben und diese dann vielleicht noch veräußern, wenn die Nachfrage noch da ist.
Wäre nett wenn ich auch dazu paar Antworten bekommen würde.
Gruß Georg

T.KL. Georg-01 „Hallo Thomas, zuerst vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei mir...“
Optionen

Hallo Georg,

habe mir gerade deine Fragen durchgelesen und bin (nachdem heute der Server wieder oben ist) mal bei Adaptec 'gelandet'. Bitte sei so nett und nenne die genaue Bezeichnung deines neuen (!) Adaptec-Controllers. Warum? es gibt (lt. Hersteller) mehrere 29320-Controller:
a) 29320ALP-R
b) 29320A-R
c) 29320LPE
d) 29320LP-R
e) 29320-R
Und es gibt zu deinen Angaben einen Widerspruch: Du schreibst, dass der neue Controller einen (oder mehrere?) 80-polige Anschlüsse hat. All die von mir genannten haben aber 68-polige Anschlüsse. Bitte trage zur Aufklärung des Sachverhaltes bei, dann kann ich (oder auch jemand anders) versuchen, dir weiter zu helfen.
Zu deinen Fragen bzgl. BIOS:
Es gibt in deinem Rechner 2 BIOSse (komisches Wort ;-)): Ein System-BIOS (vom Motherboard) und ein SCSI-BIOS (vom SCSI-Controller). Im System-BIOS stellst du u.a. die Boot-Reihenfolge ein: IDE/SCSI, CD, Diskette etc. Da brauchst du nach Einbau deines 2940 nichts zu verändern (denke, es steht auf SCSI).
Interessant ist jetzt die Einstellung im SCSI-BIOS.
Dieses erreichst du nach Aufforderung mit der Tastenkombi 'Strg+A'. Die Aufforderung zum Drücken erscheint, wenn dein System-BIOS mit seinen diversen Tests nach Hochfahren des Rechners fertig ist. Du kannst dann festlegen, welcher der SCSI-Controller derjenige sein soll, an dem die Bootplatte hängt. Meines Wissens nach erkennt das SCSI-BIOS des 'höherwertigen' Controllers, dass da noch ein zweiter Controller im System hängt und du kannst dann deine Konfiguration vornehmen.
Aber Vorsicht: Das klappt nur, wenn die Controller vom gleichen Hersteller sind (in deinem Fall gegeben).
Und wie bereits gesagt: Jeder Controller hat sein 'eigenes' Bus-System bzgl. SCSI-ID und Terminierungen: D.h. du kannst sowohl am 1. Controller ein Gerät mit ID1 haben als auch am 2. Controller.

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, habe mir gerade deine Fragen durchgelesen und bin nachdem heute der...“
Optionen

Hallo Thomas,
ich habe einen 29320A-R Controller.
Das mit dem Widerspruch hast du wahrscheinlich mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Controller hat 68 Pol Anschlüsse. Und davon 2, wobei nur einer logischerweise beleget ist. Die Adapter, die an dem Flachbandkabel angeschlossen sind, sind 80 Pol. da über diese den Platten ihre Stromversorgung und ihre ID erhalten.
Das ich 2 Bios habe ist mir klar. Das eine ist Matherboard – Bios und das Zweite ist von dem Controller. Wenn ich jetzt den zweiten Controller anschließe habe ich dann 3 Bios.

Meine Frage war, woher weißt das Matherboard – Bios welche Controller zuerst angesprochen werden muss. Aber ich glaube, dass ich in dem Bios von dem 2940 Controller das Booten unterdrücken kann, so dass nur ein Controller als Boot Controller erkannt wird.
Ist das richtig?
Ich kann leider kein Bild von dem Adapter den ich benutze einstellen, aber du findest diese auch mim Netz.
z. B. SCSI SCA Adapter UW/LVD 80 polig auf 68 polig.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe.
Hier schon vielen Dank für deine Mühe und Gruß

Georg

T.KL. Georg-01 „Hallo Thomas, ich habe einen 29320A-R Controller. Das mit dem Widerspruch hast...“
Optionen

Hallo Georg,

Mensch, bei dem Controller hast du ja Glück: Der hat ja zusätzlich noch einen internen 50-pol. Anschluss. An diesem kannst du deine alten Platten hängen und musst nicht mal den alten Controller einsetzen. Dazu kannst du das Kabel benutzen, mit dem du vom 2940 die Verbindung zu den alten Platten hattest.
Eins ist jedoch zu beachten: du musst ggf. die SCSI-ID der Platten verändern (mittels Jumper an den Platten selbst), da trotz der elektrischen Trennung der beiden Bus-Systeme am 29320 (U320 vs. UW/SE) die eindeutige Identifikation der Geräte notwendig bleibt. Und: Geräte mit 'altem' Standard (d.h. mit 50pol. Anschluss) kann man trotz allem nur mit einer ID aus dem Nummernkreis 0 - 7 versehen, obwohl der Controller selbst 15 Geräte insgesamt ansprechen kann.
Hier der Link zur Controller-Doku bei Adaptec: http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/u320/ASC-29320A-R/

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, Mensch, bei dem Controller hast du ja Glück: Der hat ja...“
Optionen

Hallo Thoma,
wie ich grade feststellen musste ändert Adaptec auch ihre Produktpalette ständig.
Ich will damit sagen, dass mein Cotroller 29320 zwei interne und eine Externe (für Scanner HDDs usw.) 68 pol. Schnittstelle hat. Diese zusätzliche 50 pol. Schnittstelle kam erst vor kurzem auf dem Markt. Glaube ich wenigstens.
Das heiß, ich muss nach wie vor mit dem 2940 Cotroller arbeiten um meine Daten von den alten Platten auszulesen. Aber wie ich schon sagte, ich kann in dem Cotroller – Bios von dem 2940 das Booten unterdrücken, damit der Bootvorgang mit dem 29320 fortgesetzt wird.
Ich werde heute im laufe das Tages das mal ausprobieren und über meine Ergebnisse hier noch berichten.
Hier schon vielen Dank für deine Tipps und deine Mühe.

Gruß Georg

T.KL. Georg-01 „Hallo Thoma, wie ich grade feststellen musste ändert Adaptec auch ihre...“
Optionen

Hallo Georg,

also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein renommierter Hersteller wie Adaptec einfach so einen Controller-Anschluss kappt/hinzufügt, ohne dem so entstandenen neuen Teil nicht auch einen neuen Namen zu verpassen. Und wenn es auch nur eine neue Buchstaben-Kombination am Ende ist.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es sich bei deinem Teil um eine OEM-Karte handelt (d.h. der Chip ist von Adaptec, aber die Karte selbst mit ihren Anschlüssen stammt von einem anderen Hersteller).
Schau doch mal an deinen Anschlüssen nach:
a) externer Anschluss: 68-pol., für externe Platten im U320-Betrieb (d.h. hier bitte KEINEN Scanner anschließen!).
b) interner Anschluss 1 (der erste nach dem Slotblech): 68-pol. (LVD), für interne Platten im U320-Betrieb. Gehe davon aus, dass du an diesem Anschluss deine 4 U320-Platten angeschlossen hast.
c) interner Anschluss 2 (der zweite nach dem Slotblech): 68-pol. (UW) für interne Platten nach dem UW-Standard (d.h. max. 40 MB Übertragungsrate möglich).
Eigentlich solltest du neben Anschluss c) noch einen 50-pol. Anschluss finden (SE-Standard, auch Ultra-SCSI genannt, max. 20 MB Ü-Rate), der von diesem um 90 Grad versetzt ist und an dem du deine alten Platten hängen kannst. Vielleicht hast du diesen Anschluss nicht für voll genommen oder es ist eine 'Abdeck-Kappe' drauf. Schau noch mal genau hin.

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so...“
Optionen

Hallo Thomas,
das ist definitiv eine Karte von Adaptec. Diese habe ich in einem Internetshop erworben.
So wie ich das auch haben wollte, ist nur die Karte zugesandt worden ohne Software. Diese kann man sich jeder Zeit herunterladen.
Es muss auch eine Adaptec Karte sein, da ich schon wegen einem andern Problem zu dieser Karte bei Adaptec angerufen habe und anhand der entsprechenden Seriennummer habe wie bei andern Produkten aus diesem Hause 5 Jahre Garantie und kostenlosen Support. Hierzu muss ich noch zufügen, dass die Beratung musterhaft war.
Wie gesagt, auf meiner Karte sind es nur die 3 Schnittstellen die ich schon zuvor genannt habe. Ich muss zugeben, dass du natürlich mit der Belegung dieser Recht hast.

Aber jetzt noch mal, wenn ich den 2940 Controller in einen freien PCI Slot stecke und die alten Platten daran hänge, durfte meinem System nicht passieren? Natürlich beachte ich die Jumperstellung auf den HDDs und den SCSI-Terminator der am Ende des Kabels.
Ich warte noch mal deine Antwort ab und dann mache ich mich ans Werk.

Vielen Dank und Gruß Georg

T.KL. Georg-01 „Hallo Thomas, das ist definitiv eine Karte von Adaptec. Diese habe ich in einem...“
Optionen

Hallo Georg,

generell kannst du den 2940 in einen freien PCI-Slot stecken. Bevor du anfängst, schaue bitte auf den Seiten von Adaptec nach (unter Support) und lasse dir die Antworten zu folgenden Fragen anzeigen:
1) Wie wird die Startreihenfolge der E/A-Controller (IDE/SCSI) und Festplatten ermittelt?
2) Können in einem System mehrere SCSI-Karten von Adaptec gleichzeitig installiert sein?
Eigentlich sollten nach dem Selbsttest des Rechners beide SCSI-BIOSse angezeigt werden (ist aber nur eine Vermutung). Du solltest dann das BIOS des 2940 abschalten können.

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, Mensch, bei dem Controller hast du ja Glück: Der hat ja...“
Optionen

Hallo Thomas,
ich muss mich bei dir entschuldigen. Habe jetzt noch mal den Rechner zerlegt, dabei auch den Controller (29320) herausgenommen und musste feststellen, dass du Recht hattest. Dieser hat wirklich den zusätzlichen 50 pol. Anschluss. Noch mal Sorry, es war keine Absicht.
Ich glaube, dass ich jetzt mit der richtigen Jumpereinstellung auf den Platten (ich werde sie versuchen einzeln auszulesen) die Daten lesen kann.
Hier noch eine Zusatzinformation.
Bevor ich das Teil zerlegt habe, habe ich den andern Controller (2940) in einen freien PCI Slot eingesteckt. Ich konnte beide Controller einzeln ansprechen und konfigurieren.
Doch die Jumpereinstellung auf der HDD war noch falsch, so dass die alte Platte nicht erkannt wurde.
Noch Mal vielen dank für dein Einsatz und Gruß

Georg

PS. Wenn dich das interessiert, kann ich mich noch mal melden ob alles so funktioniert hat wie ich es vor hatte.

T.KL. Georg-01 „Hallo Thomas, ich muss mich bei dir entschuldigen. Habe jetzt noch mal den...“
Optionen

Hallo Georg,

das ist ja wunderbar. Ich würde die alten Platten (nach Um-Jumpern) am 29320 (50-pol. Anschluss) hängen und dann von dort aus kopieren (d.h. den 2940 gar nicht erst einbauen bzw. rausnehmen).
Falls alles geklappt hat: Mach 'nen Haken an deinen Thread (das Eingangsposting auswählen und die Option 'Als beantwortet markieren' auswählen). Dann weiß ich (und andere auch), dass es geholfen hat.

Gruß Thomas

Georg-01 T.KL. „Hallo Georg, das ist ja wunderbar. Ich würde die alten Platten nach Um-Jumpern...“
Optionen

Hallo Thomas und mr_drehmoment,
Ich wollte euch bei nur darüber informieren, dass das Problem gelöst ist. Ich habe einzeln die HDDs an den 50 pol. Slot von dem 29320 Controller angeschlossen und es hat super geklappt.
Daten konnten gelesen und kopiert werden. Alles bestens.
Noch Mal vielen Dank für eure professionelle Hilfe.
Gruß Georg

mr_drehmoment Georg-01 „Zwei SCSI Controller gleichzeitig betreiben?“
Optionen

Wieviel-Polig sind die alten Festplatten?

Georg-01 mr_drehmoment „Wieviel-Polig sind die alten Festplatten?“
Optionen

Die alten Platten sind 50 Pol wie auch der 2940 Controller. Warum?

Gruß Georg

mr_drehmoment Georg-01 „Die alten Platten sind 50 Pol wie auch der 2940 Controller. Warum? Gruß Georg“
Optionen

Warum ich nach der Pol-Zahl gefragt habe? - Um halt ganz sicher zu gehn, dass da auch wirklich 50Pol Platten dran waren...

Du kannst die 50-P0L - Platten am 50Pol Anschluß anschließen und dort die Daten auslesen - wie T.KL. das bereits schön erklärt hat...

Der 68Polige Anschluß neben dem 50-Poligen ist kein U320 Anschluss sondern ein UW/SE-Anschluß (max 40MB/s)

Ist so ähnlich wie der 29160 aufgebaut - nur mit zusätlichen Features und anderer Leistung....


Du kannst auch beide Kontroller gleichzeitig betreiben - ich hab gelesen, dann müsste man in den Controller-Bios die Option "Multiple LUN-Support" auf enabled stellen. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass das funktioniert.

Es reicht doch, wenn du den Rechner nur mit dem neuen Controller bootest - das BS auf den neuen Platten installierst und dann die Daten von den 50-Pol Platten noch runterziehst... Oder verstehe ich da was falsch?

xafford mr_drehmoment „Warum ich nach der Pol-Zahl gefragt habe? - Um halt ganz sicher zu gehn, dass da...“
Optionen

Hallo Drehmo... Multi-LUN hat hierbei keinen Einfluss... diese Einstellung ist nur relevant, wenn man an einem Controller Geräte betreibt, die mehrere "Volumes" zur Verfügung stellt wie z.B. Wechsler oder Libraries.

Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber idR ist es unproblematisch mehrere Raidcontroller in einem System zu betreiben (der Rechner an dem ich gerade sitze hat zwei 29160 Controller). Es gibt dabei nur ein Problem... nämlich die Bootreihenfolge... da kann es je nach Controller, Einstellungen und Board hakeln.

Nach Lektüredes Eingangs-Postings frage ich mich aber ein bißchen nach dem Sinn der Umbauaktion... das Überspielen der Daten über Netzwerk oder mit USB-Platte / Stick, gebrannter CD wäre bestimmt wesentlich weniger zeitaufwändig und fehleranfällig. Falls kein Betriebssystem mehr auf dem anderen Rechner sein sollte würde hier auch eine Knoppix-CD reichen.