Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte nicht in XP-Datenträgerverwaltung

Mueslex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht unbedarft in Sachen SCSI habe mich aber ein wenig eingelesen bisher.

Ich "kämpfe" damit eine SCSI Festplatte unter XP zum Laufen zu bekommen.

Hardware:
SCSI - PCI Karte Adaptec ASR-2100S (nur Karte und 128MB Speicherbaustein)
SCSI - Flachbandkabel 68Pol LVD/SE + Terminator
SCSI Festplatte Fujitsu Model MAN3735MP mit 70 GB/ RPM 10K Ultra 160 SCSI/68

Problemschilderung:

Im Adaptec SCSI-Bios wird die Festplatte richtig erkannt und der Status als Optimal angezeigt.
Im Adaptec StorageManagerPro wird die Karte sowie die Festplatte richtig mit allen Angaben erkannt und keine Fehler angezeigt.
Im aktuellen SDiag (Fujitsu) wird wird weder Karte noch Festplatte erkannt.
Im XP Gerätemanager wird Karte richtig erkannt, die Festplatte ebenfalls (mit genauer Modelbezeichnung) jedoch unter dem Punkt Volumes ohne Angaben.
In der XP-Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt, auch kein unpartitionierter Bereich oder sonstiges. Es werden da ausschlieslich die beiden Partitionen meiner IDE Platte + dem IDE CDRom richtig erkannt.

Wie könnte ich WinXP (übrigens gestern neu installiert, SP2 drauf und die bisher gemeldeten WinXP Updates) dazu bekommen diese Festplatte zu erkennen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, eine Formatierung habe ich bisher im SCSI-Bios und im StorageManagerPro durchgeführt.

Gruss Mueslex

515515 Mueslex „SCSI Festplatte nicht in XP-Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hallo
SCSI Controller Bios rein und dort formatieren.
Bei 70GB dauert das schon par stunden.
Darf nicht unterbrochen werden.
Dann sollte die in der Datenträgerverwaltung auch erscheinen und zu formatieren sein.
MfG
René

Mueslex 515515 „Hallo SCSI Controller Bios rein und dort formatieren. Bei 70GB dauert das schon...“
Optionen

Hallo,

kurios ist, im SCSI-Bios habe ich bereits formatiert, hat aber nur ein paar Minuten (viell. 10 Min.) "formatiert" angezeigt ... danach wurde wieder "optimal" angezeigt. Im StorageManagerPro das selbe Spiel (hier wird im EventLog danach "Formatierung abgeschlossen" angezeigt).

Müsste die Platte beim Formatieren "rattern"? Tut Sie nähmlich nur die letzten paar Sekunden wenn ich Formatiere (SCSI-Bios und StorageManagerPro).

PS: Danke für die schnelle Reaktion. (ist man ja von Foren garnicht gewöhnt... aber sehr erfreulich :-))

Gruss Mueslex

515515 Mueslex „Hallo, kurios ist, im SCSI-Bios habe ich bereits formatiert, hat aber nur ein...“
Optionen

Hallo
SCSI-Bios und Storage Manager Pro für was soll der gut sein ?
So was habe ich noch nie benötigt.
Das Arbeiten der HD sollte man schon hören.
10 Min scheinen mir doch arg kurz für so eine Platte.
Ist das eine echte 68 polige HD oder ist das eine SCA HD mit Adapter?
Wenn Du eine Möglichkeit hast einen anderen Controller einzusetzen teste das mal.
MfG
René

Mueslex 515515 „Hallo SCSI-Bios und Storage Manager Pro für was soll der gut sein ? So was habe...“
Optionen

Hallo,

die Fujitsu ist eine echte 68 Pol Festplatte - keine Adapter dazwischen.

Der StorageManager ist eine von Adaptec angebotene software zum verwalten von Arrays (trifft in meinem Fall zwar nicht zu, aber die Platte wird da wenigstens erkannt).

Zur Veranschaulichung der jetzigen Situation habe ich mal ein paar Bilder gemacht (Biosbilder etwas verwackelt da abfotografiert)

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-1.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-2-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-2.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-3-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-3.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-4.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-5-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-5.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-6-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-6.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-7-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-7.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/7ba2-8-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7ba2-8.jpg[/img][/url]

Vieleicht helfen diese etwas.

Was mich noch etwas irritiert ist der im Windows-Gerätemanager fälchlicher Weise als 2000S erkannte Controller. Einen XP-Treiber gibt es allerdings von Adaptec nicht. (lt. Adaptec ist der Treiber für den 2100S in XP enthalten...)
Den Versuch den Treiber für Win2000 zu nutzen bricht XP mit der Meldung "Es konnte kein zutreffender als der bereits verwendete gefunden werden" ab.

Gruss Mueslex

PS: Leider habe ich keine Möglichkeit einen anderen Controller zu testen.

PPS: Was mir eben noch aufgefallen ist, ist der ID-Unterschied der HD zwischen Gerätemanager und SCSI-Bios.

515515 Mueslex „Hallo, die Fujitsu ist eine echte 68 Pol Festplatte - keine Adapter dazwischen....“
Optionen

Hallo
muss erst mal auf die Arbeit.
Schaue es mir später genauer an.
MfG
René

Tommy22 515515 „Hallo muss erst mal auf die Arbeit. Schaue es mir später genauer an. MfG René“
Optionen

Weiß zwar jetzt nicht, ob dir das weiterhilft:

Hab eine Multimedia-HDD gekauft, angeschlossen, Windows installiert das Teil, sagt, dass das Gerät bereit sei, aber es erscheint nirgendswo unter Windows, auch nicht im Management. Hab die Platte mit dem Tool "Fat23Format" (,welches die Platte erkannt hat) als FAT32 formatiert und siehe da: auf einmal war die HDD auch im Explorer vorhanden und ich konnte sie anschließend ins NTFS-Format bringen...

515515 Tommy22 „Weiß zwar jetzt nicht, ob dir das weiterhilft: Hab eine Multimedia-HDD gekauft,...“
Optionen

Hallo
http://www.adaptec.com/de-DE/support/raid/scsi_raid/ASR-2100S/
hier kannst Du Dir erst einmal das Manual runter laden wenn Du es nicht schon getan hast.
Was mir auch auffällt das der Controller auf den IRQ 9 liegt.
Jumper das mal um und schreibe mal was sich ändert.
Mfg
René

rill Mueslex „SCSI Festplatte nicht in XP-Datenträgerverwaltung“
Optionen

Zunächst willkommen in der SCSI-Gemeinde ...

Vorab ... ich habe schon mit diversen Adaptec-SCSI-Controllern "rumgemacht", auch von anderen Firmen - jedoch nicht mit RAID-Controllern aus dieser Familie (andere Controller von Adaptec und LSI mit RAID-Funktionalität schon).

Diese Screenshots sind anscheinend Bilder von diesem Storage Manager "On ROM" ... kannst Du auch das SCSI-BIOS "normal" (Ctrl-A) aufrufen und was wird dort angezeigt?

Was mir auffällt:
Im Manual wird ausdrücklich ECC-RAM empfohlen, im entsprechendem Menüpunkt erscheint "0 MB ECC Memory Module" ... offensichtlich hast Du ein Non-ECC-Modul gesteckt ("ECC No")? Hast es mal ohne Modul probiert?

Hast Du verdrilltes LVD-Kabel verwendet? Hast Du schon einen Controller-Reset probiert?

TERMPWR würde ich auch "Off" und "Auto" probieren - das hängt auch davon ab, wie die Jumper auf der angeschlossenen HD gesetzt sind. Ist der Terminator ein aktiver Terminator (normalerweise mit LVD/SE active beschriftet)?

Ansonsten fällt mit im Moment nicht viel zur Problemlösung ein, außer dem Vorschlag - falls tatsächlich SCSI-Anfänger - mit "normalen" und gängigen Controllern und insgesamt mit etwas neuerem Material anzufangen ...

Ich hatte übrigens auch schon von Unverträglichkeiten von SCSI-Controllern mit aktuellen Motherboards gelesen - ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese Unverträglichkeiten im Einzelfall aussehen. Mit sehr alten und nicht so gängigen Controllern und neueren Boards kann ich mir Probleme durchaus vorstellen.


rill

Data Junkey Mueslex „SCSI Festplatte nicht in XP-Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hi Mueslex,

wenn im Gerätemanager der Kontroller steht, und dort keine gelben oder roten Ausrufezeichen, schaue doch mal in die Dienst-Verwaltung. Vielleicht sind bei dir irgendwelche Systemdienste deaktiviert?

Viel Erfolg, Thomas

ridolfo Data Junkey „Hi Mueslex, wenn im Gerätemanager der Kontroller steht, und dort keine gelben...“
Optionen

Hallo,
verschiebe mal in der Datenträgerverwaltung alle Laufwerks-Zuordnungen ausser C: nach hinten.
UU. verdeckt ein Laufwerk dein SCSI Laufwerk.

Gruß!
ridolfo