Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Maxtor Atlas 10 k sca 73 gb kaput ?

ramiro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir vor einem Monat eine Maxtor Maxtor Atlas 10 k SCA 73 gb gekauft zu der zeit hatte ich noch einen adaptec 2940 Controler an der aber nur SE konnte. Ich habe die Festplatte trotzdem probiert und sie wurde erkannt.
Im Windows konnte ich sie formatieren und Dateien draufkopieren aber dann nicht mehr öffnen. Hd tune hat denn Test gleich mit read error abgebrochen. Dann dachte ich das es daran liegt das die Festplatte LVD ist und der Controler nur SE kann , aber als ich sie nach 3 Tagen nocheinmal probiert habe ging sie plötzlich problemos , aber als ich denn Rechner neugestartet habe war das alte Problem wieder da. Danach dachte das es gehen muss da es ja einmal ging deswegen habe ich alles mögliche probiert als letztes die funktion low level format im scsi bios , ich dachte das wäre wie Formatieren im Windows aber es dauerte mir zulange deswegen habe ich neugestartet als dann immer noch das selbe Problem da war habe ich erstmal auf den adaptec 29160 gewartet. Als ich es mit dem neuen controler gestern probieren wollte zeigte er mir hinter der festplatte medium error an , und im Windows wird die Festplatte unter Diks drives angezeigt , nur weder im Arbeitsplatz noch unter systemsteurung\verwaltung konnte ich eine Partition erstellen\sehen. Everst zeigte mir die Tempratur an aber keine Smart Werte und hd tune zeigte die Festplatte überhaupt nicht an. Danach babe ich nochmal die funktion Low level format probiert und wieder abgebrochen. Erst dann habe ich im Internet gelessen was Low level format macht.
Habe ich damit meine festplatte gekillt ? Habe es danach noch einmal durchlaufen lassen hat aber nichts gebracht. Kann ich sie wieder retten ?

rill ramiro „Maxtor Atlas 10 k sca 73 gb kaput ?“
Optionen

Schwer zu sagen, was da im Einzelnen bei Dir schief gelaufen ist ...

Ich weiß nicht, ob Du mehr oder weniger SCSI-Anfänger bist ... ich würde mich selbst als einigermaßen SCSI-erfahren bezeichnen - trotzdem habe ich von SCA-HDs bisher immer die Finger gelassen! SCA-Festplatten und speziell 80-auf-68-polige Adapter sind für Ärger unterschiedlichster Art bestens bekannt. Man muß sich vergegenwärtigen, daß SCA-HDs für "richtige" SCA-Backplanes konzipiert wurden und diese einfachen Adapter nur eine Bastelnotlösung sind!

Zunächst solltest Du detailliert beschreiben, welche Adapter, welche Kabel usw. Du wie angeschlossen hast, gibt es weitere SCSI-Geräte, wie ist die ID-Vergabe? Dann teile uns mit, inwieweit der 29160 die HD erkennt bzw. welche (Fehler-) Meldungen ausgegeben werden.

Weiterhin würde ich zunächst nur mit dem HD-Diagnose-Programm des Festplattenherstelles rangehen - erst Diagnose durchführen und dann eventuell eine Low-Level-Formatierung mit diesem Programm vornehmen. Gehe erst mal wie beschrieben vor - bei weiteren Problemen wieder hier melden.


rill

ramiro rill „SCA für Probleme bekannt ...“
Optionen

Das ist meine zweite scsi Festplatte davor hatte ich ein Jahr lange eine 9 gb ibm scsi Festplate.Die auch problemos am neuen controler lief habe sie aber erstmals am altem gelassen.

Als ich die festplatte gekauft habe hate ich gleich zwei gebraucehte gennomem eine für mich und eine für meinen Freund. Erst dachte wir das es nromale Festplattem sind aber es waren beide sca Platten dann haben wir noch zwei adapter gebraucht gefunden (was in Lettland sehr schwer ist). Sie waren aber noch eingeschweist.

http://www.tg-store.de/assets/thumb/SCSI_SCA_80_65_LVD.jpg
Der sieht fast genau wie meiner aus nur hat meiner noch zwei Löcher an jeder Seite.
Bei im funtioniert die Festplatte fast problemlos nur will sie nur mit 80 mbs laufen.
Kabel benutze ich das was ich mit dem Controelr gekriegt habe mit terminator und die dei IBM festplatte hat damit auch keine Probleme. Auf dem Terminator steht Amphenol SCSi terminator SCSI lvd\se.Die Festplatte ist auf ID 2 gejumpert und da das kabe nur zwei stekcer hat kann einen für festplatten und einen wo der Terminator dran ist kann ich sie nur in der Mitte anschliessen.

Der 29160 zeigt beim ersten start denn Namen der Festplatte an und die geschwindkeit (160)und dahiner steht beim ersten star medium error . Wenn ich denn Rechner neu starte zeigt er mir an : device connected but no ready .
Das HD-Diagnose-Programm habe ich schon probiert das bricht denn test gleich am anfang mit Fatal error ab.
Deswegen kann ich damit keine lo level formatierung machen Jedenfals habe ich diese option nicht gesehen.


**Hausdrache** ramiro „Das ist meine zweite scsi Festplatte davor hatte ich ein Jahr lange eine 9 gb...“
Optionen

Ich kann nur Vermutungen anstellen aber hast du schon die Terminierungen ueberprueft und die Kabel (Defekt, Kabelbruch, gelockert, Kabellaenge usw..) mir faellt da nix konkretes ein und SCA auf LVD-SE Adapter habe ich selbst noch nie verwendet.

Vielleicht sind beide oder eine der gekauften Festplatten tatsaechlich defekt.
Schwierig festzustellen - aus der Ferne.

ramiro **Hausdrache** „Ich kann nur Vermutungen anstellen aber hast du schon die Terminierungen...“
Optionen

Kabel habe ich schon 4 versucht auch ohne terminator. Aber kann es sein das die festplatte wegen der abgebrochenen low level formatierung nicht mehr richtig initaliesirt wird?

Borlander ramiro „Das ist meine zweite scsi Festplatte davor hatte ich ein Jahr lange eine 9 gb...“
Optionen

Steht auf Deinem Adapter denn irgendwo drauf, daß der für LVD-Übertragung und für U160 geeignet ist?

ramiro Borlander „Steht auf Deinem Adapter denn irgendwo drauf, daß der für LVD-Übertragung und...“
Optionen

Auf der packung stand irgendwas mit lvd und auserdem funktionirt der selbe adapter ja bei einem anderen mit lvd und wenn ich die festplatte am se anschluss anschliese habe ich das selbe problem.