Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Kein Signal am Speaker.Ausgang des Motherboards

dddoc1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, Freaks!
Meine Scsi-NEC-CDrom und Scsi–Plextor-Brenner liefern nach Einlegen von Musik-CDs am Lautsprecherausgang des MB keinen Ton ab, weder an Speaker noch an Kopfhörer. Sie sind mit den Audiokabeln mit dem MB verbunden.
Beim NecCD-Rom kann ich mit Kopfhörer direkt vom Frontausgang Musik hören, beim Brenner wird vom Mediaplayer nichts abgespielt mit Fehlermeldung, dass was nicht stimmt.
Beide Laufwerke öffnen übliche CD-Roms.
Habt Ihr Vorschläge, woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?

Der Rechner hat zwei Scsi-Festplatten, eine IDE
Danke für jeden sinnvollen Vorschlag!

Dirk

Scotty7 dddoc1 „Kein Signal am Speaker.Ausgang des Motherboards“
Optionen

Spielst du mit einem Player oder mit der Taste am Laufwerk?

dddoc1 Scotty7 „Spielst du mit einem Player oder mit der Taste am Laufwerk?“
Optionen

Scotty,
..spiele mit WindowsMediaPlayer

gab´s im alten Rom schon Fußball?

Data Junkey dddoc1 „Kein Signal am Speaker.Ausgang des Motherboards“
Optionen

Tach auch,

Danke für jeden sinnvollen Vorschlag!
..sehr gerne, das ist Sinn und Zweck dieses Forums; zumindestens werden wir es versuchen. ..

Allerdings, mir ist nicht ganz klar, ob wir hier im Bereich Hardware oder Software liegen?

Dazu müssten wir folgendes "klären"..

Funktioniert auf diesem System der Sound überhaupt? -->Soll heißen, werden die Windows "System-Sounds", welche beim Starten und beenden in der Standard-Konfiguration abgespielt werden, überhaupt?

Motherboard:
Bei vielen MB's sind auf der Platine Anschlußmöglichkeiten, ein "Front-Paneal" anzuschließen. Wenn kein "Front-Paneal" angeschlossen ist, müssen Jumper / Brücken gesteckt werden, damit die "Sound-Ausgabe" am Heck abzugreifen ist. Es wäre nicht der erste PC, bei welchem diese Brücken einfach fehlen. ..

Treiber:
Natürlich benötigt das OS (Betriebssystem) auch Treiber, um die Soundkarte anzusprechen. .. .. Welches OS? Ich vermute mal WinXP.. ?..

Kopfhörer am CD/DVD-Laufwerk: ..
Die direkte Ausgabe von Audio-CD's am Köpfhörer-Anschluss des CD/DVD-Laufwerks erledigt das Laufwerk intern. Hierzu ist keine Soundkarte und kein Treiber nötig; das klappt so zu sagen immer. ..

Der Rechner hat zwei Scsi-Festplatten, eine IDE
Ok, SCSI ist gut. Aber gerade bei SCSI sind Treiber nötig, damit das CD/DVD-Laufwerk mit der Soundkarte "komunizieren" kann. Welche Schnittstelle hat dein CD/DVD-Laufwerk? SCSI, IDE, SATA, ..?

Wie sieht es in deinem Gerätemanager (..ich nehme an, du verwendest WinXP) aus. Gibt es dort "Unbekannte Geräte"?

Kannst du xy.wav von der Festplatte am Heck-Anschluss deiner Soundkarte "hören"?

Ist es eine Onboard-Soundkarte, eine eingesteckte Soundkarte, oder vielleicht 2-Soundkarten?

..ein Paar Infos von deiner Seite, und die "Freaks" können und werden halfen .. :-)

Bis dann, Thomas

dddoc1 Data Junkey „Tach auch, ..sehr gerne, das ist Sinn und Zweck dieses Forums zumindestens...“
Optionen

Hallo, Thomas, hier in Stichworten:

OS: XPpro
Kein Systemsound hörbar
Kein Frontpanel,
keine Soundkarte vorhanden
Jumper für AC97*sound (onboardAC97codecsound) enabled
kein sound
Jumper für PCI*sound (onboardPCIcodecsound) enabled
auch kein sound
* : kenne den Unterschied nicht.
Kopfhörer direkt vom CDrom ok, direkt vom Brenner kein Ton,
beides sind Scsi-Laufwerke. Von dazugehörigen Treibern für Tonwiedergabe weiß ich nichts.
Im Gerätemanager Audio kein Fehler sichtbar.
*.wav dateien versucht der Windows-Mediaplayer abzuspielen, meldet Fehler: kein Audiogerät sei vorhanden, höre sie am MB-Speakerausgang nicht.


Hab ausschließlich Scsi-Geräte, die IDE hab ich wohl vor Jahren ausgebaut.
Übrigens: die Tonwiedergabe hatte früher mal funktioniert…
Ist Dir ne VerdachtsDiagnose möglich?
Dank+Gruß, Dirk

Data Junkey dddoc1 „Hallo, Thomas, hier in Stichworten: OS: XPpro Kein Systemsound hörbar Kein...“
Optionen

Hi Dirk,

Ist Dir ne VerdachtsDiagnose möglich?

..tja, "verdächtigen" kann ich immer; ob's stimmt steht auf einem anderen Blatt. ..

Ich kann mich hier "nur" auf deine Beschreibung verlassen, daher werde ich wohl beim raten bleiben müssen. .. Aber einen Versuch ist es allemal wert. ..

Also:
-Kein Systemsound hörbar-
Das kann wie "Ganoven Ede Am: 23.06.2008, 23:42" geschrieben hat, durchaus an den Mixereinstellungen liegen, oder der /die Treiber für die Soundkarte sind nicht installiert, defekt, oder es gibt resourcenkonflikte mit anderen Geräten. Bis zu dieser Stelle, könnte mein Verdacht mit den fehlenden Brücken noch greifen.

Aber:
-Im Gerätemanager Audio kein Fehler sichtbar.-
..das würde mehr auf ein Hardware-Problem zeigen. Der Gerätemanager listet die installierten Treiber auf, zeigt an, welche Geräte Windows beim Start gefunden hat, und ob Windows für diese Geräte Treiber installiert hat, und mit welchem Erfolg diese geladen wurden. D.h. --> fehlende Brücken werden vom Gerätemanager nicht erkannt, womit wir wieder bei meiner Vermutung mit den fehlenden Brücken wären ..

-*.wav dateien versucht der Windows-Mediaplayer abzuspielen, meldet Fehler: kein Audiogerät sei vorhanden, höre sie am MB-Speakerausgang nicht.-
Tja, damit hat sich das mit den Brücken erledigt. Der Win-Mediaplayer wird wie andere Player auch nicht feststellen, wo die Soundausgabe hin geht. Der fragt nur nach dem Treiber der Soundkarte. .. Damit dürfte die Variante mit den fehlenden Brücken gestorben sein. ..

-Übrigens: die Tonwiedergabe hatte früher mal funktioniert…-
Das spricht auch gegen das fehlen der Brücken. .. Ich gehe mal davon aus, dass du zwischen früher und heute keine Veränderungen an der Hardware, oder an den BIOS-Einstellungen gemacht hast. .. .. Sollte dies nicht so sein, könnte das Problem durchaus durch geänderte Hardware kommen. -->Konflikte zwischen Geräten. .. Solche Konflikte werden idr. im Gerätemanager angezeigt, aber nur, wenn dein System nicht eines der im Konflikt stehenden Geräte bereits beim Post hardwareseitig abgeschaltet hat; was durch aus möglich ist. ..

-Hab ausschließlich Scsi-Geräte-
Ich bin durchaus ein "Fan" von SCSI. Aber:
-die IDE hab ich wohl vor Jahren ausgebaut.-
-Übrigens: die Tonwiedergabe hatte früher mal funktioniert…-
...ich schätze mal, hier kommen wir der Sache schon näher. ..

Meine Vermutung:
Dein SCSI-Kontroller hat einen Konflikt mit deiner Soundkarte. Daher schaltet dein Board / Bios die Soundkarte beim Post einfach ab.

Einen einfachen Pauschalweg, das Prob. zu lösen, dürfte schwierig sein. Wir sind hier immernoch im Bereich des ratens und der Vermutungen. ..

Es wird wohl noch einige Sitzungen dauern, bis du deinen Sound wieder hast.. Das ist leider so.

Meine Empfehlung für' erste:
Lade dir Everest-Home-Edition herunter.
Erstelle einen kompletten Bericht, und überschreibe die Textstellen mit persönlichen Daten wie Benutzernamen mit XXXXX.
Poste diesen Bericht hier. Wir müssen nun wissen, was genau mit welchen Einstellungen in deinem System ist; anders sehe ich kaum eine Chance, für dich brauchbare Infos herauszufinden.

Zum Format des Berichtes. ..
Wenn du einen Web-Space hast, empfiehlt es sich, den Bericht im HTML-Format dort abzulegen, und uns den Link dazu zu schicken. Wenn du hier direkt im Post den Bericht bringen willst, würde ich das Text-Format empfehlen. Dabei kann es gut möglich sein, dass du den Bericht in mehrere Posts aufteilen musst. .. Bisher wurde deswegen nach meinem Wissen noch keiner erschossen. .. :-)

Die Benchmark- Ergebnisse und die Kollektion der Audio & Vidio Codecs, sowie die Verknüpfungen der Dateiendungen kannst du gerne weglassen; die interessieren hier erstmal nicht.


..Was du vorher noch versuchen kannst..:
Bein Einschalten deines PC bekommst du idr. einen Hinwies, wie du ins System- BIOS gelangst. ([Entf], .. [F2], .. je nach Bios). Gehe dort rein, und suche nach einem Eintrag "Plug and Play OS", (oder so ähnlich..) Stell diesen auf Enabled. Dadurch wird es Windows ermöglicht, gewisse Konflikte auf Software-Ebene zu lösen. (Kann funktionieren, muss es aber nicht)..

Suche nach den Einstellungen des Paralel-Port (Druckeranschluss). Stelle diesen auf "Standard", oder "Disabled". Dadurch hast du auf Hardware-Ebene einen zusätzlichen DMA frei. Auch dies ist nur eine Möglichkeit, die dein Problem im "Handumdrehen" lösen könnte, wenn du Glück hast. ..

Sollte dein SCSI-Controller einen eigenen Floppy-Anschluss haben, schalte diesen im SCSI-Bios ab. Verwende lieber den Onboard-Floppy-Anschluss, wenn du einen benötigst. ..

Übrigens, bei Onboard-Soundkarten gibt es in den meisten Fällen im System- Bios eine Option, diese ein oder aus zuschalten. Da würde ich als erstes mal nachsehen, man weiß ja nie. ..

Dann könntest du auch noch prüfen, in welchem Zustand deine Jumper / Brücken sind. Manchmal haben diese Dinger einfach einen schlechten Kontakt. Reinigen hilft hier, oder evtl. einen neuen Jumper draufstecken. ... Aber VORSICHT: Dazu solltest du technisch einigermaßen versiert sein; und natürlich genau merken, wie die Einstellungen waren. Fehler können hier das Ende deines Boards oder Prozzi's bedeuten! Und immer den Netzstecker vorher ziehen!

Viel Glück, Thomas

gelöscht_137978 dddoc1 „Kein Signal am Speaker.Ausgang des Motherboards“
Optionen

da ich vor einiger Zeit knapp 100km gefahren bin, weil eine Bekannte solch ein Problem hatte und mich bat, danach zu schauen, folgender Vorschlag.

Mache deinen Mixer auf und schaue nach, ob der Regler der CD Laufwerke auf Minimum gezogen ist. Weiters nachschauen, ob Muting, also Stummschaltung angeklickt ist.

Denn genau für diesen Käse bin ich des Nachts in der Gegend umgeirrt :(

Data Junkey gelöscht_137978 „da ich vor einiger Zeit knapp 100km gefahren bin, weil eine Bekannte solch ein...“
Optionen
Denn genau für diesen Käse bin ich des Nachts in der Gegend umgeirrt :(

..Wahnsinn. Ohne Worte...

Irgend wie geht man einfach davon aus, dass diese Dinge gecheckt wurden.

Aber ich habe auch schon Support geleistet, weil der Monitor ausgeschaltet war; da muss man einfach durch.. :-)
gelöscht_137978 Data Junkey „ ..Wahnsinn. Ohne Worte... Irgend wie geht man einfach davon aus, dass diese...“
Optionen

ich gehe aufgrund meiner Erfahrung von fast nichts mehr aus.
Ich höre immer wieder, "jaja, ich hab es getestet, ich bin ja nicht blöd" oder, "ich wars nicht!".

Es sind oft kleine Dinge, die einem das Leben oder besser, die Technik, durcheinander bringen können.

In obigem Fall mach ich dem Mädel kein Vorwurf. Es hatte den
Rechner neu von mir (2 Wochen vorher) und hatte davor noch kein Kontakt mit der Technik.
Also was solls, hingefahren, klickedieklick und dann eben wenig Übungsstunde gehalten.

Der Gouvernator gelöscht_137978 „ich gehe aufgrund meiner Erfahrung von fast nichts mehr aus. Ich höre immer...“
Optionen

Wenn ich das hier so lese, fällt mir die schöne Geschichte wieder ein, die ich auch hier mal bei Nickles gelesen habe...


Bei einem renommierten EDV-Hersteller. Ein Kunde ruft beim
technischen Dienst an, weil sein Rechner fehlerhaft ist.


Techniker: "Welches Problem tritt denn auf?"

Kunde: "Es kommt Rauch aus dem Netzteil meines Computers."

Techniker: "Dann, glaube ich, müssen wir gar nicht lange diskutieren. Sie brauchen ein neues Netzteil."

Kunde: "Nein, das glaube ich nicht."

Techniker: "Doch, doch. Da bin ich mir sicher."

Kunde: "Nein!! Ich muss nur die Startdateien neu konfigurieren."

Techniker: "Glauben Sie mir, das Netzteil ist kaputt und muss ersetzt werden."

Kunde: "Das kann nicht sein! Jemand hat mir gesagt, dass ich nur die Startdateien ändern muss, damit es wieder funktioniert. Und was ich von Ihnen möchte ist, dass Sie mir sagen, welches Kommando ich in die CONFIG.SYS einfügen muss!"


Zehn Minuten später hat sich der Kunde immer noch nicht überreden lassen und ist voll davon überzeugt, dass er recht hat. Der Techniker ist frustriert und gibt auf.

Techniker: "Nun ja! Entschuldigen Sie bitte, aber normalerweise sagen wir unseren Kunden nicht, dass es einen undokumentierten DOS-Befehl gibt, mit dem Sie das Problem lösen können."

Kunde: "Aha, ich wusste es doch!"

Techniker: "Sie müssen nur das Kommande LOAD NOSMOKE.COM ans Ende Ihrer config.sys stellen. Geben Sie mir Bescheid, ob es funktioniert."


Weitere zehn Minuten später.

Kunde: "Es funktioniert nicht. Das Netzteil raucht immer noch."

Techniker: "Na ja, welche Version von DOS verwenden Sie?"

Kunde: "MS-DOS 6.22!"

Techniker: "Das ist genau Ihr Problem. Diese Version von DOS besitzt noch kein NOSMOKE.COM. Sie müssen bei Microsoft anrufen und dort nach einem Upgrade fragen. Geben Sie mir dann bitte Bescheid."


Eine Stunde später.

Kunde: "Ich brauche ein neues Netzteil."

Techniker: "Wie kommen Sie plötzlich darauf?"

Kunde: "Naja, ich habe bei Microsoft angerufen und denen gesagt, was Sie mir gesagt haben. Daraufhin haben sie mich nach der Marke und anderen Details des Netzteils gefragt."

Techniker: "Und was haben sie dann gesagt?"

Kunde: "Sie haben mir gesagt, dass mein Netzteil nicht kompatibel zu NOSMOKE.COM ist..."


dddoc1 Der Gouvernator „Wenn ich das hier so lese, fällt mir die schöne Geschichte wieder ein, die ich...“
Optionen

Gouvernor,
aber mein Netzteil raucht doch gar nicht!

Data Junkey Der Gouvernator „Wenn ich das hier so lese, fällt mir die schöne Geschichte wieder ein, die ich...“
Optionen
aber mein Netzteil raucht doch gar nicht!

..Meines auch nicht mehr, seit dem ich NOSMOKE.COM in die Boot.ini eingetragen habe. .. Die hätten ja gleich sagen können, dass WinXP nicht die Autoexec.Bat, sondern die Boot.ini Verwendet..

;)