Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 19160 und MAS3367NP zu langsam

**Hausdrache** / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe da .. ok es ist weniger ein Problem aber es zwiebelt mich einfach.
Habe hier im Backupserver einen Adaptec 19160 (ID 7) (aktuellster Treiber von Adaptec.com) mit folgenden Devices am LVD Bus:
MAS3367NP (36GB, 15000rpm, 8MB, 3.4ms) ID 6
MAH3091MP (9GB, 7400rpm, 4MB, 6ms) ID 1

am SE Bus habe ich:
Yamaha CRW4416S ID 4
Toshiba XM-6201TA ID 2

Alle Geraete funktionieren einwandfrei, keine Stoerungen
nur zwiebelt mich dass die schnellste Festplatte, die MAS3367NP normalerweise um die 96MB/Sek sequentielles Lesen schafft, und im Burst ueber 140MB/Sek
aber hier, siehe Screenshot von HD Tune macht sie gerade mal um die 49MB/Sek, die Datenrate faellt auch nicht ab - ein klares Zeichen dass hier mit angezogener Handbremse gefahren wird.

Das BIOS erkennt beide Platten am LVD Bus mit U160 Uebertragungsrate.
Was ich bereits getan habe ist:
Controller in einen anderen PCI Slot stecken, anderer Interrupt,
Kabel tauschen, ID's aendern, Terminierung verschieben.
Aufstellung sieht fuer den LVD Bus derzeit so aus:
[HOST}------------{MAS3367NP}-------{MAH3091MP}---{TERM]
ist ein verdrilltes Kabel, nicht laenger als 60cm, steht auch drauf dass es fuer U320 geeignet ist.
Ich bin mir nichtmehr sicher wie die Terminierung auszusehen hat, aber irgendwie ... egal was ich mache, wie ich es mache, die MAS3367NP schafft nicht mehr als 50MB/Sek, egal ob sequentielles Lesen oder Burst. Was ist da kaputt? Hat jemand eine Idee?

Screenshot:

(20.79K)

rill **Hausdrache** „Adaptec 19160 und MAS3367NP zu langsam“
Optionen

Normal sieht das ja so oder so ähnlich aus:




Wie ist die betreffende HD eingebunden? Wenn nämlich Zugriffe oder gar Dauerzugriffe auf die HD erfolgen (damit ist nicht HD Tune gemeint), bricht die Datenrate deutlich ein. Die oben gezeigten HDs sind frisch fomatiert und ansonsten quasi blank.

Die HD (ST336607LW) unten im Bild ist bei mir die "Temp-HD" mit Auslagerungsdatei und temporären Ordnern von Windows und allen möglichen Programmen. Deutlich sichtbar (und auch akustisch hörbar) erfolgten Zugriffe auf die HD während HD Tune lief. Dies ist die einzige Möglichkeit/Vermutung, die mir im Moment zu dem Problem einfällt (wenn Du sonst schon alles probiert hast). Hast Du die HD mal allein am Anschluß probiert? Wie sind die Werte der anderen HD (MAH3091MP) im Vergleich dazu?




rill

**Hausdrache** rill „Vermutung“
Optionen

Wie man sehr gut erkennen kann bricht die Datenrate nicht ein.
Die Datenrate bleibt bis auf einen Zugriff am Anfang peinlichst konstant.
Die betreffende Platte ist - da sie die schnellste ist - die Betriebssystemplatte.
Habe die Festplatte auch alleine, d.h. ohne Geraete am SE Bus und ohne die zweite 9GB Festplatte ausprobiert
selbes Ergebnis.
Und 50MB/Sek ist keine SCSI Geschwindigkeit, die naheliegensten waeren 40MB/sek oder 80MB/Sek

Und ja, das Setup lief frueher schonmal schneller.
Zwischenzeitlich habe ich die Kiste auf Eis gelegt und in letzter Zeit wiederaufgebaut, da ich die alten Server alle rausgeschmissen habe und neue zusammengebaut habe.
Dies hier sollte der Backupserver werden, aber da ist eben dieses Problem mit der Geschwindigkeit.

Die MAH3091MP ist keine schnelle Platte und liefert gerade mal so um die 33.9MB/Sek, was auch recht wenig ist.
Die CPU selbst ist nicht der limitierende Faktor, der Controller sollte es auch nicht sein. Lief ja bereits schneller.

EDIT:
Okay jetzt sind wir schon einen Schritt weiter,
habe den Controller und die Festplatte auf ein Testbrett installiert, dort scheit die Festplatte schon besser zu performen, jedoch ist das immernoch nicht das Optimum.
http://tecxx.dyndns.org/Bilder/HDTune_Benchmark_FUJITSU%20MAS3367NP_TESTBED.png (20.63KB)

ABatC **Hausdrache** „Wie man sehr gut erkennen kann bricht die Datenrate nicht ein. Die Datenrate...“
Optionen

Hm...blöde Frage, welchen Treiber verwendest du genau für den 19160?

Ich hatte den früher auch mal, und ich meine mich zu erinnern das ein Treiber von Adaptec genau dieses Problem hatte...ich habe hier zwar noch einige Adaptec-Treiber rumliegen für den 19160, habe aber keine Ahnung mehr welcher der richtige war.....

**Hausdrache** ABatC „Hm...blöde Frage, welchen Treiber verwendest du genau für den 19160? Ich hatte...“
Optionen

Habe es erst mit dem Windows XP Standardtreiber probiert auf beiden, dem Backupserver und dem Testbrett.
Auf dem Backupserver habe ich dann auch den "aktuellsten" den ich auf adaptec.com finden konnte - benutzt.
Welcher von 2002 ist oder so :-)
Ja aktuell ist eine Auslegungssache.

Naja also die Festplatte ist sicher nicht defekt.
Das ist also irgend ein Problem zwischen Karte und Board im Backupserver (M7VIQ) oder vielleicht auch irgend ein Bock im System der mir bisher entgangen ist.
Wie gesagt, die Stabilitaet wird dadurch jedenfalls nicht beeinflusst, die Kiste laeuft.
Und dank der geringen Zugriffszeit geht das auch ordentlich nur das Feintuning kommt eben nicht so recht voran.

Vielleicht faellt euch ja noch etwas ein, sonst lass ich es so. Ist ja auch nicht so schlimm ob ich 75MB/Sek habe oder 50MB/Sek, wobei diese Datenraten nur beim einlesen von grossen Dateien erreicht werden welche nicht auf dem Server vorhanden sind.

Wie das halt so ist, man moechte eben immer das beste herausholen *gg*
Ich wuensche - also diejenigen von euch die den ersten Mai feiern koennen (Feiertag hier in Sachsen) viel Spass heute.
Bin gerade von Arbeit gekommen, noch schnell eMails gecheckt und nun ab ins Bett!

Bis dann