Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Problem. Geräte nur teilweise erkannt. PC zu Extern.

bububaer1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe nun schon seit einiger zeit vor einem Problem.

Ich habe hier zum Einem meinen Pc (WIN XP;2,4 Ghz; 512 MBRAM) in dem ich eine SCSI PCI Karte mit der Bezeichnung Adaptec AHA-2930C eingebaut habe.
http://www.netcomdirect.com/adahschobusa.html

Diese wird auch problemlos erkannt und kann beim booten angesteuert werden.


Desweiteren besitze ich ein Kompaktstudio der Marke Yamaha AW4416.
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetailPF/0,6603,CNTID%253D2204%2526CTID%253D228500,00.html

In diesem Yamaha befinden sich ein Cd-Laufwerk (Yamaha CRW - 4416S)
und eine Festplatte (IBM Travelstar DARA -212000)
Desweiteren verfügt das studio über einen SCSI Anschluss.
AUf folgendem Bild ist es der Anschluss: narrow SCSI high density 50 connector.


Den selben anschluss hat auch die SCSI Karte im PC.
Nun hab ich die per passendem Kabel verbunden.

Unter windows zeigt der pc mir dann aber nur das CD Laufwerk an. die festplatte nicht. und grade die brauch ich.
Ich weiß, dass man bei SCSI mit Terminatoren arbeiten muss.
Das Kompaktstudio und die PCI Karte verfügen beide über integrierte Terminatoren die man beliebig ein- und ausschalten kann.
Ich habe sämtlich Kombinationen probiert. Nichts ändert sich.

Oder brauch ich einen 50 pin Terminator? Allerdings hab ich dann das problem, dass ich keine SCSI Anschlüsse, sowohl am PC als auch am Studio mehr frei hab.

Ich hoffe, mein problem ist verständlich geworden und jemand kann mir weiter helfen.

lg basti

ABatC bububaer1 „SCSI Problem. Geräte nur teilweise erkannt. PC zu Extern.“
Optionen

Nach dem Handbuch für das AW4416 handelt es sich bei der internen Festplatte un eine 2,5" IDE-Festplatte...logisch, das die nicht am SCSI-Controller auftaucht.

EDIT: Die IBM Travelstar ist logischerweise ebenfalls eine IDE Platte...

bububaer1 ABatC „SCSI Problem. Geräte nur teilweise erkannt. PC zu Extern.“
Optionen

stimmt.
das macht sinn.
mit nem ide2,5 auf 3,5 konverter müsste es dann klappen, oder?

manchmal ist man einfach zu sehr auf eine sache fixiert...dann erkennt man so einfach sachen nicht.

ABatC bububaer1 „stimmt. das macht sinn. mit nem ide2,5 auf 3,5 konverter müsste es dann...“
Optionen

Wenn du sie an den PC direkt hängen willst -> erkennen sollte der Rechner die Platte, ob sie gelesen werden kann hängt davon ab, ob das Gerät ein Windows-kompatibles Dateisystem auf die Platte geschrieben hat...

joblessbiker bububaer1 „SCSI Problem. Geräte nur teilweise erkannt. PC zu Extern.“
Optionen

könnte ein treiberproblem sein : da gibt's auf der yamaha-website die compatibility list. unter
http://www.treiber.de/suche/einzel-geraete.asp?hid=160&uid=41 kannst du sehen, daß keine xp-treiber existieren - jedenfalls hier nicht. die üblichen scsi-controllereinstellungen (id,narrow,etc.) hast du ja schon durch ?

mfg
jbk

ABatC joblessbiker „könnte ein treiberproblem sein : da gibt s auf der yamaha-website die...“
Optionen

Wieso sollte man für Festplatten einen Treiber brauchen???

bububaer1 ABatC „Wieso sollte man für Festplatten einen Treiber brauchen???“
Optionen

das hab ich auch nichts so ganz verstanden?!

joblessbiker bububaer1 „das hab ich auch nichts so ganz verstanden?!“
Optionen

der standardtreiber ist disksys :
für win 2000 z.b. version 5.00.2195.6655
für xp z.b. version 5.00.2600.xxxx oder so.
das sind nicht mehr die neuesten geräte, die du verwendest ...

mfg
jbk

bububaer1 joblessbiker „der standardtreiber ist disksys : für win 2000 z.b. version 5.00.2195.6655 für...“
Optionen

das is mir schon klar, dass das nicht die aktuellsten geräte sind.
aber was bleibt einem anderes übrig?!
die Kompaktstudios kosten ne stange kohle und sind dann auch nur zu bestimmten Festplatte/cd-laufwerken kompatibel...

das kann man sich nun mal nicht aussuchen.

joblessbiker bububaer1 „das is mir schon klar, dass das nicht die aktuellsten geräte sind. aber was...“
Optionen

... und handelt sich damit (unlösbare) probleme ein. erscheint die Travelstar 12GN (DARA 12200) - direkt an ide-controller - beim start ?.
die platte tritt nicht als gerät nach außen in erscheinung - quasi int. RAM. der scsi-anschluß ist für zusätzliches ext. backup auf hd,mo,cd-rw,etc. gedacht und nicht für den pc(id7). wenn doch, dürfen die id's nicht doppelt sein und die terminierung muß richtig gesetzt sein. aw4416 hat id6(fix), die int. cd id3.

mfg
jbk

bububaer1 joblessbiker „... und handelt sich damit unlösbare probleme ein. erscheint die Travelstar...“
Optionen

ich habe eine andere lösung meines problems gefunden.
ich kann extern backups machen vom yamaha aus. das wird mir nun helfen.

danke trotzdem an alle.
lg