Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160

FDM / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160 über 50-plg. 3-Connector-Kabel und intern[50]-Extern[25]-Adapter und SCSI-[25]-Kabel angeschlossen. Mit einem 2940UW ohne meine 2 neuen Seagate 15000er hat der Scanner einwandfrei funktioniert. jetzt ist zwar der Scannertest der Treiberinstallation problemlos gewesen, doch wenn ich einen Vorschauscan machen will, bleibt der Scanner bei der Hälfte stehen, der SCSI-Bus wird frei und der Scanner blinkt weiter, als ob er noch Scannen würde. Imaging [98SE] "beendet den Vorschauscan" und kann danach natürlich nicht mehr auf den Scanner zugreifen, der dann wie abgesteckt wirkt.

Wo kommt der Fehler so plötzlich her? - Bisher hat es ja auch funktioniert, und der 29160 hat sogar 2 Segmente.

ABatC FDM „Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160“
Optionen

Wie lang ist das komplette Kabel (also vom Controller bis zum Scanner)?

FDM ABatC „Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160“
Optionen

2 m (0,50m bis Adapter und extern 1,5 m) und im LVD-Segment das andere 70 cm

FDM ABatC „Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160“
Optionen

Also, nachdem ich nun das Kabel vom Controller zum Intern-extern-Adapter ersetzt habe scannt der Scanner mit Knoppix problemlos.
Doch das Problem unter Windows besteht weiterhin, der Treiber findet bei der Installation den Scanner nicht, da er nur an irgendeiner mitgelieferten ISA-SCSI-Karte sucht, oder an einem 154X-Adaptec, der wohl beim 29160 nihct da ist. Wie könnte ich das Problem lösen?

Ger@ld FDM „Also, nachdem ich nun das Kabel vom Controller zum Intern-extern-Adapter ersetzt...“
Optionen

Es gibt alternative (Kostenpflichtige!) Universaltreiber. Beispielsweise den von Silverfast (so hieß der wohl, glaube ich)
Die Testversion ist kostenlos und fügt ein Wasserzeichen in jedes Bild ein. Wenn der Treiber stresslos funzt, dann bezahlst du und kannst mit dem Key das Wasserzeichen aubschalten ;-)
Einen Versuch ist's wert ;-)

Gruß Gerald

Ger@ld FDM „Mustek MFS 8000SP an Adaptec29160“
Optionen

Hallo,

ich kenne derlei Spielchen noch aus der Zeit, wo es kein USB gab und man die Wahl zwischen SCSI und Parallelport Scannern hatte. Das war so 98' rum. Mein SCSI Scanner hatte einen 25pol. Anschluß und eine ISA-Karte als SCSI Controller.
Das nächste Board hatte keinen ISA Steckplatz mehr, also kam der Scanner an einen UW PCI Controller.
Alleine funktionierte er prima, aber mit HDD schlich alles nur, und war instabil.
Die Probleme sind die selben geblieben, nur auf höherem Level.
Was du brauchst, sind 2 Controller, oder ein Doppelcontroller. Adaptec hat bis auf die 39'er Serien immer nur ne Bridge auf dem Controller. Echte 2 von einander entkoppelte Busse hat nur ein Dualchannel Controller.
Diese Abwärts Adapterkabel kommen mit dem Speed einer höheren Norm nicht klar. Bestenfalls merkt das der Controller und bremst, schlimmstenfalls wird alles instabil.
Natürlich ist SCSI abwärtskompatibel. Ein Fahrrad ist auch kompatibel zur Autobahn, solange es allein unterwegs ist! ;-)))
Mit dem restlichen Verkehr entsteht bestenfalls ein Stau - schlimmstenfalls kommt man unter die Räder.

Gruß Gerald