Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM-SCSI-Controller wird falsch erkannt

SCSI-Ulli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte in meiner IBM-Intellistation M Pro (Modell 6230-E1G) früher einen Adaptec-Controller 29160LP mit einer U-160-HDD. Nach Ausbau von Controller und HDD hatte ich das System unproblematisch einen Monat über den werksseitigen SATA-Controller auf dem Mainbaord betrieben mit einer SATA-HDD. Jetzt habe ich neu eingebaut einen IBM-SCSI-Controller U320 (71P8594) und eine IBM-U320-HDD (32P0725). Das läuft unter Vista aber nur mit U160, das System erkennt den Controller unrichtig als Adaptec 29160LP (evtl. von früher?), auch im SCSI-Select. Die neue HDD wird richtig erkannt. Ein neues SCSI-Rundkabel mit nur 70 cm und nur 2 Abgriffen sowie Terminierung ist eingesetzt, die HDD ist am hinteren Abgriff angeschlossen mit der SCSI-ID 6, der Controller hat die SCSI-ID 7. Wie bringe ich ohne komplette Neuinstallation (das habe ich schon erfolglos versucht) das System dazu, den neuen Controller richtig zu erkennen? Dank im Voraus und sorry für eventuelle technisch laienhafte Ausdrücke, ich bin nur Anwender.

maestro0812 SCSI-Ulli „IBM-SCSI-Controller wird falsch erkannt“
Optionen

Hallo,
Du brauchst einen Vista-Treiber für Deinen Controller. Wenn es einen gibt, dann sollte er sich auf der IBM-Website finden.
mfg

SCSI-Ulli maestro0812 „Hallo, Du brauchst einen Vista-Treiber für Deinen Controller. Wenn es einen...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für Deinen Tip. Hat leider nicht geklappt. Der Controller wird, auch wenn ich ihn über die Systemsteuerung deinstalliere, beim Neustart wieder als Adaptec 29160LP erkannt. Vermutlich liegt das daran, daß er auf der SCSI-Ebene (DOS-Ebene, aber DOS gibt es doch unter Vista nicht ?) als Adaptec 29160LP festgelegt ist. Ich werde einmal sehen, ob ich ihn dort irgendwie "vernichten" kann. Oder hast Du noch einen anderen Tip für mich?
Gruß, Ulli

maestro0812 SCSI-Ulli „Hallo, vielen Dank für Deinen Tip. Hat leider nicht geklappt. Der Controller...“
Optionen

Hallo,
hast Du auf der IBM-Seite nach einem aktuellen VISTA-treiber gesucht?
Soweit meine Recherchen ergeben haben, ist der Controller (wie viele ältere hardware) NICHT von Hause aus zu Vista kompatibel. Wenn IBM sich nicht entschlossen hat, einen Treiber nachzuliefern, dann wirst Du entweder das Betriebssystem oder den Controller wechseln müssen.
mfg
maestro

joblessbiker maestro0812 „Hallo, hast Du auf der IBM-Seite nach einem aktuellen VISTA-treiber gesucht?...“
Optionen

hast du überhaupt u320-treiber auf dem system :
Adaptec adpu320.sys oder ähnliches ?

mfg
jbk

SCSI-Ulli maestro0812 „Hallo, hast Du auf der IBM-Seite nach einem aktuellen VISTA-treiber gesucht?...“
Optionen

Hallo, vielen Dank an alle. Es hat mit dem aktuellen u320-Treiber für Vista von Adaptec geklappt. Ich vermute, daß der IBM-Controller ggf. mit dem Adaptec 29320LPE identisch ist. Gruß, Ulli