Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM DNES-318350 macht multiple Klack Geräusche und wird in Windo

biotonne1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine IBM DNES-318350 macht beim booten ca. 8 mal sehr schnell aufeinander 'klack' Geräusche und wird in Windows XP nicht erkannt!

Jumper 1 gesetzt (ID8) wird im SCSI Bios beim Scan gefunden. Sonst nirgends!

Wer kann mir helfen, die Platte noch einmal zum laufen zu bringen? Da sind alle meine digitalen Photos drauf und meine komplette Korrespondenz! ;-(

515515 biotonne1 „IBM DNES-318350 macht multiple Klack Geräusche und wird in Windo“
Optionen

Hallo
boote mit Knoppix CD und versuche auf einer externen HD zu retten was zu retten ist.
MfG
René

biotonne1 515515 „Hallo boote mit Knoppix CD und versuche auf einer externen HD zu retten was zu...“
Optionen

Danke, werd's probieren, obwohl ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein BS Problem handelt, sondern ich bin auf der Suche nach einem (IBM Festplatten-) Tool, welches das Hardwareproblem eingrenzen kann.

515515 biotonne1 „Danke, werd s probieren, obwohl ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein BS...“
Optionen

Hallo
ich habe mich wahrscheinlich für Dich etwas unverständlich ausgedrückt.
Deine Festplatte ist tot so wie es aussieht.
Versuche solange es noch irgendwie geht Zugriff auf diese zu erlangen und zu kopieren was du kannst.
Dies sollst Du mit einer Knoppix CD o.ä. (mit angeschlossener externer HD) machen.
Wenn die HD nicht mehr anläuft und nur noch klackert ist die im Eimer.
Hier benötigst Du kein Tool von IBM mehr !
Tut mir leid für Dich das ich Dir schlechte Nachrichten überbringen muss.
MfG
René

joblessbiker 515515 „Hallo ich habe mich wahrscheinlich für Dich etwas unverständlich ausgedrückt....“
Optionen

für hitachi und ibm gibt's den drive fitness test (dft).siehe
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
das klacken wird auch durch sinnloses suchen ausgelöst. sind alle scsi-bios parameter gesetzt : boot-id, start-cmd, wide, narrow ?
für kopien, etc. muß es min. bis dos-bildschirm reichen. versuchsweise an anderen rechner hängen - nicht als boot ...

mfg
jbk