Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Windows 98 auf SCSI System installieren

s!c1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich wollte kürzlich für einen guten Kumpel Win 98 auf seinen uralten SCSI Rechner installieren. Jetzt gibt es aber das Problem, dass ich im Bios nicht das CD-ROM als 1.boot einstellen kann und das ROM nicht erkannt wird, wenn ich von Diskette installation starte. Wie kann ich also Win 98 auf diesem System installieren. War schon auf Bootdisk.com und habe da rumgestöbert, auch was gefunden, ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Wäre schade, wenn ich ihm sagen muss, dass er sich einen neuen kaufen soll, weil er den wirklich nur zum schreiben und drucken braucht. Bitte heeeeelllllffffttt mir !

s1c@gmx.de

Andreas42 s!c1 „Windows 98 auf SCSI System installieren“
Optionen

Hi!

Ich vermute mal, er hat einen Rechner mit eingebautem SCSI-CD-ROM? Dann kann es sein, dass du die Sache an zwei Stellen einstellen musst.

Generell müsste im normalen BIOS-Setup des Mainboards die Bootoption auf "Booten von SCSI" einegstellt werden, wie immer die sich dort auch nennt. Zusätzlich müsste man im BIOS-Setup des SCSI-Kontrollers (bei Adaptec erreicht man das über Srtg+A, wenn ich mich nicht irre), einstellen, dass der Rechner vom CDROM booten soll.

Du müsstest am besten Details zur Hardware angeben.

Die Startdiskette müsste bei einem SCSI-CD-ROM den ASPI-Treiber für den SCSI-Kontroller enthalten. Auch hier werden wohl weitere Deatils zum Kontroller nötig sein.

Bis dann
Andreas

s!c1 Andreas42 „Hi! Ich vermute mal, er hat einen Rechner mit eingebautem SCSI-CD-ROM? Dann kann...“
Optionen

Hi !

Richtig - mit SCSI CD-ROM (nicht IDE, sorry)

Bei der Bootoption kann ich komischerweise nur A: oder C: einstellen - nix weiter ....!?
Und wie ich ins Bios vom SCSI-Controller komme, habe ich bisher noch nicht rausgefunden - bisher immer nur IDE genutzt und mit zu tun gehabt...

Also - der Rechner selbst ist ein 486er DX2 (Intel) - wegen mobo muss ich nochmal schauen, steht aber drauf...
Das SCSI - CD-ROM ist von Plextor - genaue Bezeichnung reiche ich auch beim nächsten Mal nach...

Sorry - normalerweise weiß ich , dass man möglichst alles an Hardware beschreiben soll, ich Horst ! *grins*

Andreas42 s!c1 „Hi ! Richtig - mit SCSI CD-ROM nicht IDE, sorry Bei der Bootoption kann ich...“
Optionen

Hi!

Bei einem meiner alten Boards (ob's 486er oder schon Sockel7 war, weiss ich nicht mehr), hatte ich neben der A: oder C: Bootoption noch in einem anderen Menü den Punkt "Boot from SCSI". Falls du also dann dabei bist die anderen Details zu beschaffen... ;-)

Bis dann
Andreas

ABatC s!c1 „Windows 98 auf SCSI System installieren“
Optionen

Bei SCSI-Systemen stellt man das Booten von CD-Rom im allgemeinen im SCSI-Controllerbios ein (sofern die Karte ein BIOS hat...), nicht im Mainboardbios...leider sagst du uns nicht, was für ein Controller das ist, sonst könnte man genauere Anweisungen geben.

Das gleiche gilt für die Bootdiskette: da auf dieser Disk der passende Treiber für den Controller vorhanden sein muss, müssten wir schon wissen was das für ein Controller ist....

s!c1 ABatC „Bei SCSI-Systemen stellt man das Booten von CD-Rom im allgemeinen im...“
Optionen

Wie kriege ich denn am Einfachsten raus, was das für einer ist ?

Ist ja kein OS mehr drauf - manchmal bin ich echt bescheuert - hätte gucken sollen bevor ich formatiert habe...

Wie gesagt, gucke heute nochmal nach und schreibe mir alles über mobo, controller, rom und alles weitere, was vielleicht wichtig ist auf !
Kann dann aber erst Montag antworten - selber kein Internet ! riesen DANKESCHÖN schonmal ... Bis dann...

s!c1 Nachtrag zu: „Windows 98 auf SCSI System installieren“
Optionen

So... Fangen wir mal mit dem CD-ROM an - ist ein Plextor PX 32 TSi

Das Mobo - habe nochmal gegoogelt - müsste von Asus sein -
undzwar das PCI/I-486SP3G Rev. 1.8
Hat 3x PCI, 4x ISA und meldet sich beim booten unten im Fenster
mit 08/10/95 - Saturn - II - P/I - SP3G - 00

Scheint für die Zeit was besonderes gewesen zu sein.
Hat einen IDE UND einen SCSI Controller onboard.

Der SCSI Controller ist von NCR und meldet sich als

NCR SDMS V3.0 PCI SCSI Bios PCI Rev. 2.0
NCRPCI - 3.07.00

Die dasten von North- und Southbridge brauchen wir ja dann nicht mehr -
wissen ja jetzt von wem das mobo ist.
Dann brauche ich für den Controller keinen Treiber , weil onboard , oder wie ?
Und für das CD-ROM gibt´s wohl schon keinen Treiber mehr - habe jetzt leider keine
Zeit um Treiber.de und Plextor etc. abzusuchen...

Kriegen wir Windows wieder drauf oder doch weg mit dem Ding ?

ABatC s!c1 „So... Fangen wir mal mit dem CD-ROM an - ist ein Plextor PX 32 TSi Das Mobo -...“
Optionen

Ist ja ein echter Oldtimer :-)

Laut Google hat das Mainboard einen NCR53C810 SCSI-Chipsatz. Und bei dem Alter glaube ich nicht, das die Kiste direkt von CD starten kann. Geht also nur über eine Bootdiskette. Leider hat die Windows-Bootdisk keinen passenden Treiber, also ist Handarbeit angesagt...auf der Seite unten kannst du dir einen DOS-Treiber für den Chipsatz laden und in die Diskette einbauen. Dann sollte das eigentlich klappen.

http://www.ncr.com/en/support/support_drivers_patches.asp?Class=pc_library_53c810

Und für SCSI-CD-Laufwerke gibt es keine eigenen Treiber...da die Laufwerke quasi genormt sind (SCSI-Befehlssatz halt) gibt es nur CD-Treiber für den SCSI-Controller.

Andreas42 ABatC „Ist ja ein echter Oldtimer :- Laut Google hat das Mainboard einen NCR53C810...“
Optionen

Hi!

Kann es sein, dass das Biard-BIOS evtl. eine SCSI-Erweiterung hat? Bei Asusboards war das noch eine zeitlang zu finden, der NCR810 war ja schon fast ein Klassiker aus den "Vor-Adaptec"-Zeiten. ;-)

Bis dann
Andreas

ABatC Andreas42 „Hi! Kann es sein, dass das Biard-BIOS evtl. eine SCSI-Erweiterung hat? Bei...“
Optionen

Wenn er oben schreibt das er Onboard-SCSI hat geh ich mal davon aus, das das BIOS eine SCSI-Erweiterung hat...:-). Nur bin ich mir absolut nicht sicher, ob die alten Controller schon von CD booten können....daher meine Empfehlung mit der Bootdisk, das sollte auf jeden Fall klappen.

Andreas42 ABatC „Wenn er oben schreibt das er Onboard-SCSI hat geh ich mal davon aus, das das...“
Optionen

Hi!

Oh, ja - da könntest du recht haben, dass die CDROM-Bootoption noch nicht im BIOS enthalten ist.

Bis dann
Andreas

s!c1 Nachtrag zu: „Windows 98 auf SCSI System installieren“
Optionen

Jooooo - SUPER ! KLASSE ! HAMMER !

Danke abatc ! Brauchte nur aspi8xx.sys und symcd.sys auf Bootdiskette kopieren und in der config eintragen - funzt !
Hätte nicht gedacht, dass es dann letztendlich doch so einfach war....

Das board hat übrigens keine SCSI - Erweiterung :P ... hätte das jetzt nicht geklappt, hätte ich halt ein IDE ROM angeschlossen...
So kann ich meinem Kumpel wenigstens noch eine funktionierende Bootdisk mitgeben.

riesengroßes fettes DAAAANNNNKEEEEEESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNN !!!

Wo kann man denn hier Meldung machen, dass einem so super geholfen wurde ?
Stand ja bei der Registrierung mit dabei, dass man das machen soll...

s!c1 Nachtrag zu: „Jooooo - SUPER ! KLASSE ! HAMMER ! Danke abatc ! Brauchte nur aspi8xx.sys und...“
Optionen

....korrigiere - eine SCSI - Erweiterung als 'Menüpunkt' hat´s nicht .
Nur eine Option zum aktivieren oder deaktivieren vom Controller... das war´s ...

NOCHMAL DANKEEEEEE !!! :D

Andreas42 s!c1 „....korrigiere - eine SCSI - Erweiterung als Menüpunkt hat s nicht . Nur eine...“
Optionen

:-)