Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welcher controller für alten hp scanner

computer-friedhof / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hoff ihr könnt mir helfen wo krieg ich einen scsi-controller her er muss für nen alten hp scanner herhalten und sollte möglichst billig sein (20€)
Mein PC:
80 GB HD
Mainboard :ASUS P4 P800x (oder so)
2,8 p4 von Intel
767 MB RAM

OWausK computer-friedhof „Welcher controller für alten hp scanner“
Optionen

Hallo,

dein PC ist völlig wurscht - kommt auf die Schnittstelle des Scanners an!

Saug dir mal / Guck in die Bedienungsanleitung, wie die SCSI Schnittstelle heisst,
bzw. welche Schnittstelle dein Kabel hat....
Es gab im übrigen auch Scanner mit paralleler Schnittstelle....

Wenn ich mich jetzt nicht irre - externe SCSI:

SCSI I
25 pol. Sub-D
50 pol. Sub-D
50 pol. Centronics

SCSI II
50 pol. Sub-D
50 pol. Centronics

SCSI III
68 pol. Sub-D
68 pol. Centronics


Und wenn du das weisst, dann gibt's bei eBay, wo auch sonst, sicherlich für auch nen Controller mit entsprechender externer Schnittstelle....


Gruss

Olli

rill computer-friedhof „Welcher controller für alten hp scanner“
Optionen

Welches Betriebssystem willst Du verwenden? Kläre erst mal ab, ob es überhaupt Treiber gibt. Gerade für alte Scanner ist die Unterstützung mit Treibern für Win 2000/XP sehr schlecht bis gar nicht verhanden.

Zum SCSI-Controller kann ich nichts sagen, wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu Hinweise auf der HP-Internetseite.


rill

OWausK rill „Zuerst Treiberfrage klären!“
Optionen

Waren doch oft 2904 für Scanner verbaut...
...lang lang ist's her!

computer-friedhof Nachtrag zu: „Welcher controller für alten hp scanner“
Optionen

Is ne kleine 50 polige buchse bedinungsanletung hab ich nicht nur 7 disketten mit treibern und software (win95 und 3.1 steht auf der disk.) Was BS angeht hab ich ab win 98 die komplette pallete rauf und runter
Is übrigens ein HP ScanJet 5p baujahr musste 1996 sein oder so
aber danke für die hilfe

Andreas42 computer-friedhof „Is ne kleine 50 polige buchse bedinungsanletung hab ich nicht nur 7 disketten...“
Optionen

Hi!

Wir hatten früher einen uralt HP Scanjet im Büro unter WinXP im Einsatz. Treiber haben wir (glaube ich) gar nicht installiert, ich denke da hat WinXP alles mitgebracht (der Einzelblatteinzug kann allerdings nicht genutzt werden).

Leider weiss ich nicht, was dass für ein Kontroller war, ich fürchte fast, dess der SCSI und USB hatte.

Gluab' oder glaubs nicht. ;-) Mir ist gerade eingefallen, dass wir das Teil noch da haben. Er hat wirklich einen SCSI und eine USB-Schnittstelle. Wir nutzen die USB-Schnittstelle - das Teil hängt aber ein einem Rechner, der quasi nie genutzt wird.

Es handelt sich um einen HP Scanjet ADF (C6270). Hm, ich schätze die Info wird dir nichts nützen, es sei denn der 5p hätte schon USB. Aber evtl. läuft der 5P auch ohne weitere Treiber unter XP?

Bis dann
Andreas