Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ultra 160 Festplatte läuft nur mit 80 MB/s

matze34 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine U160 SCSI Festplatte von Seagate
Model Cheetah ST173404LCV 73GB 10000UPM
Und den Adaptec 29160 U160 SCSI Controller
Sowie ein U160 Kabel, einen U160 Terminator und einen U160 Adapter Von 68 Auf 80 Pole
Aber die Festplatte Läuft nur mit 80 MB/s
Und Laut HD Tach Ist der Burst speed nur bei 52 MB/s
Die Festplatte Liest Nur 31MB/s und die zugriffszeit beträgt 9,2ms
Ist das nicht etwas wenig für eine Festplatte mit 10000UPM ?
dem meine Samsung 80GB 7200 UPM IDE Platte mit 2 MB Cache hat einen Burst speed von 88,2 MB/S
und überträgt satte 50 MB/s

rill matze34 „Ultra 160 Festplatte läuft nur mit 80 MB/s“
Optionen

Du hast doch die gleiche Problemlage bereits Ende Januar geschildert - die entspechenden Hinweise/Hilfestellungen wurde doch bereits dort gegeben ... ich kann nur erneut wiederholen: vermeidet SCA-HDs mit Adapter!

Im Übrigen würde ich den "Mess"-Ergenissen von Allerwelt-Programmen (speziell bezüglich SCSI) sehr mißtrauen ...


rill

mr_drehmoment matze34 „Ultra 160 Festplatte läuft nur mit 80 MB/s“
Optionen

Hmm, also,
Das mit den Werten von HD Tach würde ich an Deiner Stelle mal vergessen. Diese sogenannten Festplatten Benchmark-Programme sind nicht wirklich das gelbe vom Ei und lügen schon mal...

Zu der Festplatte:
Wenn die U160 SCA-Festplatte zusammen mit dem SCA-Adapter am U160 SCSI-Controller nur 80MB/s Ubertragungsrate schafft, dann könnte das folgende Gründe haben:

1.Im Bios des SCSI-Controllers (29160) ist für die ID der Festplatte nur eine Sync.Rate von 80MB/s eingetragen.
2.Der SCA-Adapter ist zwar LVD-fähig, aber nicht U160 fähig (am Wahrscheinlichsten).
3.Wenn es noch sonstige Fehlermeldungen gibt, könnte ein schlechtes oder defektes Kabel der Fall sein.

Hier kannst Du die Herstellerangaben zur Festplatte lesen

Du kannst jetzt die Festplatte bei 80MB/s laufen lassen - sie zieht die anderen U160 Laufwerke normalerweise nicht mit runter - dafür hat der 29160 eine spezielle Technologie - er kann jede LVD-Festplatte mit entweder 80MB/s oder 160MB/s ansteuern ohne dass dabei eine andere Festplatte beeinträchtigt wird.

Du kannst es aber auch mit einem besseren SCA-Adapter versuchen - ist aber wohl nicht notwendig, denke ich - oder läuft Dein System unsauber?

matze34 mr_drehmoment „Hmm, also, Das mit den Werten von HD Tach würde ich an Deiner Stelle mal...“
Optionen

Es hat sich erlegigt ich habe die Platte zurückgegeben und kauf mit Jetzt eine zweite 80 GB Samsung platte
für Raid 0.
Es ist dan ruhiger,schneller als die SCSI platte jemals sein könnte und doppelt so groß.

Danke für eure Tips

mr_drehmoment matze34 „Es hat sich erlegigt ich habe die Platte zurückgegeben und kauf mit Jetzt eine...“
Optionen

Ja, da hast du vollkommen recht - mit IDE oder SATA wirst du weniger Trouble haben als mit SCA...

Viel Spaß mit deinem Raid0..... :]

rill matze34 „Es hat sich erlegigt ich habe die Platte zurückgegeben und kauf mit Jetzt eine...“
Optionen
matze34 rill „Ja, melde Dich wieder, wenn Dein RAID 0 "abgefault" ist ...“
Optionen

Ach was mir ist noch nie eine Festplatte kaput gegangen
Auser die von meinem 286er vor 1 Jahr
und die Festplatte war Baujahr 1987

Borlander matze34 „Ja, melde Dich wieder, wenn Dein RAID 0 "abgefault" ist ...“
Optionen
Ach was mir ist noch nie eine Festplatte kaput gegangen
Einmal ist immer das erste mal! Und die neuen schnelldrehenden Platten sind bei weitem nicht mehr so langlebig wie die alten Dinger...

Naja, Du mußt selbst wissen was Du tust, aber ein RAID-0 ist Russisch Roulette spielen mit den Daten!
matze34 Borlander „Ja, melde Dich wieder, wenn Dein RAID 0 "abgefault" ist ...“
Optionen

Ich kann mir ja jeden monat eine Sicherungskopie von den wichtigen Daten machen.

rill matze34 „Ja, melde Dich wieder, wenn Dein RAID 0 "abgefault" ist ...“
Optionen

Mich stört Deine Aussage oben, RAID 0 ist schneller und leiser als SCSI. Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn Du SCSI nicht in der erwarteten Weise zum Laufen bekommst. Eine schon betagte SCSI-HD sollte man von den Lauf- und Zugriffsgeräuschen auch nicht mit aktuellen IDE-HDs (und SCSI-HDs!) vergleichen - schon gar nicht eine 10.000er HD mit einer 7200er oder gar 5400er HD.

Datenverlust durch einen zerstörten RAID-Verbund geschieht nicht nur durch defekte Festplatten, sondern auch oft durch Unachtsamkeit, z. B. nach Umbauten durch versehentliches falsches Anstecken der RAID-HDs oder durch ein simples BIOS-Update (wenn BIOS-Bestandteile für den RAID-Controller geändert werden), von Motherboard-Defekten ganz zu schweigen - genau zu all diesen Fällen gab es hier schon Hilferufe. In punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit ist SCSI gegenüber RAID 0 in Größenordnungen besser!

Wenn Du eine funktionierende Datensicherung hast, ist ja alles in Butter und der Crash kann kommen ...


rill

matze34 rill „Mal Klartext:“
Optionen

Ich weis auch nicht wie ich das schaffe aber das Raid bringt nichts Dannst du dir ja im festplatten fohrum ansehen.
den das is echt abnormal