Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Streamer, wie sieht es denn da so aus?!

TimmintoR 2°°4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche ne möglichst sichere Möglichkeit mein Daten aufzubewahren und da kamen mir gestern Streamer in den Sinn. Bei eBay gibts die Dinger ab 50€ und 40GB-Bänder ab 5€.
Wie arbeitet so ein Streamer denn? Direkter Dateizugriff ist nicht möglich, oder? Ich hab Angaben gefunden, aus die besagen, dass das er 30-50 Sekunden braucht, um zu bestimmten Datein zu springen. Das wäre ja nicht allzu lange, aber ist der Wert realistisch?
Für etwas Klarheit wäre ich sehr dankbar,

Gruß

TimmintoR 2°°4

YF2L703S TimmintoR 2°°4 „Streamer, wie sieht es denn da so aus?!“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich nicht mehr mit einem Streamer (Magnetbänder) im Privatbereich anfangen.

Einfacher geht es mit einem DVD-Brenner bzw. DVD-RW`s für die Sicherung.

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Streamer, wie sieht es denn da so aus?!“
Optionen

Schon klar, aber die Menge, die gesichert werden kann ist doch Wahnsinn: 40GB für 5€ sichern!


Gruß

TimmintoR 2°°4

Borlander TimmintoR 2°°4 „Streamer, wie sieht es denn da so aus?!“
Optionen
ich suche ne möglichst sichere Möglichkeit mein Daten aufzubewahren
Also wenn's ganz sicher sein soll gibt es natürlich immer noch MO bzw. UDO ;-) Da sind vor allem die Medien deutlich unempfindlicher. Streamerbänder sind ein Verbrauchsmaterial und je nach eingesetzter Techologie nur auf wenige Einsätze spezifiziert und müssen dann getauscht werden...

Bei eBay gibts die Dinger ab 50€ und 40GB-Bänder ab 5€.
Sind das dann schon echte 40GB, oder womöglich die 20GB mit 40GB komprimiert (die Angabe ist daher dann nur zu rein dekorativen Zwecken zu gebrauchen). Und gebrauchten abgenudelten Bändern seine Daten an zu vertrauen?

Wie arbeitet so ein Streamer denn? Direkter Dateizugriff ist nicht möglich, oder?
Nein, normalerweise wird auf Streamer in heuter Zeit ausschließlich über ein Backup-Tool zugegriffen, welches dann das komplette Backup in einem Stück aufs Band schreibt, oder später wieder einliest. Ein Wahlfreier Zugriff ist auf Grund der Suchzeit und auch der mechanischen Belastung (Verschleiß der Datenträger) auch nicht sinnvoll


Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das mal aufs SCSI-Brett rüber, Streamer sind ja nach wie vor in dem Bereich angesiedelt
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Streamer, wie sieht es denn da so aus?!“
Optionen

OK, vielen Dank @Borlander. Hast ja recht, so alte Dinger sind wohl doch nicht ganz das richtige ;)


Gruß

TimmintoR 2°°4

ostseekrabbe TimmintoR 2°°4 „Streamer, wie sieht es denn da so aus?!“
Optionen

lass die finger davon. die streamer für 50 euro passen nicht zu den bändern mit komprimierten 40 gb. das nur dazu.

die technik war mal was im kommerziellen bereich, im privaten gebrauch eher eine seltenheit. eine reine sache für sicherung, kein direkter datenzugriff.