Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi U320 Platten IBM + Maxtor laufen nicht zusammen ...

Möpsi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle die helfen können und wollen ...
ich habe ein großes Problem, habe einen Adaptec Controllen 29160 daran über ein externes Kabel einen Elite-Tower angeschlossen ...
dort befinden sich (auch über ein internes U320 - Kabel mit Terminator - neu) 2x IBM-Platten und 2 Maxtor-Patten ...

1x Ultrastar IC35L036UWD210-0 (ID15) und
1x Ultrastar IC35L036UWDY10-0 (ID14) sowie
2x Maxtor Atlas 10K IV auch je 36 GB (ID13 und ID12)

... so jetzt mein Problem:

wenn ich die beiden Maxtor Platten alleine am SCSI-Kabel (9 Abgriffe mit aktiven Terminator am Ende - Länge: 2,75m - Bezeichnung:
30 AWG Stranded Ultra 320 SCSI Compliant (02403) (mit Bezeichnung TM... wegen Markenrecht und so ...) ... hänge und laufen lasse, werden beide ordentlich erkannt und laufen prima, keine Probleme ...

das gleiche gilt für die beiden IBM-Platten ...

Aber ...................... jetzt kommts, ... wenn ich alle 4 Platten zusammen anschließe habe ich nur noch auf die IBM-Platten Zugriff, da kann ich machen was ich will ...

Was kann ich machen, so daß ich auf alle 4 Platten Zugriff habe ?
Kann mir bitte jemand helfen ? Währe echt stark ... bin schon der Verzweiflung nahe ...

Gruß Möpsi ...

InvisibleBot Möpsi „Scsi U320 Platten IBM + Maxtor laufen nicht zusammen ...“
Optionen

Werden die Platten vom Controller bei der Autoerkennung gestartet oder hast Du das AutoSpin enabled? Was passiert wenn Du den beiden IBM die IDs 12 und 13 gibst und den Maxtor 14 und 15 - werden dann die Maxtor erkannt und die IBM nicht?
Und (nicht übelnehmen die Frage) hast Du eventuell bei einer der Platten den Terminator gesetzt?

Möpsi InvisibleBot „Werden die Platten vom Controller bei der Autoerkennung gestartet oder hast Du...“
Optionen

Hallo und danke die Antwort, aber ich habe keinen Terminator gesetzt an den Platten, da das Kabel ja am Ende terminiert ist. das ander probiere ich morgen gleich mal aus und sage nochmal bescheid ...
Gruß Möpsi

rill Möpsi „Scsi U320 Platten IBM + Maxtor laufen nicht zusammen ...“
Optionen

Was mir gleich ins Auge sticht, sind die hohen ID-Einstellungen (ID12 bis ID15)! nach meiner Kenntnis darf man keine IDs "hinter" dem Controller (Voreinstellung ID7) vergeben. Wenn man dies macht, muß man die ID des Controllers verschieben (was ja geht) - in Deinem Fall auf ID15.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt, aber so habe ich es in meinem Gedächtnis abgespeichert und ich habe es jetzt nicht neu recherchiert. Ich selber habe nie eine Verschiebung der Controller-ID praktiziert.

Hast Du so viele Geräte am SCSI-Strang hängen? Mir ist da ein Dual-Channel-Controller 39160 lieber, ich habe mir jetzt einen 2. 39160 bei eBay besorgt (kosten deutlich unter 100,-€, was völlig ok ist).


rill

hundertneunundneunzig rill „Vermutlich ID-Problem Controller“
Optionen

IDs größer 7 sollten nicht vergeben werden, wenn Narrow-Geräte am Bus hängen. Diese könnten sonst nicht mit Geräten der ID 8-15 kommunizieren. Sind alle Geräte "Wide", gibt es kein Problem.
Die ID 7 bleibt übrigens höchste ID, da die Reihenfolge absteigend ID7 bis Null und dann 15 bis 8 ist. Der Hostadapter soll also auch bei vorhandenen ID>7 die höchste Priorität behalten!

Gruß
hundertneunundneunzig

Möpsi rill „Vermutlich ID-Problem Controller“
Optionen

Hallo und danke für deine Antwort,
ich probiere das mit der Verschiebung morgen mal aus und melde mich dann nochmal, ok.
ich würde gern einen U320 SCSI Controller verwenden, weiß aber nicht welcher gut ist, kannst du einen Tipp geben ? der Adaptec 39160 ist doch sicherlich ein U160 - Controller, oder ???
Gruß Möpsi

hundertneunundneunzig Möpsi „Hallo und danke für deine Antwort, ich probiere das mit der Verschiebung morgen...“
Optionen

Auch wenn wohl mit Deiner Antwort rill gemeint war: Eine Verschiebung der ID des Hostadapters auf 15 hat zur Folge, daß er - wie oben von mir erläutert - nicht mehr die höchste ID am Bus hat. Wozu soll das gut sein? Auch wenn es keine Auswirkungen haben muß, so gewinnen alle Geräte mit IDs 0-7 künftig die Arbitration vor dem Hostadapter!

Gruß
hundertneunundneunzig

rill Möpsi „Hallo und danke für deine Antwort, ich probiere das mit der Verschiebung morgen...“
Optionen

Wenn Du kein Server-Motherboard mit PCI-X Steckplätzen hast, ist die Anschaffung eines U320-Controllers definitiv nicht erforderlich. U320-Controller, die überhaupt mit ihrem 64Bit-Kamm in 32Bit-Steckplätze gesteckt werden dürfen, werden durch den Bus so stark ausgebremst, daß man gleich einen U160-Controller nehmen kann. Bei vielen (wenn nicht gar bei den meisten) U320-Controllern ist ein Stecken in 32Bit-Steckplätzen nicht zulässig.

Ohne PCI-X-Steckplätze kannst Du also getrost U320 links liegen lassen. Beim Adaptec 39160 mit 2 Kanälen wird empfohlen, U160 und U320 HDs am B-Kanal zu betreiben. Wenn optische Laufwerke existieren, sollen diese möglichst alleine am A-Kanal betrieben werden.

Zur ID-Problematik kann ich aus dem 39160-Handbuch zitieren:
Die SCSI-ID 7 hat die höchste Priorität auf dem SCSI-Bus. Die Priorität der übrigen IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6 bis 0, 15 bis 8. Die SCSI-ID der SCSI-Karte 39160 von Adaptec ist auf beiden Bussen auf 7 voreingestellt. Dieser Wert sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden. Hierdurch erhält die Karte die höchste Priorität auf dem SCSI-Bus.

Den Hinweis hatte hundertneunundneunzig schon gegeben, ich hatte mich zu der Aussage mit der Verschiebung der ID ohne weitere Recherche verleiten lassen, weil es in Controller-BIOS leicht zu realisieren ist. Daß der Controller immer die höchste Priorität haben soll, war mir bekannt, ich dachte, mit der Verschiebung wird sie mitgenommen - ist aber offensichtlich nicht der Fall.


rill

Möpsi rill „U320-Controller nur in 64Bit-Steckplätzen sinnvoll bzw. erlaubt“
Optionen

Hallo rill,
vielen dank für deine mühe. ist ja sehr nett, danke. das erspart mir ja eine menge lauferei, echt stark.
gruß Möpsi

OWausK Möpsi „Hallo rill, vielen dank für deine mühe. ist ja sehr nett, danke. das erspart...“
Optionen

Nach meiner Erfahrung MUSS das Ganze auch mit den hohen ID's laufen.
Alles andere führt SCSI ad absurdum...

160 wegen Adapter - eine IBM ist auch 160.

Lange Wege und Kabel sind aber bei LVD nicht unproblematisch, da helfen auch die
theoretischen 12m nix...

Extern ist auch nicht unproblematisch.


Poste mal bitte wie es ausgegangen ist...


Gruss

Olli

Möpsi OWausK „Nach meiner Erfahrung MUSS das Ganze auch mit den hohen ID s laufen. Alles...“
Optionen

Hallo Olli,
ich habe alle IDs in den Bereich 0-6 verlegt, dann habe ich bei den Maxtor-Platten die Jumper "No-Wide" abgezogen - waren werksmäßig gesetzt - und ein neues Kabel genommen ... und siehe da, alle Platten ließen sich problemlos anprechen ....
ganz toll - vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß Möpsi

OWausK Möpsi „Hallo Olli, ich habe alle IDs in den Bereich 0-6 verlegt, dann habe ich bei den...“
Optionen

Freut mich...

OWausK Möpsi „Scsi U320 Platten IBM + Maxtor laufen nicht zusammen ...“
Optionen

Hallo,

warum hast du die hohen ID's genommen - sind noch mehr Geräte vorhanden?

>> Pack die 4 Platten (korrekt konfiguriert) mal intern direkt an den Controller und schau, ob er sie erkennt.
>> Anschließend inkl. event. vorh. anderer Geräte
>> Dann erst nach draußen über Kabel etc.

So kannst du schrittweise sehen, wann und wo sich das Problem ergibt.

Sollten die vier (korrekt konfigurierten) Platten intern schon nicht laufen, wechsel das Kabel.

>> Offene Stecker vermeiden!
>> So kurz wie möglich
>> bei langen Wegen "Term Power" an den letzten Laufwerken aktivieren, damit Terminierung funzt


Gruss

Olli

Möpsi OWausK „Hallo, warum hast du die hohen ID s genommen - sind noch mehr Geräte vorhanden?...“
Optionen

Hallo und danke für deine Antwort,
ich probiere deinen Tipp morgen mal aus und melde mich dann nochmal, ok.
anderes Kabel muß ich mir erst noch besorgen, aber ich mach das auf jeden Fall ... guter Tipp.
Gruß Möpsi