Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Raid U320 als Spielesystem

Kar3331 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen SCSI u320 Raidsystem als Spielerechner zusammenbaue. Die Kosten lassen wir mal außen vor. Ist von der Leistung ein SCSI RAID besser als ein S-ATA Raid ???? Merkt man den Unterschied im Betrieb???

Danke
Kar333

ABatC Kar3331 „SCSI Raid U320 als Spielesystem“
Optionen

Da wirst du praktisch gar keinen Unterschied merken...da U320 schneller ist als der normale Standard-PCI-Bus, also der Bus der Flaschenhals wäre. U160 reicht da aus...und selbst dann wirst du gegenüber S-ATA kaum einen Unterschied merken, da Spiele kaum von der Plattenleistung abhängen (ausreichend RAM vorausgesetzt). Allenfalls verkürzt sich die Ladezeit um ein paar Sekundenbruchteile...

Ne, für ne reine Gaming-Machine ist SCSI rausgeworfenes Geld....investier lieber in RAM, Grafikkarte und Prozessor.

rill Kar3331 „SCSI Raid U320 als Spielesystem“
Optionen

Zum Thema U320-Controller habe ich mich kürzlich hier geäußert. Aktuelle SCSI-RAID-Controller kosten 3- und 4-stellige Euro-Beträge und verlangen nach meiner Kenntnis ausnahmslos 64Bit-PCI-Steckplätze - andernfalls würde man den enormen Datenstrom nicht durch den Bus bekommen. Ältere SCSI-RAID-Controller von eBay machen keinen Sinn, da eine einzelne 15.000er HD im Einzelmodus schneller ist.

Wenn Du SCSI machen willst, würde ich trotzdem aktuelle U320-Festplatten kaufen. Ob (SCSI-) RAID überhaupt einen sinnvollen Geschwindigkeitsschub bei Spielen bringt, kann ich als absoluter Nicht-Gamer nicht beurteilen, bezweifele es aber. Eine 10.000er 36GB U320 8MB Cache SCSI-HD an einem 29160-Controller (Preis für eine neue U320-HD + Controller bei eBay zusammen unter 100,-€!) ist auf jeden Fall besser als ein RAID-0-Verbund mit 2 7200er IDE-/SATA-Festplatten!

Mir ist ohnehin unverständlich, warum so viele auf das höchst unsichere RAID 0 setzen anstelle die knapp 100,-€ für SCSI auszugeben und um dann wirklich ein schön schnelles und stabiles SCSI-System zu haben ...


rill

ABatC rill „SCSI in der Praxis ...“
Optionen

Hast ja recht....nutze ja selber einen 29160 mit ner Seagate Cheetah (15k, 36GB) und meine auch, das es für den Heimeinsatz die optimale Lösung ist...

Allerdings bringt SCSI bei einem reinen Spiele-PC (meiner Meinung nach) wenig bis gar nichts...meiner Erfahrung nach kann SCSI sogar Probleme mit einigen Kopierschutzverfahren (besonders Starforce) bringen.