Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Karte in welchen Steckplatz?

Jayage / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bisher steckt meine SCSI-Karte im PCI-Slot 2 meines Intel D865 PERL Mainbords. Das ist der einzige Slot der eine exklusiven Interrupt bekommt. Dummerweise verdeckt die SCSI-Karte dort den Lufteinlass der Kühlvorrrichtung meiner Leadtek 6800 GT, wodurch die Graka sehr heiß wird.

Die SCSI-Karte muss da also raus. Einen weiterer Slot mit exklusiven IRQ existiert wie gesagt nicht, allen anderen Slots teilen sich den Interrupt mit mindestens einer Board-Komponente.

Slot 3 scheidet aus, denn da hängen Firewire-Controller, Onboard-Audio und SMB-Bus dran.
Slot 4 teil sich den IRQ mit dem USB Controller 2 (da hängen Gamepad und Joystick dran)
Slot 5 teilt sich den IRQ mit dem USB Controller 3, der für die USB-Frontanschlüsse zuständig ist, die ich jedoch nicht verwende (d.h. es sind keine Geräte dran angeschlossen - im BIOS deaktivieren läst sich der Controller allerdings nicht)

Mir bleibt also nur der Slot 5 als beste Möglichkeit.
Meine Frage: Kann das IRQ-Sharing mit einem unbenutzten USB-Controller, die Funktion der SCSI-Karte (Adaptec 29160) stören?
Oder ist das in diesem Fall unkritisch?


rill Jayage „SCSI-Karte in welchen Steckplatz?“
Optionen

Es wäre schön, wenn Du auch noch das verwendete Betriebssystem genannt hättest. Bei mir teilen sich unter Windows XP die virtuellen IRQs 18 und 19 der 1. Kanal des SCSI-Controllers (Dual-Channel 39160) mit der 1. Soundkarte und der 2. SCSI-Kanal mit der 2. Soundkarte und der Grafikkarte (ich habe 2 kaskadierbare Soundkarten). Ich habe noch nie Probleme gehabt. Ich hatte früher auf anderen HW-Plattformen auch andere (Parallel-) Benutzungen von IRQs und kann mich auch nicht an Probleme erinnern (Windows XP).

rill

Jayage rill „SCSI-Karte in welchen Steckplatz?“
Optionen

Ich verwende auch WinXP.

Also wenn dein 39160 sich den IRQ problemlos mit Sound- UND Grafikkarte teilen kann, dann geh ich mal davon aus, das mein unbenutzer USB Controller wohl erst recht keine Probleme bereiten wird. Danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal jetzt entsprechend umbauen.

Borlander Jayage „SCSI-Karte in welchen Steckplatz?“
Optionen

Ich habe wie einen Adaptec 39160 im Einssatz unter W2K. Liegt dort ebenfalls auf den IRQs 18 und 19, wobei auf 19 gleichzeitig noch die Soundkarte und die GBit-NIC liegen. Konnte bislang auch keine Probleme feststellen. Interruptsharing und die Nutztung der virtuellen Interrups funktioniert meiner Erfahrung nach ab W2K ohne Probleme :-)

Btw.: Die Einbaupositon scheint nur noch bedingt Einfluß auf die IRQ-Vergabe zu haben, ansonsten dürften bei mir zumindest nicht 3 Geräte auf dem selben IRQ liegen...


Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Jayage Borlander „Ich habe wie einen Adaptec 39160 im Einssatz unter W2K. Liegt dort ebenfalls auf...“
Optionen

Quote:
>>Die Einbaupositon scheint nur noch bedingt Einfluß auf die IRQ-Vergabe zu haben, ansonsten dürften bei mir zumindest nicht 3 Geräte auf dem selben IRQ liegen...
Dann schau dir mal die IRQ-Routing Tabelle in der Dokumentation deines Boards an. Also bei mir passt das ganz genau. Ich war sogar in der Lage, nur anhand dieser Tabelle und der IRQ-Verteilung im Gerätemanager, zu bestimmen in welchem Slot welche PCI-Karte steckt, ohne den Rechner aufzuschrauben.


Was meine SCSI-Karte angeht: Nach dem Umbau scheint die normal zu funktionieren. Kann also eure Erfahrungen bestätigen. Ich hab aber die Karte nochmal auf den Slot 4 umgesteckt, denn leider war in der Routing-Tabelle nicht angegeben, welche IRQ Leitung der IDE-Controller belegt. Und gemäß Murphys Gesetz lag der natürlich auf derselben Leitung wie Slot 5 ;-)

Und nachdem meine Graka jetzt endlich Platz zum atmen hat sind die Temps von 70° im 2D-Betrieb(!) auf sage und schreibe 54° runtergegangen! Zusätzlich hab ich noch am Lüfterkonzept etwas rumoptimiert und die sperrigen SCSI-Kabel besser weggebunden, damit auch endlich mal nen vernünftiger Luftstrom durchs Gehäuse zieht.
Jetzt bin ich zufrieden :-)

Borlander Jayage „Quote: Die Einbaupositon scheint nur noch bedingt Einfluß auf die IRQ-Vergabe...“
Optionen

Hast recht, hab gerade noch mal reingeschaut. Hatte damals beim Einbau nur auf die erste Spalte geschaut (klar, so lange die Karte nur ein IRQ hat passt das ja auch). Nachdem alles problemlos funktionierte hab ich es dann natürlich auch so belassen...

Gruß
Borlander