Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatte ?

traumbote0605 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
bin absoluter neuling was scsi angeht. möchte nun eine gebrauchte festplatte bei ebay ersteigern, aber die auswahl ist sehr gross.
welche platte könnt ihr empfehlen?
controller (uw 2940) + kabel sind vorhanden. die platte sollte zwischen 35 und 80 gb gross sein.
worauf muss ich achten ?

dirk42799 traumbote0605 „SCSI-Festplatte ?“
Optionen

ich hatte seinerzeit SCSI-Platten von IBM im Einsatz (Deskstar hießen die, glaube ich...).
Die waren ganz ok.

Allerdings rate ich ganz klar davon ab, bei ebay gebrauchte Festplatten zu kaufen!
Zum einen hat man - sofern von Privat - keine Gewährleistungs- und keine Widerrufsansprüche (es sei denn, die Platte ist nachweislich defekt).
Und zum anderen würde ich meine sensiblen Daten (wenn´s nicht gerade Savegames sind) nicht einer gebrauchten Platte von einem Fremden anvertrauen.

Vielleicht bin ich da etwas strikt, aber für mich ist das Risikominimierung.

Gruß,

Dirk

Andreas42 traumbote0605 „SCSI-Festplatte ?“
Optionen

Hi!

Willst du das nur so zum Spass oder zum lernen nutzen? In der Praxis sind diese Platten natürlich im Vergleich zu heutigen grossen&schnellen SATA/IDE-Platten einfach nur lahm, laut und heiss. ;-)

Achte bei einem UW-KOntroller darauf, dass du für U2W- oder U3W-SCSI-Festplatten ein Kabel mit einem aktiven Terminator am Ende benötigst. Die "nach-UW"-Platten bringen keine eigene Terminierungsmöglichkeit mehr mit. Zudem muss beim 2940UW darauf geachtet werden, dass nur zwei der Anschlüsse genutzt werden können.

Falls du etwas in Richtung leistung schauen willst, dann solltest du in Richtung eines U2W-Kontrollers schauen. Ich halte zwar generell die AHA2940-Reihe für gut, aber AFAIK wäre dann nur ein "U2Wplus"-Modell zu empfehlen (ich meine das Modell des Kontrollers, dass zwei getrennte Buseinheiten mitbringt, so dass man alle vier Anschlüsse nutzen kann). Man sollte sich heute lieber in Richtung der 2940-Nachfolger umsehen (diese bringen AFAIIK die getrennten Busse mit, so dass man hier).

Wie gesagt: zum Experimentieren und Lernen ist das "Basteln" mit dem AHSA2940UW ok, aber in Sachen Leistungsfähigkeit ist das Technik aus dem letzten Jahrtausend...

Bis dann
Andreas

traumbote0605 Andreas42 „Hi! Willst du das nur so zum Spass oder zum lernen nutzen? In der Praxis sind...“
Optionen

hallo andreas42,

zur Zeit nutze ich eine IDE Samsung SP0802N, 7200 RPM, 2 MB Cache. Ein Bekannter hat mir gesagt das ich durch Nutzung einer SCSI Platte mehr Leistung bekommen würde, da diese Platten einen schnelleren Datendurchsatz gewährleisten. Da ich den Rechner überwiegend zum spielen benutze, bin ich auf der Suche nach einer schnelleren Festplatte. Welche würdest du mir empfehlen. IDE / S-ATA oder SCSI

Gruss traumbote0605

ABatC traumbote0605 „hallo andreas42, zur Zeit nutze ich eine IDE Samsung SP0802N, 7200 RPM, 2 MB...“
Optionen

Für einen reinen Spiele-PC ist SCSI unnötig...SCSI bringt unter bestimmten Anforderungen bessere Leistungen als IDE oder SATA, die sind bei Spielen aber nicht gegeben...im allgemeinen hat die Festplattenleistung auf die Spielgeschwindigkeit so gut wie keinen Einfluss, und ob ein Level in 5.8 oder 5.4 Sekunden lädt ist kaum die Investition wert...

Wenn du dennoch SCSI einsetzen willst, dann bitte nicht mit steinzeitlicher Technik...besorg dir einen guten, aktuellen Controller (z.B. Adaptec 29160) und eine moderne Festplatte, sonst wirst du nämlich dein blaues Wunder erleben, da dein PC langsamer ist als vorher...wie bei allen anderen PC-Komponenten bleibt auch bei SCSI die Zeit nicht stehen, und einen 2940uw hatte ich schon 1996 im Einsatz...

rill traumbote0605 „hallo andreas42, zur Zeit nutze ich eine IDE Samsung SP0802N, 7200 RPM, 2 MB...“
Optionen

Ich habe erst jetzt nach meiner Antwort Deine Überlegungen zum Anwenderprofil gelesen ...

Wenn Du "einen Stich" gegen IDE/SATA (10.000er SATA von WD ausgenommen) machen willst, mußt Du auf aktuelle 10.000er oder besser 15.000er SCSI-HDs mit entsprechendem Controller (29160 reicht) orientieren, ein 2940UW ist in der Tat SCSI-Fast-Steinzeit und ungeeignet.

Die "gefühlte" Geschwindigkeit bei meinen Systemen mit 10.000er/15.000er SCSI-Bootplatten ist immer höher als mit 7200er IDE/SATA - jedenfalls im Vergleich zu den "Normal-PCs" in meiner Umgebung/im Bekanntenkreis. Ich leiste mir aber auch eigene 10.000er SCSI-HDs nur für die Auslagerungsdatei (feste Maximalgröße im HD-Außenbereich als "Erste") und lenke auch sämtliche temporären und Cache-Ordner auf diese "Temp-HD" um. Dadurch wird die Defragmentierung der Bootplatte erheblich herabgesetzt, Daten liegen sowie so auf eigenen großen IDE-HDs.

Es kommt also nicht nur auf schnelle HDs an, sondern auch auf das Gesamtkonzept und die Konfiguration. Ob aber ein SCSI-(IDE-Misch-)System für Spiele etwas bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Eine 36GB SCSI-Bootplatte mit 29160 kosten knapp 100,-€ und sollte immer einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen ... ob es Dir das Wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Freilich kannst Du Dich mit einer Technik vertraut machen, wo Diene Kumpels Null-Ahnung haben ...


rill

rill traumbote0605 „SCSI-Festplatte ?“
Optionen

Bei diesem Controller (UW) bräuchtest Du eigentlich nur UW-Festplatten - ich würde aber zu HDs ab U160, besser U320 raten. Zum einen kannst Du später auf einen besseren Controller umsteigen (Adaptec 29160/39160), zum anderen sind diese HDs jünger (gilt besonders für U320), nicht selten noch mit Garantie (bei SCSI 5 Jahre). Außerdem werden die von der Generation "zum Controller passenden HDs" in Sachen Geschwindigkeit, Lärm und Hitzentwicklung von aktuellen IDE-Festplatten in den Parametern weit übertroffen.

Da ein Controller 29160 (ohne angehängte Buchstaben!) bei eBay ab etwa 20,-€ erhältlich ist, wäre eine Überlegung gleich der Umstieg auf diesen besseren Controller - ist Deine Entscheidung. Wenn man gegenüber IDE/SATA einen Vorteil für SCSI ziehen will, muß man zu neuster bzw. relativ neuer SCSI-Technik greifen (29160 ist allerdings auch schon einige Jahre alt).

Im Prinzip kannst Du jede moderne HD von Seagate, Maxtor, Fujitsu und IBM/Hitachi nehmen (Empfehlungen in dieser Reihenfolge). Einige werden unter dem Label Compaq oder HP vertrieben. Folgende Bezeichnungen sollten nicht in der Beschreibung oder den Datenblättern erscheinen: SCA, 80-pin, Hot Swap, Hotplug, Wechselrahmen, "mit Rahmen", Tray ... das weist alles auf SCA 80-polig hin, dafür brauchst Du einen Adapter auf 68-polig und diese machen sehr oft großen Ärger (siehe Threads auf diesem Brett). Verwende nur 68-polige HDs! Auch die Bezeichnungen HVD und FC dürfen nicht in der Beschreibung erscheinen (benötigen Spezial-Controller).

Wenn Du Dir HDs bei eBay oder so ausgeguckt hast, poste hier den Link, wir beraten Dich dann gerne. Man findet bei eBay auch recht oft neue/noch eingeschweißte HDs - die sind natürlich etwas höher im Preis. Gängige HD-Größen bei SCSI sind 36/73/146GB. Abweichende Größenangaben (50/80GB) weisen immer auf Uraltserien hin.

Bei Tecchannel gibt es schöne Beschreibungen/Test für aktuelle und etwas ältere Serien von SCSI-HDs:

Test SCSI-Platten: Neue 15.000er Generation
Test: Ultra320-SCSI
Festplatten-Bezeichnungen entschlüsselt
Test SCSI-Platten: Revolution mit 2,5" und 10k U/min (es geht um 2½" Scheibendurchmesser für 3½" SCSI-Festplatten)
SCSI-Festplatten: Schnäppchen und Auslaufmodelle


rill