Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatte ?

traumbote0605 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
bin absoluter neuling was scsi angeht. möchte nun eine gebrauchte festplatte bei ebay ersteigern, aber die auswahl ist sehr gross.
welche platte könnt ihr empfehlen?
controller (uw 2940) + kabel sind vorhanden. die platte sollte zwischen 35 und 80 gb gross sein.
worauf muss ich achten ?

dirk42799 traumbote0605 „SCSI-Festplatte ?“
Optionen

ich hatte seinerzeit SCSI-Platten von IBM im Einsatz (Deskstar hießen die, glaube ich...).
Die waren ganz ok.

Allerdings rate ich ganz klar davon ab, bei ebay gebrauchte Festplatten zu kaufen!
Zum einen hat man - sofern von Privat - keine Gewährleistungs- und keine Widerrufsansprüche (es sei denn, die Platte ist nachweislich defekt).
Und zum anderen würde ich meine sensiblen Daten (wenn´s nicht gerade Savegames sind) nicht einer gebrauchten Platte von einem Fremden anvertrauen.

Vielleicht bin ich da etwas strikt, aber für mich ist das Risikominimierung.

Gruß,

Dirk

Andreas42 traumbote0605 „SCSI-Festplatte ?“
Optionen

Hi!

Willst du das nur so zum Spass oder zum lernen nutzen? In der Praxis sind diese Platten natürlich im Vergleich zu heutigen grossen&schnellen SATA/IDE-Platten einfach nur lahm, laut und heiss. ;-)

Achte bei einem UW-KOntroller darauf, dass du für U2W- oder U3W-SCSI-Festplatten ein Kabel mit einem aktiven Terminator am Ende benötigst. Die "nach-UW"-Platten bringen keine eigene Terminierungsmöglichkeit mehr mit. Zudem muss beim 2940UW darauf geachtet werden, dass nur zwei der Anschlüsse genutzt werden können.