Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi

winner3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wo bekomme ich eine anleitung wie man scsi laufwerke und festplatten anschliesst

Aragorn75 winner3 „scsi“
Optionen

Schau mal hier vorbei:

http://www.kaltmacher.de/artikel14922.html

Vielleicht hilft es dir...

rill winner3 „scsi“
Optionen

Hier erst mal einige Links zum Thema SCSI:
T10 Technical Committee
The Official SCSI FAQ
Präsentationsdokumentation zum Thema SCSI
Wissenswertes über SCSI
SCSI - Einführung
SCSI = Small Computer System Interface

Diese ganzen Infos und Tutorials verwirren mehr, als daß sie nutzen. In der Praxis ist SCSI viel einfacher, da man sich um viele dieser alten Standards, Kabel und Steckverbinder nicht zu kümmern braucht.

Bei den Festplatten hat man nur U160 und U320 Festplatten mit 68-poligem Steckverbinder, verdrillte 68-polige LVD-Kabel und einen aktiven Terminator. Es gibt auch 80-polige SCA-Festplatten - diese müssen über spezielle Adapter an 68-poligen Kabeln betrieben werden ... von diesen SCA-HDs und Adaptern solltest Du die Finger lassen, da sie sehr oft Probleme bereiten.

Optische Laufwerke, Streamer usw. werden ausschließlich an 50-poligen Kabeln ohne speziellen externen/angesteckten Terminator betrieben. Die Terminierung wird einfach durch einen Jumper am LW realisiert.

Terminierung muß immer am Kabelende bzw. am letzten Laufwerk am Kabelende erfolgen. Terminierung ist aber zwingend erforderlich und darf auch nicht fehlerhaft erfolgen.

Der nächste wichtige Punkt ist die ID-Einstellung. Jedes SCSI-Gerät muß eine eigene ID (Adressierung) bekommen. Eine ID darf nur einmal vergeben werden - auch wenn die Laufwerke an verschiedenen Kabelsträngen hängen (50-/68-polig). Boot-Festplatten sollten auf ID=0 gejumpert werden. Die Reihenfolge der IDs an einem Kabelstrang ist beliebig.

Wenn Du neu bei SCSI einstegen willst, würde ich als Controller einen 29160 oder 39160 von Adaptec empfehlen - diese Controller sind i. A. völlig problemlos. Der 39160 ist ein Dual-Channel-Controller - verhält sich wie 2x 29160. 29160/39160 Contoller haben einen 64Bit PCI-Steckerkamm, können aber in "normale" 32Bit PCI-Steckplätze gesteckt werden (der restliche Kamm "hängt im Freien"). Wenn Du SCSI-Contoller bei eBay kaufst (29160 ab 20,-€), solltest Du darauf achten, daß ein Kabelsatz und ein aktiver Terminator im Lieferumfang ist.

Es gibt auch U320 Controller - deren Betrieb erfordert aber meist 64Bit PCI-X-Steckplätze (auf Server-Motherbords zu finden), ein Betrieb in 32Bit-Steckplätzen ist i. d. R. nicht möglich. U320 bringt in 32Bit PCI keinen Sinn, weil dieser PCI-Bus den Datendurchsatz bremst. U320 Festplatten können aber problemlos an U160 Controllern betrieben werden.

Wenn man einen Performance-Gewinn gegenüber IDE erzielen will, sollte man besonders auf aktuelle Festplattenmodelle achten (U320, 8MB Cache, 10.000 oder 15.000 Upm).

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich wieder melden.


rill

winner3 rill „SCSI for Beginners ...“
Optionen

Hallo Rill ,
super deine Anweisungen ich versuche mich mal da irgendwie durchzuarbeiten
und wieter dran zu arbeiten deine tipps sind super habe schon etwas daraus gelernt was ich vergessen habe
z.b.Terminierung muß immer am Kabelende bzw. am letzten Laufwerk am Kabelende erfolgen. Terminierung ist aber zwingend erforderlich und darf auch nicht fehlerhaft erfolgen.

danke dir nochmals

Dieter