Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI 29160 läuft nur mit 80MBs

matze34 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen adaptec 29160 scsi controller
ich benutze ihn mit 3 festplatten
18 GB IBM Ultrastar WIN 98
36 BG Ibm ultrastar WIN 2000
74 GB Seagate cheetah 10000UPM WIN XP
diese festplatten sollten alle mit ultra 160 scsi laufen können. aber nur die 18 GB platte tut es
die anderen laufen nur mit 80 MBs im controller bios ist eingestellt das alle laufwerke mit 160 MBs laufem können
könnte mir jemand einen Tipp geben warum die zwei großen platten nicht mit 160 MBs laufen?

rill matze34 „SCSI 29160 läuft nur mit 80MBs“
Optionen

Sage uns die genauen Bezeichnungen aller HDs ... es geht hauptsächlich darum, zu erfahren, ob SCA-HDs mit SCA-Adapter dabei sind. Beschreibe Deine gesamte Konfiguration, welche Kabel, Reihenfolge der HDs am Kabel, Terminierung usw.

rill

matze34 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Moatherboard ASUS P4GD1
Speicher 512 MB DDR 400
Prozessor 2,8 GHZ Pentium 4 Northwood Ohne HT
SCSI Controller Adaptec 29160 ( 64 BIT PCI BUS)
Grafikkarte ATI x550 256 MB Speicher
Der PC IST Standardmäßig auf 3470MHZ Übertaktet
Und läuft so schon seit einigen Monaten
ohne jedliche Probleme

Die Festplatten werden nie gleichzeitig genutzt,
ich schalte immer die zwei nicht benötigten aus

Die Seagate Cheetah hat 10000UPM 16 MB Cache
ist als ID 1 am Ende des scsi-Kabels über einen
Adapter von 68 auf 80Pol angeschlossen

musst du sonst noch was wissen ?

OWausK matze34 „hier meine infos“
Optionen

Schlauen,

kannst du lesen?
Es interessiert sich niemand für das Mainboard.

rill schrieb:
"Sage uns die genauen Bezeichnungen aller HDs ... es geht hauptsächlich darum, zu erfahren, ob SCA-HDs mit SCA-Adapter dabei sind. Beschreibe Deine gesamte Konfiguration, welche Kabel, Reihenfolge der HDs am Kabel, Terminierungbild usw."

Also ich hab jetzt nicht gelesen, wie deine Platten exakt heissen und wie alles aufgebaut ist!

"musst du sonst noch was wissen ?"

Was ne Frage...
Ist nicht schlimm, wenn du keine Ahnung von SCSI hast - bist ja nicht allein.
Aber wie soll dir geholfen werden, wenn du noch nicht mal eine einfache Frage beantworten kannst?
Oder zumindest schreibst: Habe keinen Plan - helft mir...


???


@rill:

Sorry...

mr_drehmoment matze34 „hier meine infos“
Optionen

Hallo Matze,
es geht in der Tat darum, ob das eventuell U2W Festplatten sind, die nur 80MB/s schlaffen - oder ob das eventuell SCA-Festplatten sind, deren SCA-Adapter nur 80MB/s mitmacht oder vielleicht ein defektes oder falsches Kabel benutzt wird.

Wir benötigen die Bezeichnungen der Festplatten um auf der Seiten der Hersteller herauszufinden um was für Festplatten es sich da im einzelnen Handelt.
Wir benötigen die Beschreibung des Kabels um erkennen zu können, ob das Kabel in Ordnung ist.
Wir benötigen die Konfiguration der Laufwerke am Controller um sehen zu können ob da was ungünstig angeschlossen wurde.

Da keiner von uns bei Dir vor Ort sein kann um sich den Rechner mal anzuschauen musst du für uns Augen und Ohren ersetzen.
Wenn wir aber blind und taub sind, können wir Dir nicht helfen.

Pfützner matze34 „hier meine infos“
Optionen

Gut, die Cheetah ist eine ST173404LCV oder ST373405LCV, beide sind U160, als letzte Platte über SCA-Adapter angeschlossen. Dann muß der SCA-Adapter für Terminierung sorgen. Tut der das oder nicht??MfG Lutz

matze34 Pfützner „Gut, die Cheetah ist eine ST173404LCV oder ST373405LCV, beide sind U160, als...“
Optionen

eigendlich nicht
es ist eben ein ganz gewöhnlicher adapter fon 68 mau 80 Pol
aber ich habe das genze jetzt schon mit einem anderen Kabel versucht an dem am edte ein terminator angeschlossen war aber dadurch hat sich nichts verändert

Könnte es eventuell daran liegen das die 36 GB Ultrastar und die 74 GB Cheetah dafor an einem 80 MB Controller angechlossen wahren

Die 18 GB Ultarstar ist das modell DDYS-T18350
Die Cheetah ist das modell ST173404LVC

Pfützner matze34 „eigendlich nicht es ist eben ein ganz gewöhnlicher adapter fon 68 mau 80 Pol...“
Optionen

Hallo,
versuche mal so umzustecken daß eine 68-polige Platte als letzte am Kabel hängt, die ID's brauchst Du nicht zu ändern. Das freie Kabelende bis zum Terminator sollte so kurz wie möglich sein, höchstens 3-4cm. Wenn die 36GB Ultrastar auch eine DDYS oder DPSS ist, ist die auch U160. Andere (ältere) müßt ich nachsehen. Das die zuvor an einem U2W angeschlossen waren spielt keine Rolle.
MfG Lutz

matze34 Pfützner „Hallo, versuche mal so umzustecken daß eine 68-polige Platte als letzte am...“
Optionen

das ist nicht sinfoll
den dan läuft die seagate platte nur noch mit 40 Mbs

Und ide 36 GB Platte ist die DDYS

Pfützner matze34 „das ist nicht sinfoll den dan läuft die seagate platte nur noch mit 40 Mbs Und...“
Optionen

Sehr eigenartig. Ist das verwendete Kabel eines mit verdrillten Adern, normales 68-poliges geht nicht richtig.

Wir probieren noch was anderes, und zwar jede Platte einzeln. Die jeweilige Platte immer am letzten Abriff des Kabels, immer mit Terminator. Wie schon gesagt sollte vom Terminator bis zur Platte höchstens 3-4cm Kabel sein, nicht mehr!!! Das andere Ende des Kabels am 29160, der terminiert automatisch. Es dürfen keine "leeren" Kabelenden überstehen! Bitte Ergebnis für jede Platte mitteilen.
Die ID-Einstellung der Platten so lassen, ach so, ist für jede Platte eine andere ID eingestellt? Die ID der SCA-Platten immer am Adapter einstellen. Welche Jumper sind sonst noch gesetzt?

Ich vermute ungeeignetes Kabel und/oder Adapter. Welche Anschlüsse haben die beiden DDYS?

MfG Lutz

matze34 Pfützner „Sehr eigenartig. Ist das verwendete Kabel eines mit verdrillten Adern, normales...“
Optionen

habe ich probiert
die 18 GB platte läuft mit 160 MBS
die 36 GB platte läuft mit 80 MBS
die 74 GB platte läuft mit 80 MBS
es hat sich also nichts verändert
ich habe das mit einem normalen und einem verdrillten kabel mit terminator versucht

rill matze34 „habe ich probiert die 18 GB platte läuft mit 160 MBS die 36 GB platte läuft...“
Optionen

Ich habe immer noch nicht gelesen, was die 36GB für eine HD ist, eine 80-polige mit Adapter oder nicht! Vielleicht solltest Du alle Jumper-Bezeichnungen des oder der 80-auf-68pin-Adapter nennen und welche Du gesteckt hast, eventuell wären noch Aufschriften interessant, Hinweise auf U160/U320 usw. Eventuell sind die Adapter nicht U160-tauglich. Man kann es nicht oft genug wiederholen, daß man 80pin-SCA-Festplatten möglichst vermeiden soll ...

rill

matze34 rill „Es fehlen immer noch Infos ...“
Optionen

Die 36 GB Platte ist eine DDYS Von IBM 68 Polig ohne Adapter

Der Adapter für die 73 GB Platte hat folgende Jumpereinstellungen
ID0
ID1
ID2
ID3
MTR
DLY
SYN
Jumper sind bei ID0 , MTR und SYN drinnen

rill matze34 „Es fehlen immer noch Infos ...“
Optionen

Lass die Jumper bei MTR und SYN weg und teile uns das Ergebnis mit. Wenn Du keinen Jumper bei ID steckst, hat die HD ID=0 ... die ID=0 solltest Du verwenden, wenn dies die Bootplatte sein soll, dazu sind aber auch entsprechende Einstellungen im Controller-BIOS notwendig.

rill

Pfützner matze34 „habe ich probiert die 18 GB platte läuft mit 160 MBS die 36 GB platte läuft...“
Optionen

Nimm in Zukunft immer das verdrillte Kabel, das normale geht oft bis es dann eine Platte zuviel ist.

Ich vermute das die 36GB DDYS ebenfalls eine 80-polige Platte ist. Die beiden Adapter schaffen offenbar nur 80MB/s. Normalerweise sollte alles was 80 schafft auch 160 schaffen, die Frequenz auf dem Kabel ist ja gleich geblieben. Aber manche Kabel und Adapter schaffen es eben doch nicht. Da hilft dann nur Tausch gegen andere Adapter. Es kann sein das auch das Kabel Teil des Problems ist, ich vermute hier aber primär den/die Adapter. Nimm am besten Kabel und Adapter die auch für U320 geeignet sind.

Bevor Du jetzt einkaufen gehst, überlege ob das wirklich nötig ist. Ich hab die gleiche Serie Seagate, nur 'ne Nummer kleiner (36GB), die liefert aus dem Cache ca. 110MB/s (U320-Hostadapter im PCI-X-Slot), max. Dauertransferrate ca. 35MB/s. Wenn die bei Dir mit "nur" 80 läuft, den Unterschied merkt man im Betrieb nicht. Und die DDYS-Serie ist etwa genauso schnell. Und selbst wenn sie schneller wäre, der normale PCI-Bus schafft in der Praxis kaum mehr als 100-110MB/s.

MfG Lutz

matze34 Pfützner „Nimm in Zukunft immer das verdrillte Kabel, das normale geht oft bis es dann...“
Optionen

Nein sie ist eine 68 Polige platte die ich ohne adapter an ein 68 Poliges Kabes anschliesen kann
Am kabel kann es eigendlich auch nicht liegen da ja die 18 GB Platte 160 MBs schaft
edenfalls die 36 GB Platte sie liegf schon 2 Jahre mit 160 MBs beide mit eben dem verdrillten kabel
mit Terminator
erst habe ich die 36 GB Platte geschenkt gekrigt habe sie aber nur mit einem U2W Controller laufen lassen können
2 Monate später habe ich die 76 GB platte gekauft mit Adapter
2 wochen darauf habe ich den adaptec 29160 Ultra 160 SCSI Controllen geschenkt gekriegt
und da fiel mir auf das die 2 Platten auch am 160er controller nur mit 80 Mbs liefen als ich 2 tage später die
18GB platte geschenkt gekriegt habe lief diese jedoch sofort mit 160 MBs

Pfützner matze34 „Nein sie ist eine 68 Polige platte die ich ohne adapter an ein 68 Poliges Kabes...“
Optionen

Der Jumper bei SYN muß weg! Da gehört gar kein Jumper drauf. Das ist ein Kabelanschluß um mehrere SCA-Platten gleicher Umdrehungszahl spindelsynchron (eigentlich genauer Sektorsynchron) laufen zu lassen. (wichtig beispielsweise für RAID 3, 4 und 30). Dazu muß aber eine Platte als Master, die anderen als Slave eingestellt werden, und das geht nur über Software (SCSI Mode Select).

Man kann und sollte bei Platten ab U160 im Normalfall alle Jumper außer der ID weglassen.

Ich kann hier nur nochmal empfehlen probeweise speziell für U160 oder besser U320 konzipierte SCA-Adapter und Kabel zu versuchen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit solche erstmal irgendwo auszuleihen und
erst bei Erfolg zu kaufen.

Bei U160 wird beim booten immer zunächst auf 80MB/s eingestellt, erst der Treiber des Betriebssystems "schaltet" auf U160 hoch. Ich weiß nun nicht ob das beim booten des Adaptec auch so deutlich wird, mein LSI21320 meldet beim booten alle Platten mit 80MB/s, wobei hinter den U160 dann ein Sternchen (*) steht, bei U320 deren zwei, darunter die Meldung das die so bezeichneten Platten nach dem Laden des Betriebssystemes mit U160 bzw. 320 laufen sollten. Und so ist das gemäß SCSI-Spezifikation auch gedacht.

Wenn nun Adapter und/oder Kabel nicht ganz top sind kommt eine Platte damit grade noch so zurecht (deine 18-er), eine andere schafft das Timing grade so nicht und schaltet soweit runter bis sichere Datenübertragung möglich ist. Nicht vergessen: bei SCSI steht sichere Übertragung vor der Geschwindigkeit!

Das ist aus meiner Sicht die einzige logische Erklärung.

Viel Erfolg!
Lutz
(P.S. Wie gesagt einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil wirst Du aber nicht erreichen wenn dann alle mit U160 laufen)