Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit SCSI-System und 2 IDE-Brenner, hile!

Ferschel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab 29160 mit 2 SCSI Festplatten. Zusätzlich hab ich 2 LG-DVD-ROM Brenner mit Adapter am am Controler.
Probleme:
1. Laufend ASPI-Fehler beim grabben
2. Ebenso sind beide Brenner langsam.
Zeigen beim booten beide ASYNC an

muss ich irgendwelche Jumpereinstellungen beachten?
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Ferschel

cbuddeweg Ferschel „Probleme mit SCSI-System und 2 IDE-Brenner, hile!“
Optionen

Ich habe nicht besonders viel Vertrauen zu den IDE-SCSI Adaptern. M.E. sind die wohl auch eher für IDE Festplatten vorgesehen und nicht für DVD-LW. Hänge die Laufwerke an den Onboard IDE Controller und Du dürftest die Sorgen los sein.

rill Ferschel „Probleme mit SCSI-System und 2 IDE-Brenner, hile!“
Optionen

Ich stimme cbuddeweg zu ... ohne selbst eigene Erfahrungen mit solchen Adaptern zu haben, würde ich diesen generell mißtrauen. Yamaha hatte mal einen "SCSI"-Brenner. der aber ein IDE-Brenner mit Adabter war. Ich kann mich erinnern, daß Yamaha ausdrücklich darauf hinwies, daß der Adapter nur für diesen Brenner geeignet ist.

Ich würde auch empfehlen, die Brenner an IDE anzuschließen.


rill

hundertneunundneunzig rill „IDE sollte man IDE lassen ...“
Optionen

Hallo,

das Problem liegt an der Brennersoftware, die diese Brenner eben oft als IDE-Brenner erkennt. SCSI-Brenner werden aber nicht immer mit den gleichen Kommandos angesteuert. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Auszug aus dem Handbuch eines SCSI-IDE-Adapters zu dieser Problematik zitiert:

http://www.nickles.de/static_cache/537936895.html

Gruß
hundertneunundneunzig

harry39 Ferschel „Probleme mit SCSI-System und 2 IDE-Brenner, hile!“
Optionen

Hallo,
Ich denke mal mit deinen Adaptern bzw der Einstellung der selbigen stimmt was nicht.

Ich selbst setze seit einiger Zeit zwei IDE Laufwerke von Plextor über entsprechende Adapter an einem SCSI Controller von Adaptec ein, und bei mir läuft das ohne Probleme. die Laufwerke werden sauber erkannt auch die Handelsüblichen Brennerprogramme wir z.B. Nero, Easy CD Creator kommen damit einwandfrei klar.

Bei mir sieht das beim Start etwa so aus:

Zuerst die üblichen Meldungen vom Controller

Adaptec Scsi Bios ....

Press ......

Slot CH ID Vendor Producht Size Sync Bus

04 A 0 Fujitsu MCJ3230SS-S 20 8 Meldung vom Laufwerk zum Vergleich ein SCSI Device

04 A 3 Plextor DVD-Rom PX-130A 20 8 hier die Meldung des IDE DVD Rom


Es sind übrigens noch weitere Geräte angeschlossen die hab der Übersicht halber mal weggelassen.

Entscheident ist der Wert bei Sync da dieser die Geschwindigkeit der Geräte angiebt Async bedeutet meines Wissens das es sich um ein SCSI 1 Device handelt.

z.B das gute alte Iomega Zip 100 meldet sich bei Übertragungsgeschwindigkeit mit Async.

Das ist dann natürlich für einen DVD Brenner zu langsam.
Gruss Harry

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]