Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem: zwei Bandlaufwerke an einem SCSI RAID Controller

kara4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich versuche zwei Bandlaufwerke an einem Primergy 470 (Windows 2000 Server) mit Mylex SCSI RAID Controller
DAC960PRL erfolgreich im Betrieb zu nehmen.

1. Bis jetzt war so, das nur ein HP-Bandlaufwerk, Typ HP C1537A, mit SCSI Terminator HD50 aktiv SE und 1,5 m SCSI Kabel
an RAID Controller eingeschlossen war, und über BrightStore ArcServe 9.0 die Sicherungen durchgeführt wurden.

2. Das zweite Bandlaufwerk ist ein HP C5683A und wurde als letzter Gerät eingeschlossen:
- SCSI Terminator LVD/SE HD68
- das Kabel bis zu HP C1547A ist ein "low voltage computer cable", 1,5m (von 68p zu 50p)

Von HP C1537A bis zum SCSI Controller ist das SCSI Kabel von der 1. Konfiguration geblieben.

Das Problem ist, dass während der Sicherung oder durch Zugriff auf Bandlaufwerke (z.B. über HP StorageWorks
Library and Tape Tools), jede Minute desselbe Fehlermeldung in der Ereignissanzeige geschrieben wird, und zwar:
"Das Gerät \Device\Scsi\dac960nt1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet".

Die Sicherung funktioniert nicht immer einwandfrei, das Systemprotokoll wird schnell voll.

Wer kann mich helfen?
Danke schön.

rill kara4 „Problem: zwei Bandlaufwerke an einem SCSI RAID Controller“
Optionen

Du schreibst nichts über ID-Vergabe ... sind beide Bandlaufwerke mit unterschiedlichen IDs versehen? Werden beide Bandlaufwerke vom SCSI-Controller erkannt und aufgelistet, welche Geschwindigkeit wird angezeigt?

Wenn das neue Bandlaufwerk als letztes Gerät mit Terminierung angeschlossen ist, muß unbedingt die Terminierung an alten Bandlaufwerk entfernt/abgeschaltet werden! Ist das gemacht worden?

Da Du nicht die Schnittstelle des neuen Bandlaufwerks genannt hast, mußte ich selbst danach recherchieren (hat eine 68-polige UW-Schnittstelle) und bin dabei auf diesen Link gestoßen: Hewlett-Packard SureStore-Bandlaufwerk funktioniert nicht auf Computern mit großem Speicher (MS Knowledge Base) ... ist zwar ein anderes Fehlerbild, der Hinweis auf auf das neuste SP für Win 2000 ist bestimmt erst zu nehmen.

Für weitere Hilfestellung solltest Du die gestellten Fragen beantworten.


rill

elblindo kara4 „Problem: zwei Bandlaufwerke an einem SCSI RAID Controller“
Optionen

Hallo,

1. was zeigt dir beim Aufruf des SCSI-BIOS-SCANs dein Hostadapter den für das 2. LW an?
2. für die entsprechende SCSI-ID des Bandlaufwerkes die SCSI-Einstellungen für Geschwindigkeit, duplex, erweiterte SCSI-Befehlspalette usw. nach unten angepasst?? Welche Reaktion des Systems?
3. schau mal beim Hersteller des Bandlaufwerkes bei den Spezifikationen nach, nicht alle Bandlaufwerke lassen sich an SCSI-Raid-Adaptern betreiben, manche benötigen explizit einen SCSI-Only-Adapter (z.B. Adaptec 29160 oder in der Art, jedenfalls ohne HW-Raid).

Gruss

ElBlindo

kara4 Nachtrag zu: „Problem: zwei Bandlaufwerke an einem SCSI RAID Controller“
Optionen

Hallo,

Ja, die Bandlaufwerke haben unterschiedlichen IDs (HP C1537A hat ID 4, HP C5683A hat ID5).
Und die Terminierung von dem alten Bandlaufwerk habe ich natürlich entfernt, anders konnte
ich die zwei nicht verbinden. Aber das Kabel, das die zwei Bandlaufwerke verbindet ist
ein" low voltage computer cable" (original von HP C5683A), weiss ich nicht ob das in Ordnung ist.
Zur Zeit habe ich wieder nur ein Bandlaufwerk (HP C1537A), es wird von Controller erkannt,
die Geschwindigkeit ist 40MB/sec.

Ich werde heute versuchen (tja, nicht so einfach den Server während des Betriebs auszuschalten!)
noch mal die zwei anzuschliessen und überprüfen ob der Controller die zwei erkennt und welche Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann melde ich mich wieder.

Der Artikel von Microsoft habe ich gelesen, aber auf dieser Maschine ist schon SP4 und die
letzten (?) Updates installiert.

Gruß
kara4

rill kara4 „Hallo, Ja, die Bandlaufwerke haben unterschiedlichen IDs HP C1537A hat ID 4, HP...“
Optionen

Da von 1,5m Kabeln die Rede ist und von einem LVD-Kabel vom alten zum neuen Laufwerk, vermute ich, daß es sich um externe Bandlaufwerke und externe Verkabelung handelt - bitte um Bestätigung/Dementierung. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit externen SCSI-Geräten. Ich würde vermuten, daß man zuerst das 68-polige UW-Gerät anschließen sollte und zuletzt das 50-polige ... mir ist aber unklar, wie man dann die Terminierung ordnungsgemäß realisieren könnte.

Generell ist es problematisch, wenn man 50-polige und 68-polige Geräte gemeinsam an einen Bus betreibt. Für weitere Vorschläge wäre die Info wichtig, ob es sich tatsächlich um externe SCSI-Geräte handelt.


rill

kara4 rill „Interne oder externe Bandlaufwerke?“
Optionen

Hallo,

ich kann leider heute den Server nicht abschaltet, um noch mal die beiden Bandlaufwerke
einzuschliessen, aber ich habe einige Dokus gelesen, die ich gerne veröffentlichen
möchte.

Zu den Bandlaufwerke, die Doku von HP:
HPC1537A u. HPC5683A "können nur an Single-ended-SCSI-Controller oder mit einem
speziellen Adapter an Wide-single-Controller angeschlossen werden."

Doku von DAC960PRL:
"DAC960PRL is a single-channel PCI-to-Ultra2 SCSI, LVD RAID Controller".
"LVD Mode:
The controller supports Ultra2 SCSI with LVD. If all drives attached to a
controller drive channel support Ultra2 SCSI with LVD, then that channel
will operate at 80 MB/sec per bandwidth with Wide Ultra2 SCSI. This setup
allows a maximum SCSI bus length of up to 12 meters."
...
"Single-ended Mode:
If any device on the channel is not Ultra2 SCSI capable, the channel will
revert to single-ended mode. "
...
"Caution
If wide drives are to be connected to a narrow SCSI
connector (by a 68-pin to 50-pin adapter), the 8-bit
bus width parameter must be set first, using the Bios
Configuration Utility (BCU).
Instructions on how to force the 8-bit bus width are in
the Disk Array Controller Configuration Utilities
(DACCF) Installation Guide and User Manual
(P/N 771953) under Advanced Parameters."

Gruß
kara4

rill kara4 „Hallo, ich kann leider heute den Server nicht abschaltet, um noch mal die beiden...“
Optionen

Ich habe jetzt schon etliches im Internet recherchiert, einschließlich Download des Handbuchs dieses Mylex-Controllers. Da dies sehr zeitaufwendig ist, solltest Du unbedingt noch ein paar Infos liefern (und auf bereits gestellte Fragen beantworten):

  • handelt es sich bei beiden Geräten um externe oder interne Bandlaufwerke?

  • Sind am Controller intern noch Festplatten angeschlossen?

  • Würde der Einbau eines weiteren SCSI-Controllers in Frage kommen? Mein Verdacht (bzw. meine Überzeugung) ist, daß der Mylex-RAID-Controller eigentlich nicht für den Betrieb von Bandlaufwerken geeignet ist - erst Recht nicht, wenn intern noch Festplatten angeschlossen sind!

Auf jeden Fall ist der Betrieb von Geräten mit unterschiedlichen SCSI-Schnittstellen an einem Anschluß ein großes Problem, im Mylex Handbuch heißt es:

Wide and narrow SCSI cables must not be installed
together on any one channel, or the AcceleRAID
controller may not work properly.


Hier heißt es:
Es ist möglich, aus einem „Wide“-Bus einen „schmalen“ zu machen, wenn die Wide-Geräte direkt hinter dem Hostadapter hängen, und die Schmalband-Geräte am Ende des Busses. Dazu wird ein Kabel benötigt, das den „weiten“ Teil des Busses terminiert und den schmalen durchschleift. Hierbei spricht man auch von High-9-Terminierung. Spezielle Kommandos erlauben es dem Hostadapter festzustellen, welche Breite der Bus zu einem Gerät hat.

Sehr wichtig ist die Info externe/interne Geräte!


rill
kara4 rill „Mehr Infos die 2.“
Optionen

Guten Morgen,

Die zwei Bandlaufwerke sind externe Geräte und am SCSI RAID Controller sind noch 4 Festplatten (RAID 5) angeschlossen.
Ja, ich habe auch den Verdacht, dass der Controller für den Betrieb von Bandlaufwerke nicht
geeignet ist, und an den 2. SCSI Controller gedacht habe.
Ich werde bei Fujitsu Siemens recherchieren welche SCSI-Controller für Primergy zugelassen sind.
Zweite Variante wäre einen anderen Rechner für die Sicherung zu nehmen, der einen SE
SCSI-Controller schon hat.
Gruß
kara4

rill kara4 „Guten Morgen, Die zwei Bandlaufwerke sind externe Geräte und am SCSI RAID...“
Optionen

Also, ich vermute, daß ein angeschlossenes Bandlaufwerk den Controller einschließlich des gesamten RAID-Verbundes in den SE-Modus zwingt und damit natürlich die Geschindigkeit für Festplatten in den Keller geht ... achte mal auf die angezeigte Geschwindigkeit beim Booten.

Ich würde jetzt erst recht die Lösung mit einem separaten SCSI-Controller favorisieren. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Adaptec 39160 in Frage kommt ... der bietet die Anschlußmöglichkeit extern von 2 externen SCSI-Geräten an zwei völlig getrennten Bussen (2-Channel Controller). Der 39160 kann sowohl in 32Bit- als auch 64Bit-Steckplätzen gesteckt werden und ist vollkommen unproblematisch in der Handhabung, wird von Windows auch automatisch erkannt. Ich benutze in mehreren PCs den 39160 - ist bei eBay (auch neu) für unter 100,-€ erhältlich ... der reguläre Preis ist erheblich höher.


rill

kara4 rill „separater SCSI-Controller“
Optionen

Hallo,

danke für den Tip.
Ich werde erstmal mit einem AHA-2940UW SE ausprobieren. Der Controller lag hier in einem Schrank nur rum. Der scheint auch für BrightStore ArcServe 9.0 zertifiziert zu sein.

Danke
kara4