Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit SCSI-Festplatte...

Mic2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe in meinem Computer einen SCSI-Controler von Adaptec (AHA-29160) und daran angeschlossen eine SCSI-Festplatte von IBM (Ultrastar Ultra160 SCSI-Drive; IC35L036UWD210-0). Angeschlossen ist sie über ein SCSI-Kabel an dessen Ende ein Terminator gesteckt ist.

Seit einer Weile wird diese scheinbar vom SCSI-Controler nicht mehr korrekt erkannt. Anfangs trat es nur vereinzelt auf, jetzt an sich immer. Beim SCSI-Bios kommt der Hinweis: „Device Start – request failed“ Für mich klingt das (leider) fast so als sei diese Platte defekt. Da ich sie aber noch nicht sehr lange habe und SCSI-Technik doch nicht so ganz günstig ist, möchte ich sie nicht so achtlos entsorgen und mir eine neue (teure) HDD kaufen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe schon einmal mit den Jumpern etwas „rumprobiert“ aber ohne Erfolg. Es gibt da folgende Jumpersteckplätze:

A: Reserved
B: Disable unit attn
C: TI sync nego
D: Disable parity
E: Delay start 6/12
F: Auto start delay
G: Enable auto spin

1: ID bit 3
2: ID bit 2
3: ID bit 1
4: ID bit 0
5: Force SE
6: Tern power
7: LED out

Leider sagt mir davon nicht alles was. Kann mich da einer aufklären.

Am zweiten Kanal des SCSI-Controlers habe ich dann noch ein DVD-ROM-Laufwerk hängen und seid ich die Festplatte nun ausgebaut habe, sucht mein System-BIOS (vom Motherboard) da immer krampfhaft nach einer bootablen CD. Abhilfe schuf nur das Abstellen dieser Option im SCSI-BIOS.

Kann mir vielleicht einer von euch hilfreiche Tipps geben? Besten Dank schon einmal dafür.

Grüße,
Mic2004.

OWausK Mic2004 „Problem mit SCSI-Festplatte...“
Optionen
Mic2004 OWausK „http://www.cosi-tronic.de/index.php?option com_content task view id 214 Itemid 29“
Optionen

Danke für diesen Webseiten-Tipp. Das komische ist aber, dass es ja einst problemlos funktionierte.

ABatC Mic2004 „Danke für diesen Webseiten-Tipp. Das komische ist aber, dass es ja einst...“
Optionen

Also das mit dem krampfhaften Suchen nach einer Boot-CD habe ich immer, ob eine Platte drangehängt ist oder nicht...da hilft nur abschalten im BIOS, wie du richtig erkannt hast.

Ansonsten tippe ich auch mal auf eine sterbende Festplatte. Als erstes würde ich ein Diagnoseprogramm drüberjagen (in dem Fall, da es eine IBM-Platte ist, den DriveFitnessTest): http://www.hitachigst.com/warranty/jsp/arma22h.jsp

Und dann würde ich einfach mal checken, ob auf der Platte eventl. noch Garantie ist (bei SCSI-Platten ist die meistens etwas länger als bei IDE). Da IBM seine Festplattensparte an Hitachi verkauft hat sind die zuständig.

Unter http://www.hitachigst.com/portal/site/en/?epi_menuItemID=4e6284c20a3050a7760062f6aac4f0a0&epi_menuID=9d9c342d03880f8056fb11f0aac4f0a0&epi_baseMenuID=3d0cb215112b6934ab937c27aac4f0a0

kommst du direkt zum Garantiecheck...einfach Land und Seriennummer angeben.

Mic2004 ABatC „Also das mit dem krampfhaften Suchen nach einer Boot-CD habe ich immer, ob eine...“
Optionen

Hi!

Also das mit dem Testtool hatte ich auch schon vor aber da ja die Platte vom SCSI-BIOS ja nicht mal mehr erkannt wird, kann ich auch nicht auf sie zugreifen und somit testen.

Das mit dem Garantie-Check war aber eine gute Idee (hoffe ich). Danke! Laut der Webseite habe ich noch bis 01.10.2007 Garantie. Da steht allerdings dass die Garantie nicht übertragbar ist. Leider habe ich die Platte schon lange genug, um die Kaufquittung weggeworfen zu haben. Dumm aber ist nun mal so. Ob ich dennoch eine Chance habe? Gibt es von IBM auch eine deutsche Vertretung, an die ich mich wenden könnte?

Grüße und Danke,
Mic2004.

ABatC Mic2004 „Hi! Also das mit dem Testtool hatte ich auch schon vor aber da ja die Platte vom...“
Optionen

Die Kaufquittung interessiert IBM / Hitachi meiner Erfahrung nach nicht die Bohne, die interessiert nur die Seriennummer, da die Garantie nicht ab Kaufdatum, sondern ab Produktionsdatum gilt...Eine extra Seite für deutschen Support gibt es nicht, die sind für alles zuständig. Und IBM kannst du definitiv vergessen, HITACHI ist für die Garantie zuständig.

Normalerweise ist der Ablauf so: Unter Angabe des Fehlers+Seriennummer eine RMA anfordern, dann ergält man eine RMA-Nummer und eine Adresse. Dann die Platte vorschriftsmässig verpacken und einschicken, dabei die RMA-Nummer aussen vermerken.

Tipp von mir: Nicht über das RMA-Formular gehen, sondern über den technischen Support (http://www.hitachigst.com/hdd/support/hddemail.htm )...dann musste ich die Platte nie selber verschicken (auf meine Kosten), sondern Hitachi schickte UPS vorbei zum einsammeln...normalerweise war dann in 2-6 Wochen eine Austauschplatte da.

Mic2004 ABatC „Die Kaufquittung interessiert IBM / Hitachi meiner Erfahrung nach nicht die...“
Optionen

Also ich habe jetzt erst mal eine E-Mail an den Kundendienst geschrieben. Da stand, dass ich innerhalb von 2 Werktagen Antwort bekomme. Die sind an sich heute um aber ich warte mal noch bis Montag. Dann werde ich wohl mal denen ihr Garantieformular ausfüllen. Mal sehen, ob es was nutzt.