Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Pioneer SCSI DVD

Captain.P / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
für meinen zweitrechner suche ich ein Slot-in DVD Laufwerk.
Da er Baulich sehr kompakt wird habe ich vor ein SCSI DVD zu nehmen.
Da die Pionneer IDE sehr kurz bauen denke ich mal das dies auch für die SCSI Variante zutrift.

Welches der Laufwerke von Pioneer kann man empfehlen?
Es muss nicht sehr schnell sein sondern zuverlässig.
Am Besten natürlich Code Free und + und - fähig.
Wobei die + - fähigkeit wichtiger ist (habe eigentlich eh keine DVDs aber man weiss ja nie).

Bei ebay gibt es da einige.
Was ist der Unterschied zwischen den Laufwerken mit U und S am Anfang der Modellbezeichnung?

Gruss

rill Captain.P „Pioneer SCSI DVD“
Optionen

Also, die Pioneer-DVD-Laufwerke sind nicht gerade kurz in der Bautiefe, mit 207mm sind sogar sehr lang. Die Toshiba DVD-SCSIs SD-M1401/SD-M1711 sind mit 197mm etwas kürzer. So richtig habe bei den Bezeichnungen bei Pioneer-Drives auch nie duchgesehen, DVD-U05S/DVD-305-S sind die schnellsten SCSI-Laufwerke, wichtig ist die "05" in der Bezeichnung, kleinere Zahlen -> LW ist älter/langsamer.

Das Toshiba SD-M1711 wird gelegentlich bei eBay zu höchst unterschiedlichen Preisen angeboten, das 1711 wird nur auf der Toshiba-US-Internetseite erwähnt und dort sogar als "ATAPI"-Laufwerk versteckt, in Europa wird es von Toshiba nicht angeboten. Ich hatte das Glück, letztes Jahr neue 1711er Laufwerke bei eBay bei einem Engländer neu per 25£ Sofortkauf zu ergattern, es gab auch schon Angebote zu über 100,-€.


rill