Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hilfe. Welches Kabel ?

Space1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier einen Compaq Smart Array 5300 Controller (2xU160 interne Anschlüsse.)
Festplatten habe ich Wide Ultra 3 SCSI.

Welches Kabel brauch ich denn dazu zum anschliessen ?

Für jede Hilfe bin ich dankbar

OWausK Space1 „Hilfe. Welches Kabel ?“
Optionen

Ultra 3 SCSI >> 8 Geräte 12m Kabellänge
Wide Ultra 3 SCSI >> 16 Geräte 12m Kabellänge

Ultra 3 = Ultra 160

Schnittstelle ist LVD 68polig

rill Space1 „Hilfe. Welches Kabel ?“
Optionen

Du brauchst 68-poliges verdrilltes LVD-Kabel.

rill

OWausK rill „Twisted Pairs“
Optionen

Ja natürlich, LVD Ultra 160 sollts verdrillt sein, wenn LVD Ultra 160 auf der Verpackung steht...

...aber (schäm) @rill:

Warum ist es eigentlich verdrillt?

Space1 OWausK „Ja natürlich, LVD Ultra 160 sollts verdrillt sein, wenn LVD Ultra 160 auf der...“
Optionen

Wieso muss es ein LVD Kabel sein ?

Was ist der Unterschied zu einem normalen Kabel.?

rill Space1 „Wieso muss es ein LVD Kabel sein ? Was ist der Unterschied zu einem normalen...“
Optionen

Bei einem verdrillten Kabel wird jede Signalader mit einer Masseader (GND) verdrillt, dadurch ergibt sich ein wesentlich besserer Abschirmeffekt der Signalader. Es dringen weniger Störsignale von außen (benachbarte Signaladern) ein und eine abgeschirmte Ader strahlt weniger Störungen nach außen ab.

Die nächste Aussage ist eine Vermutung von mir, da ich keine Stelle weiß, wo man das nachlesen kann:
Ein verdrilltes Adernpaar hat genaue und stabile Impedanzverhältnisse - wichtig für eine fehlerarme/fehlerfreie Übertragung bei höheren Taktraten. Ein Flachkabel (nicht verdrillt) hat eine weniger stabile Impedanz, da diese auch von der Kabelverlegung abhängig ist (Biegeradien, wie und ob Kabel zusammengefaltet, Anliegen an anderen Kabeln und metallischen Gehäuseteilen usw.).

Wenn man nicht mit unsymmetrischer Übertragung arbeitet (Signalader und Masseader) sondern mit symmetrischer Signalübertragung (beide Signaladern sind "heiß", Signalpegel im Gegentakt bzw. gegenphasig), dann wird ein verdrilltes Kabelpaar nahezu völlig gegen Störungen abgeschirmt. Eindringende Störsignale werden gegenphasig aufgehoben. Weiterhin werden selbst erzeugte Störsignale (Störungen für andere/benachbarte Signalleitungen) eines Twisted Pairs durch entgegengesetzte Magnetfelder aufgehoben.

Für Infos zu SCSI schaue Dir die Links in diesem Posting an.

@OWausK:
Ich habe ausdrücklich verdrilltes LVD-Kabel erwähnt, damit ein SCSI-Anfänger nicht auf die Idee kommt, ein 68-poliges "normales" Flachbandkabel zu verwenden (Steckverbinder passen). Ein Kabel "U160 LVD" oder "U320 LVD" ist natürlich immer automatisch verdrillt.


rill

Space1 rill „Twisted Pairs“
Optionen

Wäre das ein Kabel welches ich verwenden könnte ?

internes LVD-Kabel, gedrehte Adern, laminiert, unbenutzt .........
8 freie Pfosten (also für Controller + 7 Festplatten)
+ Terminator, abnehmbar am 9. Pfosten .........

OWausK Space1 „Wäre das ein Kabel welches ich verwenden könnte ? internes LVD-Kabel, gedrehte...“
Optionen

Von mir ein JA...

...rill?