Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

F6-Treiberdiskette für Adaptec 29160?

Jayage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab vor, mein System mit XP komplett neu aufzusetzen. Unter anderem dient eine SCSI-Festplatte am Adaptec 29160 als Bootplatte.

Die letzte Neuinstallation liegt schon 3 Jahre zurück. Bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt diese F6-Disk gebraucht habe, aber ich will auf Nummer sicher gehen und hab mich bei Adaptec umgeschaut.

In der FAQ steht, das man zum Erstellen einer solchen Diskette die fmsutil.exe von der Treiber-CD benötigt, die ich aber nicht habe.

Und im aktuellen Treiberarchiv des 29160 das ich mir runtergeladen habe, befindet sich diese fmsutil.exe leider nicht.

Wie erstelle ich den nun so eine Treiberdiskette?

Eine Antwort auf diese Frage wäre übrigens auch dann schön, falls XP diese Diskette für die Installation nicht brauchen sollte - einfach interessehalber.

ABatC Jayage „F6-Treiberdiskette für Adaptec 29160?“
Optionen

XP unterstützt eigentlich einen 29160 von sich aus. Wenn du aber trotzdem den Treiber mit F6 installieren willst, lade dir diese Datei runter (http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.jsp?sess=no&language=English+US&cat=/Product/ASC-29160&filekey=u160_xp_2000_sp4.exe) und entpacke den Inhalt auf einen Diskette...FERTIG! (Windows sucht bei F6 immer nach der Datei txtsetup.oem. Wenn du so eine Datei in einem Treiberarchiv findest, bist du diesem 'Diskettentreiber' dicht auf der Spur...)

Jayage ABatC „XP unterstützt eigentlich einen 29160 von sich aus. Wenn du aber trotzdem den...“
Optionen

Danke für den Tipp, besonders der Hinweis auf die txtsetup.oem!
Ich hatte mir das Treiber-Archiv "Ultra160 Family Manager Set 4.0 SP5 S4 for Windows" vom Juni 2005 (genau einen Link über dem von dir geposteten) runtergeladen, da es um einiges aktueller ist als der "u160_xp_2000_sp4.exe".
In diesem Archiv befindet sich ebenfalls diese txtsetup.oem-Datei. Das heißt, ich kann auch dieses einfach auf eine Diskette entpacken und entsprechend verwenden, richtig? Oder funktioniert die F6-Disk-Taktik nur mit der von dir verlinkten Treiberversion?

ABatC Jayage „Danke für den Tipp, besonders der Hinweis auf die txtsetup.oem! Ich hatte mir...“
Optionen

Soweit ich das gesehen und gelesen habe ist in dem Archiv nur ein 2003 Treiber enthalten...laut Readme wurde der XP Treiber entfernt? Jedenfalls habe ich es nicht ausprobiert, eventuell funktioniert dieser Treiber auch unter XP...

Jayage ABatC „Soweit ich das gesehen und gelesen habe ist in dem Archiv nur ein 2003 Treiber...“
Optionen

Eigenartig +grübel+
Da steht in der Tat "WinXP driver excluded". Trotzdem ist das Archiv ja unter "Microsoft Windows XP" gelistet. Wer weiß was sich Adaptec dabei gedacht hat.
Kann mir das nur so erklären. das Adaptec die unterschiedlichen Treiber für XP, 2000 und 2003 zu einem "Universaltreiber" zusammengefasst hat. Dafür würde auch sprechen, das dasselbe Archiv (hab ich verglichen mit md5summer), sowohl unter Win2000, WinXP und Server2003 gelistet ist.
Dann würde "XP driver excluded" nicht bedeuten, das der Treiber XP nicht mehr unterstützt, sondern das der nicht mehr benötigte gesonderte XP Treiber entfernt wurde.
Naja, ich kanns ja bald testen ;-)