Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Controller+Bandlaufwerk

neuling111 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin leider echter SCSI-Neuling. Ich einen Rechner1 mit eingebauten Raid-Controller, an dem ein HP DAT24 DDS3 hängt.

Daneben habe ich einen Rechner2, der einen einbebauten Adaptec AIC 7890/AIC7891 Ultra 2 SCSI Controller hat mit einem angeschlossenen HP C1533A SCSI Laufwerk.

Nun meine Frage:
Kann ich das HP DAT24 DDS3 Laufwerk an dem Adaptec 7890 anhängen? Bzw wie kann ich ich das HP DAT 24 DDS3 an einem anderen Rechner betreiben? Welchen Controller brauche ich bzw worauf muß ich achten, damit Controller, Rechner und Laufwerk zusammenpassen?

Vielen Dank

neuling

rill neuling111 „Controller+Bandlaufwerk“
Optionen

Diese beiden Bandlaufwerke haben 50-polige Anschlüsse und können i. d. R. an jeden SCSI-Controller angeschlossen werden, auch an AIC7890/91. Wenn Du weiter in SCSI einsteigen und eventuell auch HDs anschließen willst, solltest Du Dir einen besseren Controller besorgen. Ich empfehle einen Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben, bei eBay ab etwa 20,-€) oder einen 39160 (bei eBay ab etwa 40,-€).

Das Bandlaufwerk sollte am Ende eines 50-poligen Kabels hängen und terminiert sein (siehe Handbuch des Bandlaufwerks). Die eingestellte ID kann zwischen 0 und 6 liegen. Wenn Du weitere Fragen hast, wieder melden.


rill

neuling111 rill „Ja, geht ...“
Optionen

hallo rill,

vielen Dank für deine promte Antwort!

ich brauch das Laufwerk nur zur Datensicherung. kann es aber nicht am derzeitigen Rechner lassen. Es kann also jeder SCSI Controller mit den passenden Anschlüssen genommen werden?
Was macht die Qualität eines Controllers aus? Mir ist wichtig, daß der Controller das 24GB Bandlaufwerk betreiben kann, ansonsten könnte ich ja auch das alte lassen.

neuling

rill neuling111 „Ja, geht ...“
Optionen

SCSI-Controller unterstützen verschiedene SCSI-Standards, auch ältere Standards werden i. d. R. immer unterstützt (abwärtskompatibel), daher kann man auch Laufwerke mit einer im Prinzip sehr alten 50-poligen Schnittstelle anschließen (Bandlaufwerke und optische Laufwerke benötigen auch keine schnellere Schnittstelle). Bessere SCSI-Controller sind auch für "höhere" SCSI-Standards geeignet, z. B. U160/U320.

Mit Bandlaufwerken kenne ich mich nicht aus ... ich sehe aber kein Problem, daß bessere Bandlaufwerk richtig terminiert am gewünschten Controller zu betreiben.


rill

neuling111 rill „SCSI-Standards“
Optionen

danke erstmals, werds mal versuchen