Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Cache Modus bei Cheetas einstellen

Nightrain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Gibt es ein Tool um bei Seagate SCSI Hdds
den Cache Modus einzustellen ?
(write-through oder write-back)


Danke im Voraus
mfg Martin

Borlander Nightrain „Cache Modus bei Cheetas einstellen“
Optionen

Sollte mit den SeaTool Enterprise von Seagate möglich sein. Wenn es damit nicht möglich ist werden die Platte diese Option vermutlich nicht bieten...

Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nightrain Nachtrag zu: „Cache Modus bei Cheetas einstellen“
Optionen

Hallo,
Das Problem ist das die Platten an nem ServeRaid 2 hängen und somit vom
Seatool Enterprise nicht erkannt werden.
Eigentlich unterstützt der ServeRaid Manager Die Funktion zum Cache einstellen,
aber nur bei Platten die noch Garantie haben (5Years).
Hat jemand noch irgendeine andere Idee ?

Borlander Nightrain „Hallo, Das Problem ist das die Platten an nem ServeRaid 2 hängen und somit vom...“
Optionen
Eigentlich unterstützt der ServeRaid Manager Die Funktion zum Cache einstellen,
aber nur bei Platten die noch Garantie haben (5Years).
Hat jemand noch irgendeine andere Idee ?

Seltsam warum das nur in der Garantiezeit funktionieren soll, anschließend könnte es denen doch egal sein.
Naheliegenster Versuch wäre wohl einfach mal dir Uhr zurück zu drehen ;-)
Nightrain Borlander „ Seltsam warum das nur in der Garantiezeit funktionieren soll, anschließend...“
Optionen

Schon ausprobiert, die Platten erscheinen trotzdem im ServeRaid Manager
als possible non-warranted Drive mit nem gelben Ausrufezeichen.
Zwei von den vier Cheetas laufen im write-back Modus und zwei im write-through Modus.
Bis jetzt sind zwar noch keine Probleme aufgetreten (im Raid 5) aber soweit ich weiß
müssen alle Platten in einem Raid-Verbund den selben Cache -Modus haben.
Vielleicht hat ja auch jemand ne Idee wie ich die gelben Ausrufezeichen vor den Platten
wegkriege.
Dann könnte ich laut ServeRaid Manager Hilfe den Cache-Modus umstellen.

Nightrain Nachtrag zu: „Schon ausprobiert, die Platten erscheinen trotzdem im ServeRaid Manager als...“
Optionen

Hallo,
Ich habs geschafft.
Das Lustige ist, daß ich nicht genau weiß warum (wie so oft).
Ich hab im ServeRaid Manager die Option Raid synchronisieren (oder so)
durchgeführt und war der Meinung, daß es das auch nicht gebracht hat.
Dann hab ich die 2 Platten die im write-through Modus liefen ausgebaut
und in meinem Brennrechner (2940uw) mit den Seatools Enterprise bearbeitet.
Danach wieder eingebaut, Server hochgefahren und siehe da alle Platten laufen im writ-back Modus.
Trotzdem ein Danke an Alle.

mfg Nightrain