Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bios-Update adaptec 29160

Satanos / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer Kann mir folgende Frage beantworten:Ich versuche seit geraumer Zeit meinen SCSI-kontroller zu updaten und zwar von 27.5.2 auf 3100.Habe DOS Diskette erstellt habe von adaptec die Dateien heruntergeladen entpackt auf die DOS-Startdiskette kopiert,gestartet aber er hängt sich jedesmal an der selben Stelle auf und zwar schreibt er dass er dass FLAH5 Utility lädt der Courser blinkt und dass wars.BITTE um ihre Hilfe.DANKE!

mr_drehmoment Satanos „Bios-Update adaptec 29160“
Optionen

Hmm,
so aus dem Stehgreif heraus kann ich Dir leider nicht sagen, was da schief läuft. Ich hab nur einmal einen SCSI-Controller geflasht und da lief alles richtig.

Wichtig: Falls Dein SCSI-Controller ein OEM-Controller ist, könnte es zu ernsthaften Problemen kommen - welche Bezeichnung hat der Controller genau, und mit welcher Bezeichnung meldet er sich beim Hochfahren des Rechners?

Ich kann Dir nur in Stichworten schreiben, wie man es richtig macht - natürlich nur, wenn das Bios auch für diesen Controller geeignet ist.

1. Dos Bootdiskette erstellen - entweder eine Win95 oder Win98 Bootdisk nehmen - die Dateien Autoexec.bat und Config.sys von der Diskette löschen - bei der Win98 Bootdisk noch aus Platzgründen die Datei ebd.cab und eventuell noch die ganzen SCSI-Treiber löschen.

2.Dann die Download-Datei in einem Ordner auf der Festplatte ausführen (selbstentpackend und die Dateien, die sich entpackt haben auf die Bootdiskette kopieren.

3.Rechner einschalten - in´s SCSI-Controller-Bios wechseln und mit der Taste F6 alle Optionen auf Werkseinstellungen setzen.

4.Rechner ausschalten - alle Laufwerke vom Controller abziehen also alle Datenkabel vom Controller abziehen - sonst kann sehr leicht das Controller-Bios kaputt gehen.

5.Rechner mit Bootdiskette hochfahren nach Laufwerk a: wechseln und dann das Flashprogramm mit UPDATE.COM ausführen - der Rest erklärt sich und macht sich dann auch von selbst...

(Achja, und daran denken, dass du für Yes die Z-Taste(amerikanische Tastatur) drücken musst und für Ja die J-Taste...

Sollte was nicht klappen, dann könnte Dir eventuell Ger@ld weiterhelfen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Satanos mr_drehmoment „Hmm, so aus dem Stehgreif heraus kann ich Dir leider nicht sagen, was da schief...“
Optionen

Danke für deine Hilfestellung ich habe endlich nach langer Suche den Fehler gefunden.
1.mußte ich noch die dos Treiber vom SCSI-Controller auf die Diskette kopieren.
2.mußte ich noch device= Befehle in die Config.sys integrieren.

Dann endlich nach wochenlanger probiererei hat es geklappt.


PS:Nochmals DANKE für deine Hilfe.

mr_drehmoment Satanos „Danke für deine Hilfestellung ich habe endlich nach langer Suche den Fehler...“
Optionen

Sorry, ich verstehe Deine Antwort im Bezug auf diesen Thread nicht...

für das Bios-Update brauchst du keine Dos-Treiber auf der Diskette auch die Autoexec.bat und die Config.sys müssen gelöscht sein, sonst zerschießt Du Dir das Bios-Update...

Das Integrieren der Treiber in die Config.sys und in die Autoexec.bat macht man nur bei einer Bootdiskette um mit einem SCSI-CD-Rom von Diskette booten zu können...