Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

adaptec 29160 + maxtor atlas II 15k

scsifreund / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich versuche gerade eine etwas abenteuerliche Konfiguration mit einem adaptec 29160 in Verbindung mit einer Maxtor AtlasII U320-PLatte, die noch dazu mit SCA-Anschluss versehen ist.
Das Problem dabei: Die Platte wird nicht am LVD-connector erkannt (controller-bios steigt mit time out nach ca. 2 Minuten aus), am langsameren ultra-II connector wird die Platte erkannt und läuft entsprechend langsam (ca. 37 MB sequential read).
Was zudem frappiert: Schliesse ich eine zweite (veraltete) Platte an, so werden plötzlich beide discs auch am schnellen LVD-connector erkannt (geschwindigkeit dennoch katastrophal langsam)
.
Die Verkabelung läuft schematisch folgendermassen:

controller(u160) -> sca-adapter -> maxtor-disc(u320)->terminator (u160)
kabel, terminator und controller sind 'original', d.h. nach u160-standard. der sca-adapter ist ein noname-produkt ohne jegliche elektronik und es ist auch kein jumper gesetzt. der 29160 läuft in einem standard pci-steckplatz, nicht in der besseren pci-x variante.


kann mir jemand tipps geben, was ich noch versuchen könnte bzw. ob es sinn machen würde, einen u320-terminator einzusetzen oder gleich auf ein u320-disc-cage aufzurüsten ? jede hilfe ist willkommen :-)

beste grüße,

scsifreund

ABatC scsifreund „adaptec 29160 + maxtor atlas II 15k“
Optionen

wenn kabel und terminator i.O. sind tippe ich mal auf den SCA-Adapter...wahrscheinlich kann der nur UW und verabschiedet sich bei U160. Würde auch erklären, warum der Anschluss mit der langsamen Platte zusammen funktioniert, da der 29160 den LVD-Anschluss auf UW (SE) runterschaltet sobald er die langsame Platte findet.

scsifreund ABatC „wenn kabel und terminator i.O. sind tippe ich mal auf den...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Der SCA-Adapter besteht aus 3 Anschlüssen (50, 68 und 80 polig), könnte der 50 polige Anschluss eventuell den performance-Einbruch verursachen ? Oder anders: Auf welche Merkmale sollte man beim Kauf eines Adapters achten ?

ABatC scsifreund „Hallo, vielen Dank für die Informationen. Der SCA-Adapter besteht aus 3...“
Optionen

Muss leider gestehen, das ich SCA noch nie eingesetzt habe :-). Allerdings sollte (hoffentlich) irgendwo vermerkt sein, welche Anschlüsse der Adapter unterstützt, wie es auch bei den Terminatoren üblich ist (LVD oder SE Aufschrift). Wenn gar nichts da steht würde ich mal davon ausgehen, das er kein LVD beherrscht.

Als Beispiel hier 2 Adapter, die es können sollten (laut Beschreibung entweder LVD oder U160-tauglich):

http://www.lindy.com/de/productfolder/07/70378/index.php

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17W6FGVqwQARIAAA68lvk3ccd7b5847185abb4eb4f5c9a968c565;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C6964;WG=0;SUCHE=Adapter;ARTIKEL=AD%20SCA%2012;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0

Wie man an dem Reichelt-Adapter sieht, scheint es auch LVD-taugliche Adapter mit 50-poligem Anschluss zu geben.


EDIT: Nach einem Blick auf das Datasheet der Atlas (http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/atlas_15kii_data_sheet.pdf) hat die Platte einen SCA-2 Anschluss. Da braucht man wahrscheinlich einen SCA-2 fähigen Adapter (denke ich mal...), wie es der lindy-Adapter ist.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

scsifreund ABatC „Muss leider gestehen, das ich SCA noch nie eingesetzt habe :- . Allerdings...“
Optionen

Der bisher verwendete Adapter wurde als 'SCA-zu-68pin'-Adapter verkauft (sieht optisch exakt wie der Reichelt-Adapter aus), der wichtige Zusatz U160 bzw. LVD fehlt, außerdem war der Preis mit ca. 9.- relativ niedrig im Vergleich zu obigem Lindy-Adapter, der 'echtes u160' beherrscht. Die SCA-Version der Maxtor-Platte habe ich mit dem Hintergedanken gekauft, später eventuell ein hot-swapable raid aufzubauen, was wohl ein etwas naiver Gedanke war...
Ich werde jetzt mal einen besseren Adapter besorgen und später das Ergebnis hier posten, in jedem Fall bedanke ich mich für die rasche Hilfe von abatc und rill !

rill scsifreund „Der bisher verwendete Adapter wurde als SCA-zu-68pin -Adapter verkauft sieht...“
Optionen

Zu SCSI RAID kannst Du meine Meinung hier und hier nachlesen ...

rill

rill scsifreund „Hallo, vielen Dank für die Informationen. Der SCA-Adapter besteht aus 3...“
Optionen

Ich mache schon lange SCSI, aber SCA habe ich immer strikt vermieden, weil ja mögliche Probleme vorprogrammiert sind.

Ich würde auch auf einen ungeeigneten Adapter tippen. Ein "echter" LVD-fähiger Adapter wird nicht noch einen 50-poligen Anschluß haben. Hier gibt es Hinweise zu SCA und SCA2 ... mehr Infos habe ich auch nicht zu diesem Thema.

Mit diesen 68pin-auf-80pin-Adaptern haben sich schon gestandene SCSI-Profis rumgeärgert ...


rill

scsifreund rill „SCS / SCA2“
Optionen

Hallo :-)

Ich habe jetzt einen neuen SCA-LVD-SE Adapter eingesetzt (der laut Händler für alle SCSI-Systeme geeignet sein soll (u160, u320)), wodurch sich das Problem leider nur verändert. Der Adaptec 29160 erkennt nun auch am LVD-Strang die Maxtor-Platte, jedoch bleibt die Einstellung 'Sync' auf 40 (das war sie auch schon am 'langsamen' Ultra2-port). Der seqentielle Lesedurchsatz unter Knoppix erreicht bescheidene 37 MB, also vermute ich daß der Controller auf 40 MB/s limitiert ist.
Weiß zufällig jemand, ob der Controller ev. durch den 32-bit PCI-Steckplatz bedingt 2 Gänge herunterschaltet ? (ein 64-bit PCI-X Steckplatz ist leider nicht vorhanden).
Beste Grüße, (immer noch ein) Scsifreund ;-)

rill scsifreund „SCS / SCA2“
Optionen

29160 und 39160 sind explizit für 32Bit ausgelegt und arbeiten auch mit 160er Speed, wenn U160/U320 Komponenten gefunden werden. Ich betreibe beide Controller in 32Bit PCI und beim Booten wird jeweils 160 angezeigt. Die 64Bit braucht man nur, wenn mehrere HDs gleichzeitig ohne große Einbußen beim Datentransfer laufen sollen. Bei einer HD ist ein 32Bit Steckplatz kaum eine Einbuße wenn überhaupt.

Wie ist die Qualität Deines LVD-Kabels? Es gibt ja diese eine Art Kabel (meist blau-weis), wo sich die Adern leicht von der Folie lösen und das gesamte Kabel aufzudröseln anfängt. Ich habe einige solcher Kabel und hatte der Aufdröselung anfangs wenig Beachtung geschenkt - ich dachte, die LVD-Rundkabel sind ja ähnlich aufgebaut. Eines Tages sah ich, daß beim Booten anstelle 160 nur 40 angegezeigt wurde. Ich habe dann das Kabel schnell ausgetauscht, an Kabeln herrscht bei mir kein Mangel, ich hatte auch noch neue "gute" Kabel. Die Kabel orange-weis sind bei mir durchweg von besserer Qualität, nicht mit "Knitterfolie".

Aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, daß die Kabelqualität eine wichtige Rolle spielt. Wie ist die Qualität Deines Kabel und hast Du eventuell ein extrem langes Kabel mit 8 oder 9 Steckerleisten, wo die meisten ohnehin freibleiben sollen? Ich hatte mal gelesen, daß diese leeren Steckerleisten sich störend auswirken sollen. Bei mehreren Steckleisten sollte die HD an der letzten SteLei angesteckt sein und gleich daneben am Kabelende der Terminator.

Man kann sich zwar kurze Kabel (bei eBay oder so) besorgen. Man kann sich auch anders behelfen: Man besorgt sich (bei eBay) s. g. Durchschleif-Terminatoren - diese haben eine Buchsen- und eine Steckerleiste, man steckt sie direkt an der HD (bzw. am Adapter) an und auf der anderen Seite das Kabel. Man kann nun lange Kabel kürzen (mit einem scharfen Teppischmesser am Plastikkörper entlangschneiden). Das genau passende Kabel braucht nun keinen Ansteckplatz für den Terminator haben, weil ja dieser Durchschleif-Terminator an jeder Buchsenleiste zum Einsatz kommen kann (natürlich nur beim letzten Gerät).

Die Dinger heißen Pass-through/Pass-thru-/Passthru-Terminator, Bilder:





Wenn aber alles bei Dir ok ist (Kabel, Zusammensteckung usw.), wird es schwierig. Der "Force SE" Jumper wird ja auch nicht bei Dir gesteckt sein. Ich muß sagen, bei mir gab es nie Probleme bei der SCSI-Konfiguration - es hat immer alles im Prinzip auf Anhieb funktioniert (allerdings nie SCA verwendet).


rill

scsifreund rill „Kabelproblem?“
Optionen

Hallo rill,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. Hilfestellung. Das LVD-Kabel wurde quasi als Bonus zum Controller mitgeliefert und ich habe ihm bis jetzt wenig Beachtung geschenkt. Aber nach Deiner Beschreibung dürfte es eines von schlechter oder unpassender Qualität sein. Das Kabel hat insgesamt 3 Stecker, wobei die beiden vom controller entfernteren Stecker wiederum ca. 20 cm von einander entfernt liegen. Möglicherweise liegt es auch daran, denn irgendwo habe ich gelesen, daß der Endwiderstand bei den hohen Geschwindigkeiten nur 3-4cm vom letzten Gerät entfernt sein darf.
Also werde ich jetzt noch etwas weiterstümpern und ein neues Kabel einsetzen.
Nochmals herzlichen Dank für die ganze Mühe !!!

scsifreund

ABatC scsifreund „Kabelproblem?“
Optionen

Nach deiner Beschreibung des Kabels ist das kein LVD-Kabel, sondern nur ein UW-Kabel....bei allen LVD-Kabel, die ich bisher gesehen habe ist entweder ein Terminator direkt am Kabelende integriert oder der letzte Stecker nur 2-3 cm vom letzten Festplattenanschluss entfernt. Üblicherweise ist der Stecker dann auch auf der anderen Seite des Kabels montiert, um Platzprobleme mit der Festplatte zu vermeiden

rill ABatC „Nach deiner Beschreibung des Kabels ist das kein LVD-Kabel, sondern nur ein...“
Optionen

Zur Veranschaulichung hier noch einmal ein Bild von einem verdrillten LVD-Kabel mit Terminator:




rill

scsifreund rill „Jetzt wo Du das sagst ...“
Optionen

Hallo rill,

ich habe heute ein (optisch) gleiches Kabel wie am Bild oben gekauft (12.- EUR) und das Ergebnis ist leider nach wie vor, daß der 29160 auf den langsamen Modus (40 anstelle 160 Mhz) schaltet. Ich habe auch einige Versuche gemacht, den Terminator und die Platte an unterschiedlichen Buchsen des LVD-Kabels anzubringen, aber der Controller will nicht in den 80 oder 160 MB-modus gehen. SCA-Adapter & Kabel sind jetzt von einem Händler, der mir versichert daß beide 160 bzw. sogar 320 MB-tauglich seien. Somit bleibt noch der Terminator (LVD/SE 160M, active) als Fehlerquelle, oder der Adaptec-controller per se ist im Eimer. Die Maxtor Atlas II hat in meinen Augen sensationelle Zugriffszeiten (3.0ms laut SiSoft Sandra light und mit einem simplen C-Programm bekomme ich ca. 310 random reads von 1kB-Blöcken innerhalb eines 2 GB files), aber nach all dem Aufwand möchte ich mich einfach nicht geschlagen geben und mit einer 40MB/s Limitierung leben. Da ich dieses Forum nicht überstrapazieren will, werde ich das ganze Zeug zum Händler geben und hoffen, daß der durch Herumprobieren mit diversen Kabeln, Adaptern usw. eine Lösung findet. Ich habe seit ca. 15 Jahren immer wieder SCSI-Geräte in Verwendung und hatte bisher nie Schwierigkeiten, aber mein Plan mit dieser SCA-Platte war wohl etwas sub-optimal ;-)

scsifreund

rill scsifreund „Jetzt wo Du das sagst ...“
Optionen

Solche grundlegenden Dinge wie Überprüfung der HD-Jumper und ein Controller-Reset wirst Du ja schon abgehakt haben. Ich würde Programmen wie SSS und Co. bezüglich der Performance-Angaben mißtrauen. Ich denke, daß man SCSI-HDs nur mit speziellen Programmen unter die Lupe nehmen kann. Oftmals liefern SCSI-Hds sehr unterschiedliche Werte im Außen- und Innenbereich. Ich persönlich bin eher jemand, der auf die "gefühlte" Performance achtet.

rill