Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

80 Pin SCSI Connector. Gibt es Kabel ? Adapter ?

Space1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Also ich habe hier 80 Pin Platten. Die Platten stammen aus einem Server und waren in Hot Swap Rahmen in dem Server. Da der Server
nicht mehr funktioniert wollte ich die Platten aus dem Server in
meinen normalen PC stopfen, habe allerdings jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Platte 80 Pin sind.

Gibt es hierfür auch normale Anschlussmöglichkeiten oder kann ich die Platten nicht verwenden ?

Jede Hilfe ist willkommen. Danke !!!!

Space

mr_drehmoment Space1 „80 Pin SCSI Connector. Gibt es Kabel ? Adapter ?“
Optionen

Du brauchst SCA-Adapter.

Schau mal auf der Seite des Festplattenherstellers nach, ob deine Platten SCA oder SCA2 Anschluss haben. Der SCA-2 Anschluss ist im Bezug auf mechanisch festeren Sitz des Steckers optimiert.
Wenn Du weist, was für einen SCA-Anschluss Deine Festplatten haben, dann geh auf die Suche nach den richtigen Adaptern.

Ich nehme an, dass die Festplatten LVD-Festplatten sind (U160, U2W...) also im Normalfall 68polig wären.
Du brauchst in dem Fall passende 68pol zu 80pol SCA-Adapter die LVD-Fähig (z.B. U160 fähig) sind und für die Übertragungsrate ausgelegt sind.

Wo du die jetzt her bekommst, ist Deine Sache - Reichelt hat sowas auch, aber ich weiss nicht, wie gut die Teile sind. Meinen SCA-Adapter habe ich bei meinem Stamm-Händler um die Ecke gekauft (ein Computer-Fachgeschäft).

Zu guter Letzt sei aber noch gesagt, dass Du Dir mit diesen SCA-Platten eher einen Bärendienst erwiesen hast. Die meisten Leute haben hier Probleme mit diesen SCA-Festplatten - besonders SCSI-Neulinge tun sich besonders schwer damit. Aber auch SCSI-Profis haben auch schon ihre Probleme mit schlechten Adaptern gehabt...

Space1 mr_drehmoment „Du brauchst SCA-Adapter. Schau mal auf der Seite des Festplattenherstellers...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort :)

aber SCA Adapter sind auch ned hilfreich, da die Platten so einen Hot Swap anschluss haben :(

Borlander Space1 „Danke für die schnelle Antwort : aber SCA Adapter sind auch ned hilfreich, da...“
Optionen
aber SCA Adapter sind auch ned hilfreich, da die Platten so einen Hot Swap anschluss haben
SCA ist der HotSwap-Verbinder bei SCSI-Platten, mir ist da kein anderer Standard und auch keine herstellerspezifische Lösung bekannt...

Btw.: Die Backplane kannst Du vermutlich aus dem Server aus bzw. bei Dir einbauen?
Space1 Borlander „ SCA ist der HotSwap-Verbinder bei SCSI-Platten, mir ist da kein anderer...“
Optionen

Jo. backplane kann ich auch ausbauen.
Aber die zwei Lüfter der Backplane und das 19" Teil möchte ich mir eigentlich ersparen.

Wollte die Platten einfach in einen Tower einbauen und in die Ecke stellen :)

mr_drehmoment Space1 „Jo. backplane kann ich auch ausbauen. Aber die zwei Lüfter der Backplane und...“
Optionen
Aber die zwei Lüfter der Backplane und das 19" Teil möchte ich mir eigentlich ersparen.

SCSI-Fesptlatten werden wärmer als IDE-Festplatten.
Wenn das SCSI Festplatten mit 7200U/min oder mehr U/min sind, dann sollten die Festplatten auf jeden Fall gekühlt werden. Sonst machen die nicht allzu mit.
Wenn du eine Backplane mit Lüftern hast, und du die in dein Tower einbauen kannst, dann mach das doch - die Lüfter kannst du von der Drehzahl her eventuell etwas drosseln - es reicht ein leichter Luftzug, der an der Ober und Unterseite der Festplatte vorbei zieht, sodass sich weder über noch unter der Platte ein Wärmepolster/Wärmestau bilden kann.
Space1 mr_drehmoment „Du brauchst SCA-Adapter. Schau mal auf der Seite des Festplattenherstellers...“
Optionen

Alles klar. Danke hab alle Adapter bestellt ;) Thanks

nun noch eine Frage. Ich brauche dann auch ein internes LVD Kabel oder ?

rill Space1 „Alles klar. Danke hab alle Adapter bestellt Thanks nun noch eine Frage. Ich...“
Optionen

...Du brauchst ein verdrilltes "internes" LVD-Kabel (und einen aktiven Terminator) - die Frage ist doch auch in dem anderen Posting ausfühlich beantwortet worden!

rill