Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

50 Pin auf 68 Pin Adapter Problemchen

Captain.P / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich war das 50 Pin Kabel leid.
Deswegen habe ich mir zwei 50pin auf 68Pin Adapter für meinen Brenner und mein MO geholt.

Ich habe ja einen Tekram DC390U2W.
Am U2W Kanal hängen zwei Cheetah 36es.
Am 50 Pin bisher die beiden optischen Laufwerke.
Am 68 Pin UW kein Gerät.

An diesen habe ich nun die beiden optischen gehängt.

Nur werden sie beim Boot nicht erkannt.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mal am U2W und am UW gleichzeitig ein Festplatte und es lief.

Woran liegt dass das die Laufwerke nicht gefunden den werden?

Auf die Idee mit dem Adapter hat mich mein PPro System gebracht bei dem ein NEC Cd-rom am 68pin Strang via Adapter hängt an dem auch die Platten hängen.

Gruss

rill Captain.P „50 Pin auf 68 Pin Adapter Problemchen“
Optionen

... und auch noch Geld für Adapter ausgeben - mir völlig unverständlich! Mit SCSI-Adaptern auf andere Polzahlen gibt es sehr oft Probleme und sollte man möglichst vermeiden!

Es ergibt definitiv keinen Sinn, optische Laufwerde 50- auf 68-polig zu adaptieren und an 68-polige Controller-Anschlüsse zu hängen! Die Controller sind extra so konzipiert, daß der 50-polige Strang gut von den 68-poligen Strängen entkoppelt ist, damit keine Ausbremsung erfolgt. Wenn Du langsame Laufwerke an 68-polig betreibst, werden mit großer Wahrscheinlichkeit die HDs am anderen 68-poligen Anschluß ausgebremst.

Bei einem älteren System, wo SCSI-HDs noch nicht so schnell waren, hat man möglicherweise optische Laufwerke und HDs am gleichen Strang betrieben. Eventuell gibt es im Controller entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten für jedes LW einzeln, damit es nicht zu einer Ausbremsung kommt. Bei einem Server wird ein CD-/DVD-Laufwerk ausschließlich für Installationzwecke verwendet - für diesen Zeitraum kann man eine Ausbremsung der HDs in Kauf nehmen. Im normalen Serverbetrieb werden optische LW praktisch nie genutzt.

Es gibt übrigens auch optische Laufwerke mit 68-poligen Anschlüssen - ich besitze selbst so ein 40-fach CD-ROM-LW von Plextor! Dieses Plextor-LW hat die Besonderheit, daß es keinen Terminierungs-Jumper besitzt.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Captain.P rill „Wozu sich unnötig Probleme schaffen ...“
Optionen

Gude
ich weiss Adapter sind nicht besonders schlau.
Haben mich zusammen aber nur 6€ inkl. gekostet.
Da mein Gehäuse nicht sehr tief ist hat mich das Breite 50 Pin Kabel genervt.
Ich habe daher ein Rundkabel. Dieses hat aber einen Fehler. Von Zeit zu Zeit geht der Brenner nicht oder es kommt zu sporadischen Zugriffen während deren der Rechner kurz "steht" (wozu hab ich dann noch SCSI ;-) )
Ich habe mir den Adapter geholt da ich in Erinnerung hatte eine Platte am UW Anschluss gehabt zu haben ohne dass der U2W ausgebremst wurde.

Dachte das bei dem Tekram der U2W getrennt ist von UW und 50pin.

Kann aber durchaus sein das mein Tekram, dass was ich vorhabe, aus den von dir genannten Gründen (Ausbremsung etc)., nicht mitmacht.

Gruss

rill Captain.P „Gude ich weiss Adapter sind nicht besonders schlau. Haben mich zusammen aber nur...“
Optionen

Ich habe 50-polige Kabel (und auch Floppy- und 40-adrige Kabel) oft selbst gebaut oder fertige Kabel modifiziert (z. B. Buchsenleisten ergänzt). Man braucht dafür Meterware Flachbandkabel, Buchsenleisten (günstig bei Reichelt), einen Metallwinkel, ein scharfes Teppichmesser und einen kleinen Schraubstock ... Kabel werden dann genau passend konfektioniert, außerdem kann man immer Zugentlastungen (auch für Buchsenleisten "zwischendrin") vorsehen.

Wenn Du so auf Rundkabel orientierst, kannst Du auch 50-polige Kabel paarweise aufspleißen (immer Signalader und GND als Paar) und "rund machen". Ich persönlich halte es aber für ein Märchen, daß Flachbandleitungen in Gehäusen den Luftstrom "bremsen" - in meinen Augen totaler Quatsch und nur ein Scheinargument, um Käufer für teure Rundkabel zu finden.


rill

Captain.P rill „Rundkabel vs. Flachbandkabel“
Optionen

Gude
wie gesagt alles etwas eng und als ich das Flachbandkabel hatte ist es immer direkt über den CPU Kühler gegangen.
Wenn man viele Kabel hat (ich habe zwei IDE ein U160 ein Floppy und das 50 pin) sind die schon von Vorteil.
Kein Plan ob das jetzt einen Temperatur Unterschied bewirkt.

Dass mit dem selber machen ist nicht so mein Fall hab es einmal ausprobiert. War nicht wirklich gut geworden.

Dass mit den Adaptern lasse ich dann mal lieber.

Gruss

Andreas42 Captain.P „Gude ich weiss Adapter sind nicht besonders schlau. Haben mich zusammen aber nur...“
Optionen

Hi!

Hat der Adapter noch sichtbare Terminatoren aufgelötet oder eine Schaltung? Falls nein, dann müsste man warscheinlich im BIOS des Kontrollers die Verwendung von 16 Bit-SCSI abschalten (falls das überhaupt geht).

Mit dem Übergang von 50polig auf 68polig fand ja auch eine bedeutende interne Erweiterung im SCSI-Bereich statt, der Übergang zu von 8Bit auf 16Bit Wide-SCSI mit den zusätzlichen Geräte-IDs 8 bis 15.

Ich hab' ernsthafte Bedenken, dass man da mit einfachen Adaptern auskommt. Zumindest müssten die oberen 8Bit des 68poligen Anschlusses getrennt terminiert werden, da das von den angeschlossenen 8Bit-Geräten ja nicht geleistet werden kann.

Bis dann
Andreas

Captain.P Andreas42 „Hi! Hat der Adapter noch sichtbare Terminatoren aufgelötet oder eine Schaltung?...“
Optionen

Gude
ich hab es doch noch zum laufen bekommen.
Die bescheuerten Adapter sind schmähler als der 50 Pin Anschluss.
Da ich sie bei stehendem Gehäuse aufgesteckt habe, habe ich sie so gesteckt dass sie mit der Öffnung auf dem Laufwerk press abschließen.
Nur war dass ein Pin zu weit.

Sie werden vom Kontroller als 8 Bit Geräte erkannt.

Nur eines bereitet mir Sorgen und zwar dass der Brenner manchmal nach dem Boot ein Zugriffsleuchten-Flackern hat das wenn man ihn öffnet und wieder schließt verschwindet.
Vielleicht war es ja doch nicht dass 50Pin Kabel sondern der Hund liegt woanders begraben (?)

Gruss

Captain.P Nachtrag zu: „Gude ich hab es doch noch zum laufen bekommen. Die bescheuerten Adapter sind...“
Optionen

Gude
also nachdem ich den SCSI Brenner auf 10mb/s gestellt habe (hatte ich auch vor dem Umbau auch so, aber mittlerweile hatte ich die defaults im Kontroller geladen) läufts wie es soll nämlich einwandfrei.

Gruss