Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2x Adaptec-SCSI-Controller + LINUX

Gandhi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, Gemeinde!

Seit langem mal wieder eine Frage von mir:

Situation: Nachdem mein Server wegen Totalausfalls des Motherboards ausgestiegen ist, habe ich einen fertigen Server geschenkt bekommen:

P233-MMX mit 160Mb SD-RAM
2x Adaptec 2940 Ultra SCSI adapter (einer davon mit UltraWide-Channel)
ISA-Graka
2x NIC

SuSE Linux 10.0 drauf


Problem:
Am UltraWide-Cannel (68 pol) hängen die schnellen Platten, auf denen das System installiert ist.
Am zweiten Controller hängt ein externes Plattengehäuse mit fünf Platten, die als abschaltbares Backup/Storage-System herhalten sollen.

Beim Booten wird leider der "kleine" Controller als erster erkannt (00:0d vs. 00:0e)
Damit erhalten im Bootvorgang die fünf platten des "kleinen" Controllers die Bezeichnungen /dev/sda - /dev/sde.
Nur Mist, dass das System auf /dev/sda ist, bzw. sein soll.

Für ein externes Platten gehäuse ist es ja auch eher ungünstig, wenn die Bootplatte mal sdf, mal sde oder sdc heißt, nur weil das externe Gehäuse 5, 4 oder 2 Platten beherbergt.

Ich habe schon den Tausch der PCI-Steckplätze, Deaktivierung des BIOS des "kleinen" und eine manuelle IRQ-Konfoguration probiert.


nun meine Fragen:
a) Wie kann ich die ID der SCSI-Adapter ändern, so dass der "kleine" Adapter nach dem "großen" initalisiert wird?

b) Wie kann ich das externe Palttengehäuse nach dem Bootup anschalten und den SCSI-Conroller erst nach dem Bootup nach Platten suchen lassen uns sie dann entsprechend hinten dran hängen?

c) die o.g. Konfiguration hat ein gewisses "Problem" - ich bekommen keine frische Installation hin!
Aus irgendwelchen Gründen brechen Neuinstallationen von div. Distributionen ab - speziell: mal bei dem Einen - mal bei dem Anderen Paket bleibt der Installationsvorgan stecken und rührt sich nicht mehr. --> Ist das ein bekanntes Problem / gibt es ein bekanntes Workaround?


Vielen Dank für Eure Zeit, Micha

ABatC Gandhi „2x Adaptec-SCSI-Controller + LINUX“
Optionen

zu a)
normalerweise kann man im SCSI-Controller BIOS des 2940uw den Bootcontroller auswählen, sofern mehrere installiert sind. Ob der mit 2 unterschiedlichen klarkommt weiss ich aber nicht...

zu b) und c)
sorry...keine ahnung.