Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

zugang zu Adaptec scsi bios

Karl27 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner : P4 MSI Board Ich möchte für einen scsi scanner die Einstellungen im bios vom hostadapter einstellen . Es ist nur der scanner am scsi. Beim hochfahren und drücken der "strg+A" meldet das bios nur Adaptec hostadapter not detected weitere Taste drücken um neu zu starten. Welch möglichkeiten habe ich da oder habe ich irgendetwas übersehen ?

rill Karl27 „zugang zu Adaptec scsi bios“
Optionen

Es gibt SCSI-Adapter ohne eigenes BIOS - diese sind dann nicht bootfähig und sind eher für optische SCSI-Laufwerke und SCSI-Scanner geeignet.

Ich besitze zwar so einen Minimal-SCSI-Adapter, habe ihn aber nie verwendet (wurde zusammen mit einem SCSI-Brenner erworben). Daher weiß ich nicht, wie ein solcher SCSI-Adapter sich beim Booten meldet. Da so ein Adapter kein eigenes BIOS hat, kann man auch nicht das BIOS aufrufen.

Die Frage ist also, was für einen Adapter Du hast, am besten die genaue Bezeichnung hier nennen.


rill

mr_drehmoment Karl27 „zugang zu Adaptec scsi bios“
Optionen

Ja, genau,
was für einen Adaptec SCSI-Controller hast du?
(wird normalerweise beim Booten des Rechners angezeigt - ansonsten ist es auf dem Controller aufgedruckt)

Karl27 Nachtrag zu: „zugang zu Adaptec scsi bios“
Optionen

sorry
adaptec AHA 2940

rill Karl27 „sorry adaptec AHA 2940 “
Optionen

Laut Installation Guide hat der Adapter ein eigenes BIOS und es sollte mit Ctrl-A erreichbar sein. Offensichtlich wird der Controller bei Dir aber nicht erkannt. Probiere mal unterschiedliche Steckplätze. Ich habe auch schon von generellen Unverträglichkeiten von SCSI-Controllern und (Nicht-Server-) Motherboards gehört.

Laut Adaptec Downloads - Unerstützte Betriebssysteme wird Windows XP nicht unterstützt, dazu ist der Adapter offensichtlich schon zu alt.

Welches BS willst Du überhaupt nutzen? Falls Windows XP, dann überprüfe, ob XP-Treiber für den Scanner verfügbar sind. Die Unterstützung älterer Scanner unter XP ist sehr schlecht!


rill

Andreas42 rill „Adaptec AHA 2940“
Optionen

Hi!

Ich hab' einen AHA2940 unter XP laufen. Dabei werden AFAIK die Treiber von XP genutzt.

Bin mir nicht sicher, ob ich ein Update probiert und durchgeführt habe. Auf meiner Treiber MO und der Platte im Downloadverzeichnis habe ich ausser dem ASPI-Update keine Daten liegen. Das MO ist am Kontroller angeschlossen und funktioniert fehlerfrei.

Bis dann
Andreas

Karl27 Andreas42 „Adaptec AHA 2940“
Optionen

Das Betriebsystem , bei mir XP und Suse Linu 9.3, ist nicht das Problem sondern die
Einstellung für meinen Scanner Microtec E6.
Die SCSI Karte ist warscheinlich zu schnell, bei der Initialisierung time out Fehler.
Ich möchte im BIOS die Parameter für die Device einstellen.

Andreas42 Karl27 „Das Betriebsystem , bei mir XP und Suse Linu 9.3, ist nicht das Problem sondern...“
Optionen

Hi!

ich hatte schon verstanden worum es geht und wollte nur den Hiwneis bringen, dass die Unetrstützung von XP nicht das Thema sein kann. Wie gesagt, ich tippe auf einen Defekt des Kontrolelrs oder ein ernstes Kompatibilitätsproblem zwischen Kontroller und Mainboard (wobei ich eigentlich nicht an letzteres glaube).

Bis dann
Andreas

mr_drehmoment Karl27 „Das Betriebsystem , bei mir XP und Suse Linu 9.3, ist nicht das Problem sondern...“
Optionen

Time out Fehler?

das hab ich nur dann, wenn ich den SCSI Scanner beim hochfahren des Rechners oder nach dem Hochfahren des Rechners einschalte.

Du solltest erst den Rechner einschalten, nachdem von Seiten des Scanners alles OK ist, also so lange warten, bis sich der Scanner selbst initialisiert hat...

Falls das nix bringt - hm keine Ahnung - mal mit der Parity-Option herumspielen...

Möglicherweise könnte es auch sein, dass das SCSI-Bios und ein ggf Bios für Raid oder Serial ATA-Controller sich nicht vertragen und um Speicheradressen schlagen - vielleicht hilft da ein anderer PCI-Slot... - keine Ahnung - oder mal testweise einfach SATA oder Raid-Controller im Mainboard-Bios abschalten...
Vielliecht wissen die anderen in Dieser Richtung noch mehr als ich...