Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI problemme

nova2004de / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir zwei Seagate Cheetah ST318406LC und da zu noch zwei SCSI SCA 2 Adapter 80pol auf 68pol für LVD gekauft, und mein Controller ist Adaptec ASC-29160N, wenn ich die platten einzeln anschlieschen ist alles ok aber wen ich beide dran tut geht eine von den beiden nie, ich Jumper die karten schon richtig, glaube ich!!!

Was mache ich falsch????

rill nova2004de „SCSI problemme“
Optionen

Sag mal die genauen Bezeichnungen der Jumper auf dem 80pin-auf-68pin-Adapter und wie Du die Jumper beim Betrieb von 2 HDs setzt.

Ich frage mich verwundert, warum Ihr immer SCA-HDs kauft ...


rill

mr_drehmoment rill „Mehr Infos + Anmerkung ...“
Optionen

Warum die Leute SCA-HD´s kaufen - na, weil die günstiger sind - ich hab auch eine SCA-Festplatte am laufen (ne 180GB Seagate 7200rpm 16MB Cache) und bin damit eigentlich zufrieden.

nova2004de rill „Mehr Infos + Anmerkung ...“
Optionen

LED-SYN-DLY-MTR-ID3-ID2-ID1-ID0
Also ich setzt ein auf ID0 und die eine platte keinen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill nova2004de „LED-SYN-DLY-MTR-ID3-ID2-ID1-ID0 Also ich setzt ein auf ID0 und die eine platte...“
Optionen

Kein Jumper = ID0
Jumper auf ID0 = ID1


ID ID0 ID1 ID2 ID3.........x - kein Jumper
.....=1 =2 =4 =8.........1 - Jumper gesteckt

0 x x x x
1 1 x x x
2 x 1 x x
3 1 1 x x
4 x x 1 x
5 1 x 1 x
6 x 1 1 x
7 1 1 1 x ....... reseviert für Controller!
8 x x x 1
9 1 x x 1
10 x 1 x 1
11 1 1 x 1
12 x x 1 1
13 1 x 1 1
14 x 1 1 1
15 1 1 1 1

Schreib mal, wenn es geht.


rill

nova2004de rill „ID-Jumperung“
Optionen

Also 0 xxxx
1 1xxx

So habe ich das gemacht

rill nova2004de „Also 0 xxxx 1 1xxx So habe ich das gemacht “
Optionen

Kannst Du so machen. Es ist zu beachten, daß ID0 gesteckt nicht ID=0 bedeutet, sindern ID=1 ... man muß zwischen Bezeichnung der Jumper und der eingestellten ID unterscheiden. Du solltest bloß nicht den Jumper bei ID3 (=8) zu stecken, sonst kommst Du mit der ID des Controllers (=7) in Konflikt.

rill

nova2004de rill „Sollte so funktionieren“
Optionen

Das klappt ja nicht!!!

rill nova2004de „Das klappt ja nicht!!!“
Optionen

Es sollte eigentlich funktionieren (ein Adapter ohne ID-Jumper, ein Adapter mit irgend einem Jumper außer ID3 gesteckt). Beschreibe mal genau, wie Du alles gesteckt und verbunden hast.

rill

mr_drehmoment nova2004de „SCSI problemme“
Optionen

Ich tippe auf ein Problem mit ID-Vergabe oder Terminierung.

Hast du vielleicht beiden Festplatten die gleiche ID gejumpert(wird am SCA-Adapter eingestellt)?
Das darf nicht sein - jede Festplatte braucht seinen eigenen Jumper.

Falls das nicht der Fall ist/bzw nix bringt:
Überprüfe mal die Festplatten selbst - manche SCA-Festplatten haben trotzdem die Möglichkeit, dass die ID an der Festplatte selbst auch noch eingestellt werden kann - dann einfach alle Jumper für die ID-Vergabe an den Festplatten abziehen.

Falls das nicht der Fall ist/bzw. nix bringt:
Dann bitte schreibe mal welche Jumper sonst noch an den Festplatten gesetzt sind - da müsste an der vorderen Stirnseite ein Jumperfeld dran sein - eventuell ist auch noch auf er Platine ein Jumperfeld drauf (weiss das nicht so genau).

Bitte schreib auch mal ob du erkennen kannst, ob das jetzt eine LVD-oder eine SE-Festplatte ist. Irgendwo auf der Festplatte müsste (meist in einer Ecke) was wie SE oder LVD oder LVD/SE drauf stehen oder steht mitten im Text auf der Festplatte was von U2W oder U160 oder UW drauf? - das kann ich so aus der Festplattenbezeichnung heraus nicht entnehmen.

Du benutzt doch ein 68Poliges LVD-Kabel (mit verdrillten Adern) und einem Terminator LVD/SE am Ende des Kabels?

Ok bitte antworten - ob sich da was tut...

nova2004de mr_drehmoment „Ich tippe auf ein Problem mit ID-Vergabe oder Terminierung. Hast du vielleicht...“
Optionen

Hast du vielleicht beiden Festplatten die gleiche ID gejumpert(wird am SCA-Adapter eingestellt)?
Das darf nicht sein - jede Festplatte braucht seinen eigenen Jumper.: Nein habe ich nicht.
Auf der Festplatte sind überhaupt keine Jumper gesetzt, auf der platte steht LVD/SE also beides
Also es steht nichts von U2W oder U160 oder UW, das Kabel ist ein LVD/SE Kabel mit paarweise verdrillten Adern und Terminator

Aragorn75 nova2004de „Hast du vielleicht beiden Festplatten die gleiche ID gejumpert wird am...“
Optionen

Hast du mal versucht die Platten zu tauschen?
Also deine jetzige ID0 mit der ID1 udn ID1 mit ID0?

geht das?

Firebolt Aragorn75 „Hast du mal versucht die Platten zu tauschen? Also deine jetzige ID0 mit der ID1...“
Optionen

Hoila,

SCSI ein Martyrium :)

Also, wie es scheint solltest du einfach mal die Komponenten genau beschreiben, die du benutzt und einfach mal selbst an die Arbeit gehen. Angefangen mit der Länge des Busses, die Terminierung solltest du überprüfen und mitteilen. Alles Detailgenau mal erklären, sonst ist das mal wieder, das Fischen im Trüben. Ich mag das nicht. Die bisherigen Informationen lassen viel Spielraum für 'Spekulatius'.

Nun ist als erstes die Terminierung und ID im Bios des Controllers zu überprüfen. Dann sollte jeweils nur ein Gerät immer weiter angeschlossen werden (Fehleranalyse) und die Terminierung wie auch die ID ist ebenfalls wieder zu prüfen.
LVD/SE 68-polig, hat am Ende einen schweren Klotz, das ist der Endwiderstand.


Aufgebaut sollte der Bus etwa so aussehen.

ID0 ID1 ID2 … ID7

1. Abschlusswiderstand (Klotz), da das Kabel bifilar gewickelt ist, brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen wegen Feldemissionen. Oder betreibst du einen Generator im Rechner ;)
2. ID0 Platte LVD/SE Cheetah ST318406LC
3. ID1 Platte mit SCA-Adapter 80 auf 68 (welche das auch immer ist, geht aus deinen Infos nicht hervor)
4. ID2 Platte mit SCA-Adapter 80 auf 68 (welche das auch immer ist, geht aus deinen Infos nicht hervor)

5. ID7 Controller terminiert im Bios

Wenn Geräte nach dem Controller eingebaut werden, muss seine Terminierung aufgehoben werden und eben,
das letzte im Bus terminiert werden. Z. B. ID 8 und höher.

Musst ja ganz schön schmerzfrei sein oder steht der Rechner woanders ;)

Ciao
Firebolt

PS: Ich kann mich teilweise den Anderen anschließen, was ihre Informationen betrifft. Aber am wichtigsten ist nach der Reihe vorzugehen.

mr_drehmoment nova2004de „Hast du vielleicht beiden Festplatten die gleiche ID gejumpert wird am...“
Optionen

Also, die Platten haben unterschiedliche ID´s, die Terminierung dürfte in Ordung sein, jede Festplatte für sich funktioniert einzeln am Rechner, beides sind LVD/SE Platten....

Eigentlich müssten beide Platten richtig laufen - das vielleicht ist das mal wieder so eine paradoxe Störung...
Hörst du vielleicht beim Anlaufen einer Festplatte ein Brummen aus dem Gehäuselautsprecher?

Ich könnte mir, so wie sich mir die Lage darstellt, nur noch einen Fehler ausserhalb von SCSI vorstellen - wenn das Netzteil es nicht schafft den nötigen Einschaltstrom für beide Festplatten gleichzeitig zu bringen...
Eventuell könnte man bei einem SCA-Adapter den Jumper DLY (Delay) setzen - damit eine Festplatte verzögert anläuft und nicht beide gleichzeitig den hohen strom ziehen. Am Besten einen Adapter ID0 (keine Jumper) einstellen beim andern ID4 mit Verzögerung einstellen (Jumper auf ID2 und auf DLY)

Was für ein Netzteil (wieviel Watt?) ist denn in diesem Rechner drin?

gelöscht_23570 nova2004de „SCSI problemme“
Optionen

Das Prinzip eines SCSI-Buses und den Anschluß der Geräte beschreibt http://www.hardwaregrundlagen.de/
und nicht zu vergessen auch hier unter http://www.nickles.de/category19.html
Wurde bereits angesprochen: Darauf achten, ob die Platten SE oder LVD machen.

Gruß Alois



nova2004de gelöscht_23570 „Das Prinzip eines SCSI-Buses und den Anschluß der Geräte beschreibt...“
Optionen

Kann es sein das es mit dem Strom zu tun hat wie mr_drehmoment das sagte.
Also ihr habt etwas falsch verstanden ich habe zwei bau gleiche Seagate Cheetah ST318406LC auf den platten steht LVD/SE, ich habe jetzt auf der eine platte am ende des Kabels kein Jumper an der vor letzten habe ich ein auf DLY und ein auf ID1.
Ich habe etwas bemerkt also die platten machen nicht sofort Probleme ich habe auch schon programe auf die platten installiert, aber wenn ich etwas von der eine scsi zu andren kopiere dann geht nichts mehr und unten rechts auf der leiste kommt so ein rissen Ächtung zeichnen das bedeutet ja das datenverlust da ist, und bei einen programm machte die eine platte auch Probleme beim installieren , also es ist eh so das die platte Probleme macht wo ich gejumpert hab.
Noch eine frage wie kann ich nachschauen wie die Geschwindigkeit der platten ist?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
die transfer rate bei HD tune ist bei beide platten 51,4 MB/s ist das ok so?

mr_drehmoment nova2004de „Kann es sein das es mit dem Strom zu tun hat wie mr_drehmoment das sagte. Also...“
Optionen

Die Tatsächliche Geschwindigkeit der Platten kann mit 51,4MB/s ziemlich richtig sein.

Mir ging es darum mit welcher Interface-Geschwindigkeit die Festplatte vom SCSI-Bios erkann wird.
Wenn im Adaptec-Bios "Verbose" aktiviert ist, dann kannst du beim SCSI-Bios Bootscreen sehen mit welcher Sync-Rate (Interface-Geschwinigkeit) die einzelnen Festplatten erkannt werden (beim 29160 maximal 160). Anhand der Zahlen kann man erkennen, ob die Festplatte richtig erkannt wird.

Zum Datenverlust im Zusammenhang mit der Festplatte kann ich Dir jetzt leider nichts sagen - damit habe ich keine Erfahrung.

Falls du auch den Verdacht hast, dass die Power von Deinem Netzteil nicht ausreichend sein könnte, dann schließe die beiden Festplatte mal an ein anderes Netzteil zum Test an - also Rechner mit Netzteil 1 betreiben - Festplatten an Netzteil 2 anschließen - aber denke dran - man darf ein Netzteil nicht ohne Last betreiben - also beim Einschalten des 2.Netzteiles müssen Verbraucher (z.B. Festplatten) daran angeschlossen sein. Ein ATX-Netzteil kann man einschalten, indem man am breiten ATX-Stecker die grüne Ader mit einer schwarzen Ader kurzschließt (z.B.eine aufgebogene blanke Büroklammer mit den Enden in die Buchsen der Grünen und einer schwarzen Ader am ATX-Stecker einstecken - vorher aber unbedingt ein oder zwei Stromverbraucher anschließen)

nova2004de mr_drehmoment „Die Tatsächliche Geschwindigkeit der Platten kann mit 51,4MB/s ziemlich richtig...“
Optionen

Also bei der eine steht 80 und bei der andren 160, was ist wen ich den cd und dvd ab mache dann ist doch genug Strom da?

Firebolt mr_drehmoment „Die Tatsächliche Geschwindigkeit der Platten kann mit 51,4MB/s ziemlich richtig...“
Optionen

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Du hast 2 Cheetah mit Adapter auf 68-polig. Mein Fehler, habe 3 HDs gelesen. Das mit dem Datenverlust hatte ich auch mal gehabt, es kam dadurch zu Stande, dass die Terminierung falsch war und ein anderes Mal, als die Geräte nicht den normalen Anschlussparametern entsprachen. Lange her, aber der Fehler bleibt haften. ;)

Sprich, die Geräte sollte folgendermaßen angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass du einen aktiven Terminator hast, der wohl bei deinem Controller dabei war, wie auch das Kabel. Und ebenfalls gehe ich davon aus, dass das Kabel unversehrt ist, wie auch der Terminator.

Kabel mit Geräten:
c--------------hd0----------hd1----------i----------i-----------t
Controller – hd0 = id0 – hd1 = id1 – i = frei – i = frei – t = aktiver Abschlusswiderstand

Controller terminiert im Bios

Das mit dem Delay-Anlauf wird wohl bei deiner Hardware nicht notwendig sein.
Übrigens kannst du auch mal versuchen, die Platten auf id5 und id6 zu legen. Testweise.

Ist SCAM aktiv? (Ist PnP-Vergabe der IDs)

Ciao
Firebolt

nova2004de Firebolt „Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Du hast 2 Cheetah mit Adapter auf 68-polig. Mein...“
Optionen

Kabel mit Geräten:
c--------------hd0----------hd1----------i----------i-----------t
Controller – hd0 = id0 – hd1 = id1 – i = frei – i = frei – t = aktiver Abschlusswiderstand
Ich brauche doch kein abschlusswidwerstand oder?
Also ich habe das so gemacht:
Terminator c-----------------i-------------i------------i-----------hd0-----------hd1

also ich habe es auch so gemacht aber da klappte nichts:
c------------i---------------i-------------hd0--------------hd1------------Terminator—i


kann mir den jemand die wichtigste einstelung in bios sagen vielleicht habe ja da was falsch !!
scam; ich schau mal nach ist in bios ein zu stellen oder?

mr_drehmoment nova2004de „Kabel mit Geräten:...“
Optionen

Du wohnst nicht zufällig im Saarland oder in der Nähe?
Dann würd ich mir das am liebsten mal selbst anschauen...

nova2004de mr_drehmoment „Du wohnst nicht zufällig im Saarland oder in der Nähe? Dann würd ich mir das...“
Optionen

ne du NRW krefeld.

Firebolt nova2004de „ne du NRW krefeld.“
Optionen

Rofl, da könnte ich glatt vorbei fahren. Moers.

Und ja, du brauchst einen Abschlusswiderstand.

Controller - HD0 - HD1 - frei - frei - Abschlusswiderstand.

Genauso muss das aussehen, wenn ich nicht die ganzen "SCSI-Tage" verpennt habe.

Zitat:
c------------i---------------i-------------hd0--------------hd1------------Terminator—i

Das hier ist tödlich, denn am Ende darf es nicht frei bleiben und mittendrin einen Terminator setzen hilft da auch ned. Kann funktionieren, aber meistens nicht und es ist auf jeden Fall nicht konform.


Also i.d.R. folgende Einstellungen:
LUN sollte disabled sein, max. Transfer 160, Caching aktiv, SCAM aktivieren. Gebooted wurde ja, aber kontrollieren welche ID booten darf. Fertig.

Ciao
Firebolt

nova2004de Firebolt „Rofl, da könnte ich glatt vorbei fahren. Moers. Und ja, du brauchst einen...“
Optionen

ne das sah so aus
c----------i-------------i--------------hd0------------hd1--Terminator

Aber jetzt habe ich es so
c-Terminator---------i-----------i----------hd0------------hd1

Firebolt nova2004de „ne das sah so aus...“
Optionen

Also nochmal, wie es sein sollte. Haargenau so.

ID7 Controller
ID0 hd0
ID1 hd1
Anschluss frei
Anschluss frei
Terminator - Aktiver Abschlusswiderstand

Physikalischer Anschluss an das Kabel:
C----------hd0-------------hd1--------------frei-----------frei-----------Terminator

Gehen wir davon aus dein Kabel 5 Anschlüsse hat.

rill nova2004de „ne das sah so aus...“
Optionen

Also diese Konfiguration

c----------i-----------i----------hd0------------hd1

... ist definitiv falsch und es ergibt auch keinen Sinn, dies auch nur probeweise so zu betreiben.

Wenn die richtige Zusammenschaltung mit einer HD jeweils funktioniert, mit 2 HDs trotz richtiger ID-Jumperung partout nicht arbeitet, so ist das in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

An Deiner Stelle solltest Du das Angebot von Firebolt annehmen, daß er sich das vor Ort ansieht. Ihr solltet dann das Ergebnis hier posten - die Auflösung dieses "Phänomens" würde mich schon interessieren ...


rill

nova2004de rill „Du solltest Hilfe vor Ort in Betracht ziehen ...“
Optionen

Es hat geklappt!!!!!!
Physikalischer Anschluss an das Kabel:
C----------hd0-------------hd1--------------frei-----------frei-----------Terminator

Aktiver Abschlusswiderstand den habe ich nicht, brauche ich den einen und wo bekomme ich den den her?

Und die geschwindichkeit ist auf 33 bis 39 runter gegangen, ist das nicht zu langsam?
Beim booten steht da auch nicht mehr 160 und 80 sondern 40 und 40.

Firebolt nova2004de „Du solltest Hilfe vor Ort in Betracht ziehen ...“
Optionen

I.d.R. ist der aktive Terminator beiliegend, wenn du die Retail Ausgabe des Controllers hast, auf jeden Fall. Schweres Teil, etwa 5*3 cm oder ähnlich. Ist ein OP (Operationsverstärker, siehste aber ned, da in einem Gehäuse eingebaut) drauf, der die Spg. Konstant hält. Passive Terminatoren (sehr leicht) sind normale Spg.-Teiler, was durch Widerstände realisiert wird.

Die Übertragungsrate ist von der Länge und Quali des Kabels, sowie Störeinflüsse der Umgebung abhängig. Nun, dies ist vielleicht nicht besonders schnell, aber dafür stabil oder?
Weitere Probleme solltest du vielleicht mal per Suchmaschine in Betracht ziehen, gibt anderweitig eventuell Lösungen dazu. Probleme der Platten mit dem Controller oder eben SCA auf N Controller, das kann ich dir nicht leider auch nicht sagen ohne das ich Tests damit machen könnte.
Was sagt der Hersteller der Platten, wie schnell sie sein sollte im Schnitt?
Außerdem kann es daran liegen: Defragmentierungsgrad, Art der Files, Große (300 MB) oder viele Kleine (20 KB)
-----

Zitat
'Beim booten steht da auch nicht mehr 160 und 80 sondern 40 und 40.'

Nun, das könnten SCSI-Bios Einstellungen sein. CTRL-A und prüfen. Wie schon erwähnt, Probleme mit dem Kabel.

Aber funktioniert nun die Datenübetragung kostant und stabil?
Übrigens ist das Handbuch vielleicht auch nochmal einen Blick wert.


Ciao
Firebolt

nova2004de Firebolt „I.d.R. ist der aktive Terminator beiliegend, wenn du die Retail Ausgabe des...“
Optionen

Ja die Datenübertragung ist konstant und stabil, aber die geschwindichkeit ist immer noch zu niedrig in bios ist alles auf 160 gesetzt, ich schau noch nach und suche weiter nach einer Losung, ich bedänge mich schon mall fuhr die Hilfe.

Firebolt nova2004de „Ja die Datenübertragung ist konstant und stabil, aber die geschwindichkeit ist...“
Optionen

Bitte, gern geschehen.

Ich weiß nicht wie gut solche Adapter sind, aber ich habe früher, etwa vor 8 Jahren gehört, dass mit den 50 poligen auf 68 poligen Adaptern ein Problem gebe.
Damals entschloß ich mich dagegen meine SCSI-Laufwerke auf 68 polig umzurüsten, da es auch ein Kostenfaktor war. Das Stück sollte 40 Mark kosten. Für einen einfachen Adapter recht happig.

Vielleicht ist die Qualität einfach nicht gut genug, Verluste auf/durch den Adapter, oder Störsignale die eingefangen werden.

Schau mal nach was der Hersteller angibt in Punkto Geschwindigket der Platten. Übrigens, mache mal eine Datenübertragung von einer Paltte zur anderen mit einem 1 GB großen File (Film z. B.) und das am besten mit dem TotalCommander. Dort kannst du die Datenrate sehen und hast einen recht genauen Wert.

Meine S-ATA 7200Umdr.-1, SP1614c machen z. B. 45 MB/sec, aber je nachdem was im Hintergrund läuft, kann dies runter gehen. SharingTool oder eben eine Anwendung die den Bus strapaziert.

Ich kenne deine Systemkonfig ned, dadurch kann ich nur vieles vermuten.

Ciao
Firebolt

mr_drehmoment nova2004de „Ja die Datenübertragung ist konstant und stabil, aber die geschwindichkeit ist...“
Optionen

Hier kannst du sehen, wie richtige LVD-Kabel aussehen sollen - sollte du kein solches Kabel haben, dann besorge dir so eines.

http://cgi.ebay.de/2-x-SCSI-Kabel-LVD-SE-Ultra-160-Kabel-mit-Terminator_W0QQitemZ8737982044QQcategoryZ79423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem::

Falls Dir nur ein Terminator für das LVD-Kabel fehlt so sehen die dinger aus:

http://cgi.ebay.de/SCSI-Wide-SE-LVD-U-160-aktiv-Terminator-inner-Amphenol_W0QQitemZ8735687799QQcategoryZ79423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Firebolt mr_drehmoment „Hier kannst du sehen, wie richtige LVD-Kabel aussehen sollen - sollte du kein...“
Optionen

Hast dir ja Mühe bei der Bildersuche gegeben mr_drehmoment. :)

Yep genau das meinte ich auch. Kaufe aber doch dann lieber in Deutschland und am besten direkt mit Kabel, kommt ja fast gleich im Preis.

Ciao
Firebolt

EDIT: Stimmt, das ist wirklich böse. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr_drehmoment Firebolt „Hast dir ja Mühe bei der Bildersuche gegeben mr_drehmoment. : Yep genau das...“
Optionen

ach, soviel Mühe war es nicht, sonst hätte ich die URL´s noch verlinkt...

nova2004de mr_drehmoment „ach, soviel Mühe war es nicht, sonst hätte ich die URL s noch verlinkt...“
Optionen

So bis jetzt läuft alles ok nur die Geschwindichkeit ist nicht so gut 30MB/s da muss ich was machen.

In den Benutzerhandbuch von der SCSI-Karte 29160N steht etwas drin was ich nicht ganz verstehe : Wenn Sie LVD-Geräte und Nicht-LVD-SCSI-Geräte an dasselbe
SCSI-Segment anschließen, sinkt die Übertragungsrate der
LVD-Geräte auf das Niveau der Nicht-LVD-SCSI-Geräte
(40 MB/s) ab.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]