Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Kabel eingesteckt, nichts geht mehr ???

Rookie3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen 2940W in meinem PC mit Wndows XP, wird auch erkannt und korrekt installiert.
Ich habe ein externes SCSI-Gerät und würde es gerne an den PC anschliessen.
Das Gerät ist ein Yamaha A3000 Sampler mit interner Festplatte, per Schalter sauber terminiert. Er hat einen 50-Pin Anschluss, die PCI-Karte einen 68-Pin.
Habe ein entsprechendes Kabel besorgt in der Hoffnung das es klappt.
Wenn ich aber jetzt die Geräte verbinde, und versuche sie einzeln zu booten passiert nichts mehr. Reihenfolge ist dabei egal.
Weder das externe Gerät noch der PC booten, der Sampler hängst sich sogar gänzlich auf und wenn Windows versucht hochzufahren bleibt es stehen sobald der Ladebalken erscheint.

Der Witz:
Egal ob das andere Gerät eingeschaltet ist oder nicht, alleine die Präsenz des Steckers in der Buchse legt die Geräte lahm!
Kann ich im BIOS der SCSI-Karte generell abstellen zu versuchen von irgendwelchen Medien zu booten?

PS: IDs und Terminierungen sind korrekt.

Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar!

OWausK Rookie3 „SCSI-Kabel eingesteckt, nichts geht mehr ???“
Optionen

Hallo,

über STRG A kommst du normalerweise ins Adapter Bios....
Ich meine, du kannst SCSI Boot dort abschalten bzw. die Boot ID einstellen.
Auch trotzdem mal die ID's dort prüfen...

Aber bootest du denn nicht über IDE? >>Im Bios Bootreihenfolge? SCSI/IDE?

Mich wundert aber, dass dein PC nicht startet.

Durchläuft er denn das SCSI Setup und zeigt dir die entsprechnden Geräte mit ID's?
Dies geschieht ja VOR dem XP Ladebalken...


Rookie3 OWausK „Hallo, über STRG A kommst du normalerweise ins Adapter Bios.... Ich meine, du...“
Optionen

Das problem ist ja, dass keins der Geräte was tut wenn der Stecker drinnen ist und diese sich aufhängen, so findet das
SCSI Setup auch nichts von dem es eine ID lesen könnte.
Es hängt alleine am Stecker. Werde probieren einen externen slot für den internen 50-Pin zu besorgen um den Anschluss mit einem Stecker abgreifen zu können, damit gehts dann vielleicht.
Ausser der PCI-Karte und dem externen Gerät gibts es nämlich nichts in der Kette.

Danke für die Hilfe!

rill Rookie3 „Das problem ist ja, dass keins der Geräte was tut wenn der Stecker drinnen ist...“
Optionen

Der Sampler wird vermutlich intern eine 50-polige Steckerleiste (Pfostenleiste) haben, die ein Kabel auf den Steckverbinder nach außen auf das Gehäuse des Samplers führt. Von dieser 50-poligen Steckerleiste würde ich direkt mit einer Flachbandleitung auf den 50-poligen Anschluß des Controllers (intern) gehen ... dies alles um den Fehler einzugrenzen und das 68/50-Kabel als mögliche Fehlerquelle festzumachen (oder auch auszuschließen).

rill

mr_drehmoment Rookie3 „SCSI-Kabel eingesteckt, nichts geht mehr ???“
Optionen

Hmm - ich persönlich halte nicht viel von diesen 68Pol auf 50Pol Geschichten - das ist mir immer ein wenig suspekt.

Du kannst du z.B. mittels eines 50pol-Durchführungsbleches für Kartenslotabdeckungen einen 50Pol Anschluss hinten aus demRechner herausführen.

Hast Du sonst noch welche SCSI-Geräte an diesem 2940W angeschlossen?

Bei älteren SCSI-Hostadaptern wie z.B. dem 2940W verhält es sich so, dass diese keine SCSI-Bridge haben und daher auch nur SCSI-Geräte an zwei Anschlüssen gleichzeitig angeschlossen wären - eine benutzung von allen Anschlüssen ist bei diesen Geräten eine unzulässige Y-Verkabelung - da müsstest du sowieso dann einen internen Anschluss herausführen.

Ansonsten schau mal nach, ob der SCSI-Controller auch richtig terminiert ist für den Gebrauch von externen Geräten, oder ob da sonst eventuell was falsches im SCSI-Bios eingestellt ist.