Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatten kauf + Controller

merlino1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Möchte meinen PC auf SCSI Controller und Festplatten umstellen.

Mein PC besteht aus

AMD 4000 Sand Diego S939

Motherboard Name Asus A8N-SLI

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte ATI Radeon X800 (R430)

Möchte gerne drei

Fujitsu Allegro SCSI 36 GB U320 15U 68
Maxtor 36G „8E036j0“
Seagate Cheetah X15 ST336753LC U320 SCA 36GB 15K Umin Festplatte
Zusammen schließen,
Welche Festplatten sollte Ich nehmen???
Jetzt zum Controller.Dachte an diesen hier
Adaptec ASR-2015S EFIGS Kit

Controller RAID PCI-64Bit U-320 SCSI 15Dev
Controller Art : SCSI RAID
Host Interface : PCI 64-Bit
Device-Protokoll : Ultra320 SCSI
Transferrate : 320 MB/s
Max. Anzahl der Geräte : 15
Min. Cache Memory : 48 MB
Bootfähig : Ja
Hot Swap : Ja
Hot Spare : Ja
RAID Level : 10; 50; JBOD; 0; 1; 5
Abmessungen (B x L) : 80 x 95 mm
Herstellergarantie : 36 Monate
Verpackungen : EFIGS Kit
Treiber : Linux; Windows
Utilities : BIOS configuration; RAIDUTIL
Lieferumfang : SCSI Controller; RAIDUTIL; BIOS Configuration

Kann Ich damit was Falsch machen.Worauf muß Ich beim Einbau Achten
Jeden Rat,Hilfe oder Tipp würde Ich mich freuen

Gruß Merlino

mr_drehmoment merlino1 „SCSI Festplatten kauf + Controller“
Optionen

Willst du da einen Profi-Server aufstellen oder einen Home-Computer?

Maxtor Festplatten würde ich auch meiden - die sind bekannt dafür, dass sie recht laut sind
Seagate Festplatten haben den Ruf, dass sie sehr zuverlässigt und nicht allzu laut sind.

Hat Dein Mainboard einen 64Bit-PCI Slot? - einen 64Bit Controller brauchst du ein spezielles Mainboard mit dem passenden 64Bit-PCI Slot.


Mein Tipps:

1. - wenn du keinerlei Erfahrung mit SCSI hast, dann lass um Himmels willen die Finger davon!!!
2. - google selbst nach allen Komponenten und versuche selbst herauszufinden, wie die Technischen Details sind und ob es Erfahrungswerte dazu gibt.
3. - Rechne Dir wirklich mal aus, ob du wirklich das alles brauchst - bedenke dabei das Preis/Leistungs-Verhältnis...

rill merlino1 „SCSI Festplatten kauf + Controller“
Optionen

Volle Zustimmung zu den Aussagen von mr_drehmoment! Es ist sogar noch komplizierter (ich mußte mir das auch erst anlesen) ... dieser 2015S benötigt einen SO-DIMM Steckplatz auf einem Spezial-Severboard!

Wenn Du Dir das Manual angesehen hättest, wärst Du selbst auf die Besonderheiten dieses Controllers gekommen:

Zitat aus dem Handbuch:
The Adaptec ZCR controllers provide advanced RAID
functionality to server motherboards incorporating on-board
Adaptec Ultra320 SCSI and Embedded RAID Logic (EMRL) or
RAIDIOS™ logic. The ASR-2010S is designed to work in one of the
supported EMRL- or RAIDIOS-enabled PCI slots. The ASR-2015S
plugs into a specially-designed SO-DIMM PCI connector, present
only on specific motherboards.


SCSI-RAID für den Heimbereich kannst Du vergessen, nach meiner Kenntnis liegen aktuelle SCSI-RAID-Controller im 4-stelligen Euro-Bereich und verlangen teure Server-Motherbords mit 64Bit-PCI-X-Steckplätzen bzw. Spezial-Motherboards. Es hat auch keinen Sinn, alte SCSI-RAID-Controller bei eBay zu kaufen.

Fange "normal" SCSI an, z. B. mit einem 29160 oder 39160 Controller. Ich würde auch von SCA-HDs abraten, versuche ausschließlich HDs mit 68-poligem Interface einzusetzen.


rill

merlino1 rill „Bleib auf dem Teppich ...“
Optionen

Hallo Leute

Habe immer Pech mit den S-ATA Platten gehabt.
Also möchte Ich in SCSI Investieren.
SEAGATE - 15K.3 - U320 - 36GB - 68pin 130Euro
Nur noch ein Controller fehlt

Mein Motherboard sieht so aus.
Motherboard Name Asus A8N-SLI
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-SLI
Besonderheiten JumperFree, Q-Fan, Stepless Freq Selection

Gibt es ein U320 Controller für mein Board???
Oder sollte Ich diesen Controller nehmen den man Mir vorgeschlagen hat.
ADAPTEC ASC 39160 U160 SCSI PCI CONTROLLER

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

Gruß Merlino

rill merlino1 „Hallo Leute Habe immer Pech mit den S-ATA Platten gehabt. Also möchte Ich in...“
Optionen

Einen U320 Controller kannst Du kaufen, diese entfalten ihre volle Performance aber erst in 64Bit PCI-X-Steckplätzen. Nach meiner Kenntnis sind diese 64Bit-Contoller auch nicht mehr 32Bit abwärtskompatibel, können also nicht auf Deinem MoBo betrieben werden.

29160 und 39160 Controller haben zwar auch einen 64Bit PCI-Kamm, können aber in 32Bit "Normal"-PCI-Steckplätze gesteckt werden (ein Teil des Steckerkamms hängt dann frei). Anders gesagt, es macht keinen Sinn, in einem Motherboard mit 32Bit Steckplätzen einen U320 Controller zu stecken, wenn es nicht schon durch technische Mindestanforderungen verhindert wird. Ein U320 Controller würde in einem 32Bit-Steckplatz stark ausgebremst werden.

Ein 39160 ist ein gute Wahl, da dieser 2 unabhängige SCSI-Kanäle beinhaltet ... an einem Kanal kann man die HDs betreiben, an dem anderen Kanal optische Laufwerke. Der 39160 verhält sich wie 2 Stück 29160 Contoller, im Geräte-Manager erscheinen auch 2 SCSI-Geräte. Der 39160 ist auch 32Bit kompatibel. Der Preis bei eBay um 80,-€ ist ein absoluter Superpreis!

Ich habe mir auch den 39160 bei eBay besorgt. Beim Controllerkauf solltest Du immer darauf achten, daß LVD-Kabel und ein aktiver Terminator dabei sind.

Bei HDs ist U320 zu empfehlen (U160 abwärtskompatibel), nicht zuletzt, weil sie i. d. R. noch Garantie bzw. Gewährleistung haben (bei SCSI 5 Jahre). Es ist natürlich zwingend erfordlich, HDs ab 10.000 UpM zu kühlen!


rill

Firebolt rill „39160 ist super!“
Optionen

Hoila,

da stimme ich meinen Vorschreibern voll zu. Welcher Hund hat dich geritten ein Profi-System aufzubauen, mit nicht zusammen passenden Komponenten.

rill hat es vollkommen auf den Punkt gebracht und dazu noch die Sache mit der Psyche, irgendwann wirst du durch das Pfeifen wahnsinnig oder steht der Rechner im Keller und du im Dachgeschoß!?!
15 K wow.

Mich nerven schon manche 7200. Übrigens, Maxtor nein, Seagate, na ja.

WD (habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach 2 Jahren doch recht laute Laufgeräusche entwickeln, sonst Preis/Leistung super) und IBM (ist für mich immer noch eine gute Wahl) sind gut.

Habe mein Glück mit Samsung SP1614c (Empfehlenswert, die 40 GB Platten sind auch Klasse) probiert und siehe da, die Liquid-Lagerung ist super leise und der Speed ist auch recht gut.
45 MB/s SATA auf einem MSI 6590 KT6 Board.

Ciao
Firebolt

merlino1 Firebolt „Hoila, da stimme ich meinen Vorschreibern voll zu. Welcher Hund hat dich...“
Optionen

Hallo Leute

Habe eine Dämmung im Tower angebracht,also kein Problem momentan mit der Lautstärke.
Jetzt habe Ich noch eine Frage zum Controller.
Bitte nicht lachen.
Wird der Controller beim Instalieren von XP mit Instaliert.Wenn Sie einen anderen Controller haben bitte F6 drücken und Treiber Instalieren.
So wie bei den S-ATA Controllern.
Oder muß Ich nach dem Ich XP Instaliert haben ihn Instalieren.
Ist der Controller Boot fähig???

Wie oben geschrieben habe Ich immer Pech gehabt mit IDE oder S-ATA Festplatten
Bin ja mal gespannt wie schnell oder Langsam der Speed ist altes S-ATA 133 gegen
SCSI 160.

So Grüße aus Dortmund ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Merlino

rill merlino1 „Hallo Leute Habe eine Dämmung im Tower angebracht,also kein Problem momentan...“
Optionen

Wenn Du mit "Controller" den 39160 meinst - ja der wird von Windows XP automatisch erkannt. Der 39160 ist selbstverständlich auch boot-fähig.

Wenn Du laufend "Pech" mit Festplatten gehabt hast, dann taucht wirklich die Frage auf, wie es mit der Kühlung im PC-Gehäuse aussieht ... wie schon gesagt, ein Extra-HD-Lüfter ist bei 10.000er/15.000er Festplatten zwingend erforderlich. (auch bei 10.000er S-ATA HDs).


rill

Borlander Firebolt „Hoila, da stimme ich meinen Vorschreibern voll zu. Welcher Hund hat dich...“
Optionen
und dazu noch die Sache mit der Psyche, irgendwann wirst du durch das Pfeifen wahnsinnig oder steht der Rechner im Keller und du im Dachgeschoß!?!
15 K wow.

15.000er Platten müssen nicht laut sein, bei mir sind die Festplattenlüfter deutlich lauter...
(Mein Gehäuse ist nicht gedämmt)
merlino1 Borlander „ 15.000er Platten müssen nicht laut sein, bei mir sind die Festplattenlüfter...“
Optionen

Hallo Leute

Cooling
System

Front
(intake)
120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Rear
(exhaust)
120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA
Side
(intake)
90x90x25 mm,1800rpm, 21dBA.

Desweiteren Noch mals zwei 90x90x25 mm reingehende bzw rausgehende.
Daran kann es also nicht liegen.

Gruß Merlino

Firebolt merlino1 „Hallo Leute Cooling System Front intake 120x120x25 mm, 1400rpm, 21dBA Rear...“
Optionen

Wenn die Konvektion nicht vorhanden ist, dann bringen auch viele Lüfter nichts. Verwirbelungen sind sogar genauso schädlich wie gar keine.

Denke, dass du darauf aber geachtet hast.

Ciao
Firebolt

merlino1 Firebolt „Wenn die Konvektion nicht vorhanden ist, dann bringen auch viele Lüfter nichts....“
Optionen

Hallo Leute

So,habe jetzt einen
1 x Adaptec ASC 39160 U160 SCSI PCI Controller
incl 68 POL Flachbankabel, 5 Abgriffe plus Aktiven Terminator
6 x HDD_KÜHLER_ALUMINIUM_GOLDMETALLIC_2_LÜFTER
plus einen extra Tower für die Festplatten.
Würde alle Festplatten nicht im Midi Tower rein bekommen bzw
daß würde dann aber mächtig heiß werden.Alle Festplatten kommen dann
in den zweiten Tower den würde Ich dann als Lüfter Tower bezeichnen.
Die Festplatten kommen dann Weihnachten bzw nach Weihnachten
36GB 68Pol Seagate oder Siemens 15000 Platten.
Habe fertig

Gruß
Merlino

xxnobody merlino1 „Hallo Leute So,habe jetzt einen 1 x Adaptec ASC 39160 U160 SCSI PCI Controller...“
Optionen

Siemens stellt doch keine Festplatten her.Wenn dann sind das OEMs (denke ich mal) also kauf lieber Seagate original.Außerdem würde ich dir raten ein Gehäuse zu kaufen in dem du die Platten direkt unterbringen und kühlen kannst-ein zweites nimmt doch nur Platz weg.Und dann diese Fesplattenkühler;sind das diese quirle die man unter jede Platte schraubt? Dann mach dich auf eine Turbine gefasst.Kauf dir doch lieber einen großen Kühler der vor den Platten hängt.