Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatten

sorgerl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Funktionen haben die Jumpereinstellungen: Enable Auto Spin / S/E-Mode / Disable Unit Attin / Ti Sync Nego / Auto Start Delay / Delay Start 6/12 / Disable Parity etc. (vorgenannte sind einer IBM-Platte entnommen; Fujitsu hat denke ich noch weitere).

rill sorgerl1 „SCSI-Festplatten“
Optionen

Wenn es sich um halbwegs aktuelle HDs handelt (LVD) und sie in einem "normalen" Modus betrieben werden, also z. B. nicht mit optischen Laufwerken an einem Strang zusammen, brauchst Du im Prinzip nur die Jumper für ID-Zuordnung und Parity beachten. Parity sollte aktiviert sein (Voreinstellung); wichtig ist, daß Parity bei allen angeschlossenen Laufwerken gleich eingestellt ist (Parity enable).

Bei einigen Jumpern müßte ich auch (aufwendig) recherchieren, was sie genau bedeuten - sofern es nicht durch die Bezeichnung andeutet. Einige Jumper dienen zum verzögertem Anlaufen der HDs - dies wäre nur von Interesse, wenn man eine sehr große Anzahl HDs hätte, die man zwecks Vermeidung von Netzteilproblemen gestaffelt anlaufen lassen wollte.

Ich habe mich in mehrjähriger SCSI-Praxis nur um die ID-Jumper gekümmert, Parität ist i. d. R. immer aktiviert (kann man noch einmal überprüfen). Auch wenn ich bis zu 4 SCSI-HDs in einem PC betrieben habe, war nie "Auto Start Delay" erforderlich.

Fazit: Du brauchst Dich nur um die ID-Jumper zu kümmern.


rill

mr_drehmoment rill „Im Prinzip ganz einfach ...“
Optionen

Die Jumper haben folgende funktion:

- Enable Auto Spin - wenn Jumper gesetzt ist, läuft die Festplatte sofort nach Anschalten des Rechners an.

- S/E Mode (force SE) - wenn dieser Jumper gesetzt ist, wird die LVD-Festplatte in den langsameren SE-Modus gezwungen - bei Kompatibilitätsproblemen kann das hilfreich sein.

- Disable Unit Attin - wenn dieser Jumper gesetzt ist, kann der Rechner einfach ohne die Festplatte weiterbooten, falls die Festplatte nicht richtig will.

- Ti Sync Nego -

- Auto Start Delay und Delay Start 6/12 - wenn einer diesr Jumper gesetzt ist läuft die Festplatte verzögert an - entweder es ist Abhängig von der Festplatten-ID oder die Festplatte wartet auf das "Start Unit Command" vom Host-Adapter.

Disable Parity Bit - wenn diesr Jumper gesetzt ist, wird das parity Bit nicht gesendet, bei allen Geräten sollte Parity aktiviert sein oder bei allen abgeschaltet... Das Parity Bit ist wichtig um eine ordentliche Datenübertragung zu sichern.


Schau auch mal hier unter diesem Link nach,(Klick hierdraufhttp://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A6A00576847/$file/ddys_ps.PDF)
oder google nach "Jumpersettings + Name der Festplatte"