Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi-festplatte zum laufen bringen

abba1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir eine scsi festplatte von seagate gekauft und wenn ich sie anschließe startet mein rechner nicht mehr.habe als boot-festplatte eine kleinere noch im rechner und wenn nur die angeschlossen ist startet der rechner normal.die boot-fetplatte hat die id 0 und die neue habe ich mit id 2 und 4 ausprobiert, sie wird auch erkannt nur dann wird windows nicht gestartet.Hatte auch vor wenn die neue festplatt erkannt wird mein windows von der alten auf die neue zu kopieren und nur noch die neue fetplatte zu verwenden.kann mir da auch jemand tipps geben?

rill abba1 „Scsi-festplatte zum laufen bringen“
Optionen

Beschreibe Deine Konfiguration bis in alle Einzelheiten (genaue Bezeichnug der HDs, des Contollers, welches Kabel, welcher Terminator, genaue Anschlußreihenfolge am SCSI-Kabel ...), auch alle betreffenden Einstellungen im BIOS des SCSI-Controllers und im MoBo-BIOS.

Mit den bisherigen Infos ist eine Hilfestellung unmöglich ... und laß Dir nicht alle relevanten Infos einzeln aus der Nase ziehen!


rill

abba1 Nachtrag zu: „Scsi-festplatte zum laufen bringen“
Optionen

Danke für den tip das ich mehr infos reinschreiben soll,habe auch schon daran gedacht das es viel zuwenig sind.

die alte platte ist von ibm dnes -318350 (18gb)

die neue ist von seagate eine cheetah st173404lvc(Ultra160 SCSI)
und sie läuft mit einem adapter auf 68 polig

ich habe ein aic-7890/aic7891 ultra2 scsi controller

außerdem ist andem ende des kabel ein termierer mit der bezeichnung yes way lvd/se

die neue platte wird beim booten erkannt egal mit welcher id ich sie eingestellt habe, die alte platte hatte natürlich immer id0.
außerdem kann man scheinbar mithilfe eines jumpers folgende sachen einstellen:+5 volts; reserved; parity disable; write protect; motor start enable; delay mtr start; force single ended

auch wenn ich die neue alleine anschließe klappt es nicht(natürlich id09)beim bootem wird sie erkannt aber wenn dann windows setup starten will bleibt es hängen.

desweiteren habe ich ein asus p2b-s board mit dem bios 1011 könnte es sein das ich es updaten muss?

rill abba1 „Danke für den tip das ich mehr infos reinschreiben soll,habe auch schon daran...“
Optionen

Du hättest gleich selber sagen können, daß es sich um einen Onboard-SCSI-Controller handelt, ich mußte das erst recherchieren ... SCSI ist ja ein weites Feld und den ganzen alten Kram vor U160 kenne ich nur wenig.!

Das MoBo hat ja einen U2-SCSI- und einen W-SCSI-Anschluß, die beiden HDs hängen vermutlich am U2-Anschluß, bitte bestätigen. Es sind immer noch etliche Fragen offen. Hast Du ein verdrilltes LVD-Kabel? Wie ist die eine HD bzw. wie sind die 2 HDs und der Terminator am Kabel genau angeschlossen? Wir hatten hier schon diverse Falschkonfigurationen bezüglich Anstecken am Kabel. Sollte so aussehen:

Controller---------x---------x---------HD0---------HD1---------x---------Terminator

(X = eventuell vorhadene freie Buchsenleisten).

Sage uns die genauen Bezeichnungen der Jumper auf dem 80-auf-68pin-Adapter und welche Jumper Du schon probierst hast. Wenn die HDs erkannt werden, welche Geschwindigkeit wird angezeigt (sollte 80MB/s sein).

... kann man scheinbar mithilfe eines jumpers folgende sachen einstellen:+5 volts; reserved; parity disable; write protect; motor start enable; delay mtr start; forcebild single ended

Wi sind diese Jumper genau? Auf dem 80/68-Adapter (kann ich nicht ganz glauben)? Mit 80/68-Adaptern gibt es sehr oft Ärger, ich habe diese Dinger nie verwendet und demnach keine Erfahrungen damit.

auch wenn ich die neue alleine anschließe klappt es nicht(natürlich id)

Warum ID09, ist das ein Schreibfehler?

Wie sieht das genau aus, wenn der Windows-Start hängen bleibt? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn die neue HD alleine dranhängt, ist es doch logisch, das kein BS starten kann ... die (alte) HD mit BS ist ja nicht angesteckt.

Welche HD ist im BIOS des Controllers als Bootplatte eingestellt, sollte "Boot from ID0" eingetragen sein.


rill

abba1 rill „Rückfragen“
Optionen

Das problem ist gelöst die platte wurde erkannt,nachdem ich unter dem scsi-bios eine formatierung durchgeführt habe.die reihenfolge habe ich genauso wie von dir beschrieben eingehalten.also controller-hd-hd- terminator.

aber ob ich ein verdrilltes lvd-kabel habe keine ahnung, woran erkenne ich das?

und was für kabel sind besser?denn das was ich drin habe ist sehr dünn und sieht auch sehr billig aus.

... kann man scheinbar mithilfe eines jumpers folgende sachen einstellen:+5 volts; reserved; parity disable; write protect; motor start enable; delay mtr start; forcebild single ended

diese scheinbaren jumper steckplätze sind auf der unterseite der platte die erklärung für die belegung der jumper war auf der oberseite,aber egal wirklich relevant sind sie scheinbar ohnehin nicht.

Und es sollte id 0 heißen! ich hatte veresucht windows neu zu installieren klar das win nicht startet wenns nicht drauf ist.

"Welche HD ist im BIOS des Controllers als Bootplatte eingestellt, sollte "Boot from ID0" eingetragen sein."
Genau so ist es.

aber noch ne ganz andere frage:wie kann ich die platte am geschicktesten kühlen außer mit einem hd-kühler?

und wo informiere ich mich am besten wenn ich von der alten hd auf die neue kopieren will?

Und vielen Dank für deine Hilfe!

rill abba1 „Das problem ist gelöst die platte wurde erkannt,nachdem ich unter dem scsi-bios...“
Optionen

Verdrilltes Kabel - siehe Bild:



Welche Übertragungsraten meldet der SCSI-Controller?

aber noch ne ganz andere frage:wie kann ich die platte am geschicktesten kühlen außer mit einem hd-kühler?

Ich halte von diesen HD-Kühlern (mit 2x 60mm Lüftern) nicht viel, ist aber sicherlich besser als gar nichts. Ich selbst habe vor einem HD-Käfig mit 5 HDs (2x IDE, 3x SCSI) senkrecht einen 120mm Lüfter, der direkt von außen kühle Luft ansaugt ... diese Anornung war das Entscheidungskriterium für mein aktuelles PC-Gehäuse.

und wo informiere ich mich am besten wenn ich von der alten hd auf die neue kopieren will?

Ich habe schon 1:1 Kopien/Spiegelungen von IDE zu SCSI und umgekehrt sowie von SCSI zu SCSI durchgeführt. Eine Spiegelung von einer 10.000er SCSI Seagate auf eine 15.000er SCSI Maxtor hat in einem Fall mal nicht funktioniert (Kopie war nich bootfähig), habe nie den Grund herausbekommen und einfach neu installiert. Dieses 1:1 Kopien mache ich ausschließlich mit PartitionMagic 8.0


rill

abba1 rill „Antworten ...“
Optionen

Vielen dank für deine hilfe!

Wo muss ich wegen der übertragungsdaten des controllers schauen kann nirgends was finden.
im scsi-controller bios kann man glaube ich nur die geschwindigkeiten für die angeschlossenen geräte einstellen

rill abba1 „Vielen dank für deine hilfe! Wo muss ich wegen der übertragungsdaten des...“
Optionen

Normalerweise wird beim Booten nach Initialisierung der Laufwerke die (theoretisch mögliche) Geschwindikkeit aufgelistet. Man kann diese Anzeige auch durch einen Eintrag im BIOS des SCSI-Controllers ausblenden. Eventuell ist beim Controller ein Reset auf Werkseinstellungen (defaults) sinnvoll - dann wird diese Geschwindigkeitsanzeige wieder aktiviert.

Hast Du nun verdrilltes LVD-Kabel?


rill