Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA-Platte bootet manchmal schnell,manchmal extrem langsam ?

ndn1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner mit einem Asus P4C800 deluxe, 1024 MB, 3 GHz, Adaptec 29160 Controller und einer 36 GB Maxtor 15k SCA-Platte bootet seit kurzem nur noch extrem langsam ! Damit meine ich das der Startvorgang von Win2000 ca. 10-15 Minuten dauert !

Ich habe mir das System erst vor einer Woche zusammen gebaut und aufgesetzt und war richtig begeistert wie schnell diese 15k Platte abgeht, doch seit ein oder zwei Tagen ist sie extrem langsam, als ob sie nur noch in einer Art 10-20 MB/S Modus laufen würde ?

Hat vielleicht von euch jemand eine ahnung was da los ist ?

Die platte habe ich mittels einem 68 auf 80 pin Adapter angeschlossen ! Das komische ist ja, dass die platte trotzdem manchmal noch schnell bootet - jedoch ist das eher die Seltenheit.

Bitte um eure Hilfe

THX
Andi

mr_drehmoment ndn1 „SCA-Platte bootet manchmal schnell,manchmal extrem langsam ?“
Optionen

Keine Ahnung was das sein könnte - aber versuche mal folgedes:


Was sagt denn das SCSI-Bios in welchem Modus die Platte erkannt wird?

Schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob eventuell da irgendein Ausrufezeichen steht?

Installiere auch mal die neuesten Controller-Treiber von Adaptec für diesen Rechner und auch die neuesten ASPI-Treiber.

Versuche auch mal den SCA-Adapter (68-80) eventuell mit einem Klettband oder mit einem Gummiband fest an die Platte zu schnallen, damit er nicht rausrutschen kann...

ndn1 mr_drehmoment „Keine Ahnung was das sein könnte - aber versuche mal folgedes: Was sagt denn...“
Optionen

Hallo,

ich habe heute wieder versucht die platte zum laufen zu bringen und bin draufgekommen, dass wenn ich die platte leicht schräg einbaue, sie wieder mit der vollen Leistung läuft. Sobald ich die platte in eine waagrechte position bringe, auch während win2000 läuft, hat sie einen gemessenen datendurchsatz von ca. 2.4 mb/s und eine zugriffszeit von 53 ms.

Stimmt da was mit den lagern nicht, oder was ist da los ???

besten Dank

Andi

rill ndn1 „Hallo, ich habe heute wieder versucht die platte zum laufen zu bringen und bin...“
Optionen

Da ist eher ein Kabel- bzw. Steckverbinderproblem zu vermuten. Wackle mal bei normalem Einbau an den Kabeln rum, kontolliere noch einmal alles genau. Ich kann mir (nach Demontage etlicher HDs) nur schwer vorstellen, daß allein eine Schräglage ein solches Fehlerbild hervorrufen sollte. Wenn, dann hättest Du weit größere Probleme.

Welche Übertragungsrate handelt denn der Controller im Falle von "Langsam-Booten" aus (Anzeige beim Booten)?


rill!

ndn1 rill „Fehler an anderer Stelle suchen ...“
Optionen

Beim booten zeigt der controller immer 160 an, egal wie die platte eingebaut ist - ich werd das system jetzt einfach mal so belassen - es läuft ja nun - dumm wäre nur wenn die HD genau nach ablauf der Garantie auf einmal total im eimer wäre :-(

mr_drehmoment ndn1 „Beim booten zeigt der controller immer 160 an, egal wie die platte eingebaut ist...“
Optionen

Du kannst noch versuchen im SCSI-Bios mal "Bootable CD-Rom Support" und "Domain Validation" abschalten.

Falls du dann aber wieder von einem SCSI CD-Rom Laufwerk booten willst, musst du zuerst im SCSI-Bios wieder "Bootable CD-Rom Support" einschalten.

mr_drehmoment ndn1 „Hallo, ich habe heute wieder versucht die platte zum laufen zu bringen und bin...“
Optionen

Hmm - entweder ist das Kabel defekt, der SCA-Adapter sticht nicht richtig drin oder der SCA-Adapter hat einen Wackel-Kontakt.

Es könnte auch sein, dass es zu Problemen kommt, wenn das Kabel zu straff verlegt ist und so am Adaptec zerrt...

phantomlord ndn1 „SCA-Platte bootet manchmal schnell,manchmal extrem langsam ?“
Optionen

Naja, überprüf mal die Verkabelung und den Terminator, habs schon mehrfach erlebt, daß ein Terminator seinen Job nicht mehr richtig macht und deshalb der Bus gedrosselt werden muß.