Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Raid mit Adaptec 29160?

xxnobody / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leuts
Hab vor nicht allzu langer Zeit nen 29160 und ne HD von Fujitsu bekommen.Jetzt hatte ich die Idee das ich mir nen Raid 0 einrichten könnte wenn ich mal 2 Platten bei Ebay bekomme.
Meine Frage an euch ist nun ob und wie das mit dem Controller möglich ist.
Ach so eine Sache noch:Beim Booten klappt mit der Erkennung von der HD noch alles super aber bei einem Reboot wird sie nicht mehr erkannt und ich muss komplett ausschalten was nicht so pralle ist bei Installationen von treibern etc.

danke schon mal für Antworten

PS: Platten wären z.B. Seagate St336704LC sind die Okay?

rill xxnobody „Raid mit Adaptec 29160?“
Optionen

Der 29160 ist definitiv kein RAID-Controller. Ein aktueller SCSI-RAID-Controller liegt mit großer Wahrscheinlichkeit weit außerhalb Deines Budgets!

Wozu willst Du ein RAID-SCSI-System????

Laß die Finger von SCA-Festplatten (ST336704LC)! SCA-Festplatten sind meist (etwas) preisgünstiger (eBay) als "normale" LVD-HDs. Wenn Du die Kosten für einen Adapter 80-auf-68-polig und möglichen Ärger in Betracht ziehst, wirst Du Dich schnell von SCA verabschieden!


rill

EADAZLynXtGBRTC xxnobody „Raid mit Adaptec 29160?“
Optionen

Ich habe auch einen Adaptec 29160. Ich suche noch eine Festplatte. Welche Festplatten kann ich daran anschlie�en ohne zu murksen?

rill EADAZLynXtGBRTC „Ich habe auch einen Adaptec 29160. Ich suche noch eine Festplatte. Welche...“
Optionen

So unpräzise gefragt, muß ich antworten, daß Du praktisch jede SCSI-Festplatte (eventuell über Adapter) anschließen kannst, außer SCSI-HDs mit Fibre Channel Schnittstelle!

Ich würde aber zu Folgendem raten: Besorge Dir (eBay!) möglichst U320 LVD-HDs mit 10.000 oder 15.000rpm, 8MB (oder 16MB) Cache mit 68-poligen Anschluß! Welche Größe 18/36/73/146GB ist von Deinem Geldbeutel abhängig. Prinzipiell gehen auch U160 LVD-HDs, gibt es auch mit 10.000/15.000rpm - diese besitzen aber oft nur 4MB Cache und haben i. d. R. gebraucht einige Laufzeit hinter sich. Aktuelle U320 HDs dürften immer noch einige Jahre Garantielaufzeit haben (bei SCSI-HDs meist 5 Jahre).

Finger weg von allen Angeboten, wo in der HD-Bezeichnung der Buchstabe "C" erscheint (kommt von SCA) oder die Worte Hot Swap, Hot Plug, Tray, SCA und Wechselrahmen auftauchen! Auch Finger weg, wenn in der Bezeichnung die Buchstaben "F" oder "FC" auftauchen bzw. in der Bschreibung "Fibre Channel" erscheint - dafür brauchst Du einen völlig anderen SCSI-Controller! Auch die Bezeichnung HVD darf nicht erwähnt werden!

Eine gute Wahl sind folgende HDs: Seagate Cheetah 10K.6 ST336607LW (36GB) bzw. ST373307LW (73GB). Auch Fujitsu MAP3367NP (36GB), MAP3735NP (73GB), IBM/Hitachi IC35L018UWDY10 (18GB), IC35L036UWDY10 (36GB), IC35L073UWDY10 (73GB) und Maxtor Atlas 10K IV Serie (36/73GB).
IBM/Hitachi SCSI-HDs werden regelmäßig neu/eingeschweißt bei eBay angeboten, manchmal als HP gelabelt.

Als Bootplatte ist 36GB optimal für BS und Programme (ich lehne die Trennung von BS und Programmen auf verschiedenen Partitionen strikt ab!). 18GB reichen eventuell auch, gibt es aber bei aktuellen U320 HDs meist nicht. HDs von IBM der Serie DDYS (U160) solltest Du möglichst links liegen lassen, diese Serie neigte zu erhöhten Ausfällen.

Ich habe mehrere 36GB HDs von Seagate, IBM/Hitachi, Fujitsu und Maxtor (U320, 10,000rpm, 8MB) neu und eingeschweißt bei eBay für 60,- bis 70,-€ Sofortkauf erworben! Wenn man oft genug bei eBay unter "Neu eingstellt" nachschaut, erwischt man irgendwann solche günstigen Angebote. Da ich mich ausschließlich auf aktuelle U320-Festplatten beschränke, habe ich mittlerweile alle Bezeichnungen im Kopf und kann die eBay-Angebote sehr schnell durchsehen.

Es ist dringend angeraten, jede SCSI HD ab 10.000rpm mit einem Lüfter zu kühlen - die gilt auch für die 10.000er SATA-HDs von WD!

Eine wichtige Informationsquelle für mich waren immer die Tecchannel-Seiten:
Festplatten-Bezeichnungen entschlüsselt
Test SCSI-Platten: Neue 15.000er Generation
SCSI-Festplatten: Schnäppchen und Auslaufmodelle
Test SCSI-Platten: Revolution mit 2,5" und 10k U/min
Hinweis: Die Überschriften sind manchmal irreführend!


rill

xxnobody Nachtrag zu: „Raid mit Adaptec 29160?“
Optionen

danke für die antworten mit Hintergrundwissen :)

@Rill:Wozu willst Du ein RAID-SCSI-System????
Wie gesagt war nur so ne Idee und ich wollte auch nur ma fragen obs teoretisch gehen würde.Sehe ja ein das das nichts bringen würde (als normal user)

Wie du schon richtig erkannt hast brauch ich schnelle Platten für wenig Geld und deshalb schau ich bei Auktionen. Wenn ne Platte nen Wechselrahmen hat: Kann man den dann nicht abnehmen?Oder wieso rätst du davon ab?

Was ist von dieser Plattenserie zu halten? 36 GB/ 10K; HP- Nr: A5596A
Gibts bekannte Probleme mit der Platte oder ähnliches?

Schönes Wochenende noch.

xxnobody Nachtrag zu: „Raid mit Adaptec 29160?“
Optionen

Was ich noch vergessen habe: Wie siehts eigentlich mit meinem bootproblem aus von wegen Plattenerkennung was ich schon oben gefragt habe?

rill xxnobody „Was ich noch vergessen habe: Wie siehts eigentlich mit meinem bootproblem aus...“
Optionen

Wenn Du "hp" und "A5596A" in eine Suchmaschine eingegeben hättest, wäre Dir selbst leicht klar geworden, daß diese HD eine Fibre Channel Festplatte ist! Fibre Channel (FC) ist für einen Home-User völlig unbrauchbar (teurer Spezial-Controller erforderlich!).

Wenn ne Platte nen Wechselrahmen hat: Kann man den dann nicht abnehmen?Oder wieso rätst du davon ab?

Wechselrahme/Tray/Hot Plug/Hot Swap heißt immer SCA-Anschluß (oder FC) bei der Festplatte! Für SCA brauchst Du zwingend einen Adapter - eben dieser Adapter macht sehr oft Probleme, selbst gestandene SCSI-Profis haben sich mit diesen Adaptern tagelang rumgeärgert! Da bei eBay auch HDs mit 68-poligem Anschluß laufend und auch preisgünstig angeboten werden, gibt es absolut keinen Grund, SCA-Platten zu kaufen!

Merke: diese SCA-Adapter sind eine Bastellösung für den Home-User, im Profibereich werden SCA-Festplatten ausschließlich in entsprechenden Backplanes eingesetzt.

Zu Deinem Bootploblem - setze den SCSI-Controller zurück auf Werkseinstellungen (F6) und überprüfe Kabel, Terminierung usw. Auch der ASPI-Treiber sollte sauber installiert sein (überprüfen mit aspichk.exe). Vorsicht bei Brennerprogrammen - die überschreiben manchmal vorhandene ASPI-Treiber mit ihrem eigenen Treiber gleichen Namens!

Wenn Du ein wirklich schnelles System haben willst, dann setze auf aktuelle U320 HDs mit 15.000rpm und mindestens 8MB Cache!


rill

xxnobody Nachtrag zu: „Raid mit Adaptec 29160?“
Optionen

Jetzt ist (erstmal) alles klar.
Danke nochmal.