Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

Wer besitzt einen C64...

groggyman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

und betreibt den an einem TFT Monitor?

Da ich immer noch ein Röhren TV dafür nutze, jedoch gern auf einen kleinen modernen TFT umsteigen will, wäre für mich wichtig, welches Zubehör dafür erforderlich ist. Im Netz liesst man viel von Adaptern und Konvertern aber nie wird der Vorgang präzise beschrieben, sprich, es werden keine Firmennamen genannt. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht den richtigen Beitrag gelesen, das könnte sich ja bald ändern :-)

-groggman-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Du brachst einen TFT mit zusätzlichem Videoeingang. Also Cinch (Gelb). Ich habe da auch mehrere in Betrieb für TV-Kameras.

Wie groß soll denn der TFT sein?

Du kannst auch so was nehmen, der hat Cinch, Scart usw. Lässt sich auf 5:4 umschalten.

Ich habe ihn auch, sehr leicht und entwickelt kaum Hitze..

http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKB1E6/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 groggyman „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Hi!

Der C64 besitzt auch einen UHF-Modulator, um ein TV-Signal zu erzeugen. Das Antennenkabel lag bei. Um das Composit(?)-Signal zu nützen wird AFAIK ein spezielles Kabel benötigt.

Mit dem Antennenkabel müsste es reichen, den C64 an den Antenneneingang zu hängen udn mit dem analogen Tuner des TVs einen Suchlauf zu machen.

Die Nutzung des Videosignals wird ansonsten wird das IMHO recht ausführlich diskutiert:

http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-den-brotkasten/board3-allgemein/board37-anf-ngerfragen/48360-c64-an-lcd-tv/

Eigene Erfahrung hab ich da allerdings nioch nicht gesammelt. Der C128 von Tricker hat einen eigenen Monitor und meinen C64 hatte ich zuletzt noch an der Röhre.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Der C64 war wie fast alle Geräte damals auf UHF CH36. Das Antennenkabel war allerdings anders, als die "Normalen", von den Aschnlüssen hier. Da mussten 2 Männchen her.

http://www.c64-wiki.de/index.php/Antennenbuchse

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nachtrag zu: „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Erst einmal Dank an euch, da sind ja schon gute Nachrichten dabei. An einem Monitor habe ich es mit dem Videokabel (Gelb) am Composite und Component Anschluss schon versucht, leider keine Reaktion. Morgen werde ich es mal am TV Gerät an den Anschlüssen für die Cam versuchen, scheinbar fehlt da noch das i-Tüpelchen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher groggyman „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Ihr benutzt alle noch den guten alten Brotkasten?

Wow!

Sollte meinen doch mal wieder aus dem keller holen .... (C-64-II)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Systemcrasher „Ihr benutzt alle noch den guten alten Brotkasten? Wow! ...“
Optionen

Ich hatte damals auch einen C64... weiß aber nicht, ob wir ihn schon weggeschmissen haben. Er ging irgendwann nicht mehr an, nachdem ich ihn 3 Stunden angelassen hatte. Mit dem Wissen von heute würde ich ihn sicher wieder zum Laufen bringen.

Ich kann mich nur noch schwach erinnern. Aber ich meine da stand was mit "Locomotive". Und in blau hatte ich das Bild noch nie gesehen, obwohl es kein S/W-Fernseher war.

Da findet man im Keller das Datasette-Laufwerk, und dann fehlen die Haupthardware sowie Datasetten Lachend

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
OlliRecter lexlegis „Ich hatte damals auch einen C64... weiß aber nicht, ob wir ...“
Optionen

Schon riesig, der "Kleine" - Unvorstellbar, dass wir gestern noch C 64 Spiele von Kassetten geladen haben.

Der Amiga war eine Revolution und nun wird über Tablets gezockt ;)

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 groggyman „Wer besitzt einen C64...“
Optionen

Der C64 lässt doch ein S-Vidoe Signal raus. Wieso greifst du das nicht ab und gehst per SCART Schnittstelle in den TFT-Fernseher?

Schau dich einfach mal auf vesalia um.

bei Antwort benachrichtigen