Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Niklaus Wirth gestorben

T.KL. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 01.01.2024 ist der vielen Programmierern bekannte Schweizer Informatiker Niklaus Wirth verstorben.

Link zur Nachricht von Heise: https://www.heise.de/news/Niklaus-Wirth-ist-gestorben-9587020.html

Ich habe 1987 im Rahmen meines Studiums die von ihm entwickelte Programmiersprache Modula-2 kennen- und liebengelernt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata T.KL. „Niklaus Wirth gestorben“
Optionen

Ada, einen der Nachfolger der von Nikolaus Wirth erfundenen Programmiersprache Pascal, habe ich noch am Rande kennengelernt.

-- ChatGpt enthält auch Ada Code ..

Mir hat aber das Lisp Derivat LOGO ungleich besser gefallen.Cool
Ein Ingenieur hat mit LOGO erstaunlich anspruchsvolle Dinge programmiert.

Mit c und deren Nachfolgern konnte ich nie etwas anfangen.
Auch mit Python, Ruby .. Perl nicht.

Da eher noch BASIC mit Zeilennummern und möglichst wenig GOTOs ;-)
Oder 2 strukturierte BASIC ohne Zeilennummern.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Xdata „Ada, einen der Nachfolger der von Nikolaus Wirth erfundenen Programmiersprache Pascal, habe ich noch am Rande ...“
Optionen
Da eher noch BASIC mit Zeilennummern und möglichst wenig GOTOs ;-)

Hatte ich als strukturierte Programmierung kennen gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Programmierung

Und um das zu erreichen, hab ich folgendes Hilfsmittel kennen gelernt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm

Damit kann man dann das GOTO auch verwenden, ohne das Prinzip der strukturierten Programmierung  zu verletzen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata st.lu „Hatte ich als strukturierte Programmierung kennen gelernt. https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Programmierung Und ...“
Optionen

Diese Diagramme kenne  ich auch noch und sollen durch Pascal wohl noch bekannter geworden sein.

Bei LOGO taten die nicht mehr Not weil diese Listenorientierte Sprache ganz anders als jede andere konzipiert war.

In einem Buch, von Holger Stein glaube ich, war durch die Funktion
ohneerstes  bzw. ohne letztes
-- die Darstellung jeder reellen Zahl möglich, leicht umwandelbar in oktal, dual oder hexCool

Bei Verzicht darauf alle reellen Zahlen instantan  zu haben,
sogar jeder endliche Teil jeder reellen Zahl erreicht.

Wer alle reelen Zahlen aktual unendlich haben will muss sich mit der Überabzählbarkeit plagen,
die quasi ein Schleusentor zu irre hohen Unendlichkeiten öffnet,
die mehr Objekte enthalten sollen als das Kontinnum ..Reingefallen

Da existiert dann kein Abbild in der Natur mehr.
Stark unerreichbare Zahlen die nur noch völlig abstrakte Objekte sein können
da > oder < schon bei der ersten unendlichen Ordinalzahl ω jenseits jeder Geometrie sind.

(jede reelle Zahl ist < ω)

Interessant - auch für Informatiker ist die Kategorientheorie!


-- Jürgen Jost Kategorientheorie
-- Martin Brandenburg Kategorientheorie.

Für die denen die Mengen -oktroyierte Mathematik zu langweilig istUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen