Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Sql in access 2007

internetleiche / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nickles-gemeinde!

im rahmen meines studiums muss ich mich (minimal) mit sql und access 2007 beschäftigen, habe aber keine ahnung wie sql in access funktioniert bzw. wie man mit access umgeht.

Z.B. gibts ja auf der Seite http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/ die WMTitel Tabelle und die grundlegenden SQL-Befehle sind auf der Seite ja auch verständlich erklärt.

Ich möchte aber gerne wissen, wie man z.B. die Tabelle in Access eingeben kann (wenn ich access starte und auf datenbank erstellen geklickt habe kann ich in der Spalte ID wo "Neu" steht nichts reinschreiben) und wie man die SELECT FROM WHERE etc. -Befehle in Access ausführen kann.
Ich bin ein totaler Neuling bei dem Thema und das Ganze wird im Kurs Wirtschaftsinformatik behandelt und ist für mich nur zur Hälfte (rest ist theorie...) für eine einzige bachelor-klausur relevant. Es geht also wirklich nur um die grundlegenden Schritte; im inet habe ich nur noch mehr Seiten gefunden die SQL erklären aber nicht wie man das in access ausführt.

Kann mir jemand ne Seite, nen Onlinevideo oder ähnliches nennen oder -wenns schnell geht- erklären wie das ganze grob geht (also wie man z.B. die Tabellen und Befehle von obigem Link in access behandelt)?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski internetleiche „Sql in access 2007“
Optionen

Hallo,

in Access verwendet man in der Regel die Entwurfsansicht um eine SQL-Code zusammenzusetzen.

Wenn es um die Form geht, schau Dir mal das Java-Tool SQLInForm an:

http://www.sqlinform.com/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 internetleiche „Sql in access 2007“
Optionen

Hallo internetleiche,

access ist doch Bestandteil Deines Office-Paketes. Damit hast Du auch gleich ein gutes Handbuch zur Hand.
Über "Hilfe" oder F1 sollte hierauf verzweigt werden können.

Vor Erstellung der DB muß immer zuerst ein DB-Name vergeben werden. Anschließend erfolgt die Definition der Spalten etc.. SQL dient nach Erstellung der DB zur Abfrage.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo internetleiche, access ist doch Bestandteil Deines Office-Paketes. Damit...“
Optionen
SQL dient nach Erstellung der DB zur Abfrage.
Jein.
SQL kann auch zur Definition der Datenbankstrukturen verwendet werden...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 internetleiche „Sql in access 2007“
Optionen

Hallo Borlander,

stimmt, aber internetleiche muß augenscheinlich erst einmal den Einstieg finden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen