Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

VBA Access

mcschuette / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Access-Datenbank. In dieser katalogisiere ich meine Videos. Nun möchte ich gerne, Bilder (Screenshots) in der Datenbank ablegen. Diese sind recht klein und ich habe auch keine Probleme, diese mdb komplett auf den Laptop zu verschieben. Bisher arbeite ich mit Verknüpfungen. Dazu muss ich die Bilder in einem eigenen Verzeichnis abspeichern. Ich möchte diese ab gern einlesen und bei Bedarf aus der DB anzeigen lassen. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

MfG
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mcschuette „VBA Access“
Optionen

Hallo Marcus!

Die Lösung lautet in diesem Fall (wie so oft in Access): OLE-Objekte

Auf dieser Seite ist das ganze kurz und bündig beschrieben:
http://www.access-im-unternehmen.de/181.0.html

Es wird auch kurz darauf eingegeangen, wie du die gespeicherten Bilder per VBA in Formularen anzeigen lassen kannst.

Am besten gehst du die Anleitung erst einmal durch - wenn dann noch Fragen offen sein sollten -> einfach melden.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
mcschuette Yan_B „Hallo Marcus! Die Lösung lautet in diesem Fall wie so oft in Access :...“
Optionen

Super, ich bin mit dem Problem schon so lange unterwegs. Danke für die Unterstützung.

mfg
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Yan_B „Hallo Marcus! Die Lösung lautet in diesem Fall wie so oft in Access :...“
Optionen

Andre beschreibt es zwar, aber er empfiehlt es nicht.
Wie im Post an den OP schon gesagt: ich rate davon ab.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mcschuette „VBA Access“
Optionen
Bisher arbeite ich mit Verknüpfungen. Dazu muss ich die Bilder in einem eigenen Verzeichnis abspeichern. Ich möchte diese ab gern einlesen und bei Bedarf aus der DB anzeigen lassen. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Ich rate dringend davon ab, die Bilder direkt in der DB zu speichern. Das bläst in der Regel die *.mdb derart auf, dass schon relativ schnell Matthaei am letzten ist (sprich: die DB nimmt nix mehr an, weil die 2GB Grenze von Access erreicht ist).
Das liegt daran, dass Access per OLE eingebundene Bilder in einem Bitmap-ähnlichen Format speichert, siehe dazu: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ2Allgemein.htm#2.2/

Belass es bei den Verknüpfungen, anzeigen auf einem Formular kannst du die Bilder trotzdem, dazu dient das Bild-Steuerelement.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mcschuette neanderix „ Ich rate dringend davon ab, die Bilder direkt in der DB zu speichern. Das...“
Optionen

Ich wusste nicht, dass Sie immer noch Ihre 2 GB-Grenze haben. Ich dachte die hätten die Grenze bei Access 2007 erhöht.
Das mit dem Biitmap habe ich aber gewusst. Danke ffür die Warnung.

Gruß Marcus

bei Antwort benachrichtigen