Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Mit C++ Grafik-Anwendungen entwickeln

Schaub-Johannes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man mit C++ Im Dos-Modus Grafik-Anwendungen entwickeln?
Also so, dass man Linien zeichnen kann oder Kreise. Im Villbold-Modus.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Schaub-Johannes „Mit C++ Grafik-Anwendungen entwickeln“
Optionen

das kommt drauf an, hat aber mit c++ nix zu tun. zunächt mal ist die frage: welcher dos modus? der 16-bit command.com dos modus (also quasi echtes dos) oder der 32 bit konsolenmodus von nt und konsorten?

im ersten fall kann man einfach den vga modus einschalten und dann eben funktionen zum malen von linien und sowas implementieren. fuer sowas gibts aber auch bibliotheken - bei vc++ 1.0 und 1.5 war sowas noch dabei.

der 32 bit konsolenmodus erlaubt meiner ansicht nach keine umschaltung in einen 'graphik' modus.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Schaub-Johannes thomas woelfer „das kommt drauf an, hat aber mit c nix zu tun. zunächt mal ist die frage:...“
Optionen

Wie kann man in den VGA-Modus schalten und womit kann man 16-Bit anwendungen erstellen? Mit vc++ 6 geht das ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Schaub-Johannes „Wie kann man in den VGA-Modus schalten und womit kann man 16-Bit anwendungen...“
Optionen

den vga modus kann man mit dem richtigen interrupt (den ich gerade nicht auswendig weiss, der aber in jedem bios buch drinsteht) anwerfen, indem man inline assembly verwendet:

__asm int ???

bei 16bit entwicklungsumgebungen sind aber meist libraries dabei, die das fuer einen besorgen koennen. allerdings weiss ich nicht wer sowas noch verkauft. die letzte version von vc++ die 16bit targets hatte war vc++ 1.5: vielleicht gibts die noch in irgendeiner form von microsoft....

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen