Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...

OWausK / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht hat ja jemand Interesse an diesem Schätzchen...


Dell Precision 410MT
-Dual-Pentium II Motherboard
-Intel 440BX
-3COM 10/100 Fast Ethernet
-Adaptec 7880 UltraWide SCSI
-Adaptec 7890 Ultra2Wide SCSI
-330W


2 x 500MHz INTEL Pentium 3 (Katmai)

768MB (3x256) Infinion PC133 CL2

Erazor 3 Pro 32MB AGP

HDD1: Quantum Atlas 10K 18WLS
-18GB
-10000U/Min
-8000 KB Cache
-4,5ms
-Ultra160 LVD

ICP-Vortex SCSI Raid-Controller GDT6527RP
-Zwei Kanal Wide/Ultra SCSI Disk Array Controller mit Multiprozessor RISC Technologie, mit Intel i960RP® CPU
-RAID 0/1/4/5/10
-Disk-Chaining
-Intelligenter Fault Bus für Kanal A
-bis 30 SCSI Geräte anschließbar
-externer SCSI Anschluß
-Duales Steckersystem
-SNMP Support
-Diagnose Tools:
o ICP RAID Console und
o ICP RAID Navigator mit Hot-Plug/Hot-Fix-Funktion


HDD2,3,4,5: IBM DDRS-39130W
-9,1GB
-7500U/Min
-384 KB Cache
-8,0ms
-UWSCSI LVD

Teac CD-R58S







Dabei ist ne Tastatur und nen 15 Zoll Belinea 107050.


Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne OWausK „Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...“
Optionen

Kommt auf Deine Preisvorstellungen an...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Max Payne „Kommt auf Deine Preisvorstellungen an...“
Optionen

Ich hab gerad mal die Jungs gebeten was zum Kurs zu sagen...

...habe keine Vorstellung.

Was wäre er dir wert?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 OWausK „@max“
Optionen

...ob du mit der erweiterten(!) Suchfunktion abgelaufene Auktionen findest, wo ähnliche Rechner verkauft wurden. Dazu müsstest du die Checkbox [x] nur beendete Angebote abhaken. Vielleicht hilft das bei der Preisfindung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE OWausK „Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...“
Optionen

Hallo!

Ich hoffe, niemand will das Ding wirklich.
Frisst nur Stom. Ein Fall für die Tonne (Sorry, heisst ja jetzt Recycling)
Lass mal was kaputt gehen. Nich mal DDR-RAM hats, und auch nur 3/4 GB.
Die Technologie schreitet zu schnell voran, sag tschuess zum "Schätzchen".

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Ich hoffe, niemand will das Ding wirklich. Frisst nur Stom. Ein Fall für...“
Optionen

Hallo!

Na, mal sehen was es hierfür gibt.
Der gefällt mir viel besser: Ebay #380011695566

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo! Ich hoffe, niemand will das Ding wirklich. Frisst nur Stom. Ein Fall für...“
Optionen

Heißt das, du würdest das Teil ernsthaft wegschmeißen? Ich meine, für Office-Aufgaben reicht die Leistung doch allemal aus. Brauchen aktuellere Rechner trotz deutlich höherer Performance tatsächlich weniger Strom? BTW, so wenig RAM sind 768 MB nun auch wieder nicht, wenn man nicht gerade Vista installieren will. Mein letzter Windows-PC lief mit 512 MB unter XP völlig einwandfrei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Heißt das, du würdest das Teil ernsthaft wegschmeißen? Ich meine, für...“
Optionen

Hallo!

owausk möge bitte mal einen Energiemonitor dranhängen und uns
mitteilen, was das Gerät im Idle-Mode zieht.
Energiesparmodi kennen weder die Pentiums noch die SCSI-Controller (mit Lüfter !).

Und einen Durchlauf mit HDTach oder so. Der Durchsatz sollte aber nicht
höher sein, wie eine aktuelle 400 GB SATA-Platte.

Für Office ist dieser Rechner nun wirklich denkbar ungeeignet.
Ich habe hier noch einen Geode NX (1,5 GHz) + K7VTA3-Board (DDR-RAM).
Zieht 30 W im Idle-Mode. Will den jemand fürs Büro?

Das ist halt die Krux mit dem teschnischen Vortschritt.
Manchmal wünschte ich, er würde langsamer ablaufen.

o.k. ein neuer Rechner kostet das Doppelte oder Dreifache, dafür
lebt er auch länger und ich habe USB 2.0 :-)


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo! owausk möge bitte mal einen Energiemonitor dranhängen und uns...“
Optionen

Grüß dich ChrE,

danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Urteil "für Office denkbar ungeeignet" zielst du aber wiederum nur auf den Stromverbrauch (30 W im Idle-Mode), nicht auf die Performance ab? Bei einem alten Arbeitgeber haben wir noch z.B. mit 233-MHz-Kisten gearbeitet, mit denen ließ es sich dennoch flüssig arbeiten - bzw. wenn nicht, dann lag es am Netzwerk :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Grüß dich ChrE, danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Urteil für...“
Optionen

o.k. 233 MhZ sind o.k. Aber was nützt das, wenn der Rechner 150 W zieht? Gruss ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „o.k. 233 MhZ sind o.k. Aber was nützt das, wenn der Rechner 150 W zieht? Gruss...“
Optionen

Das war eben meine Wissenslücke - ich hatte eigentlich erwartet, dass die alten Kisten aus dem Jahr 2000 weniger Strom ziehen als aktuelle Boliden.

Wieder Watt gelernt :-))

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Dann nützt es natürlich nix :-)“
Optionen

Naja, allein mit 5 SCSI-Platten aus dieser Zeit kann man schon den 100W nahe kommen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Naja, allein mit 5 SCSI-Platten aus dieser Zeit kann man schon den 100W nahe...“
Optionen

Ich glaube, die Kisten hatten nur 1x eine IDE-HD ;-)

Aber trotzdem eindrucksvoll, dass die Schere zwischen Performance und Stromverbrauch anscheinend weiter auseinander geht. Da passt der Begriff "Fortschritt" einmal wirklich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 ChrE „o.k. 233 MhZ sind o.k. Aber was nützt das, wenn der Rechner 150 W zieht? Gruss...“
Optionen

ich weiss ja nicht wie das beim computern ist, aber bei autos ist es doch so das allein die herstellung einenes neuwagens soviel energie verbraucht wie der wagen in den nächsten 15-20 jahren an energie/benzin verbraucht,

-> es ist nicht immer besser ein alten schlucker der viel verbraucht durch ein neuen zu ersetzten der zwar weniger braucht aber dafür auch erstmal gebaut werden muss.
Stichwort : energiebilanz

ich denke das wird beim computer nicht viel anders sein oder ?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp OWausK „Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...“
Optionen

Der Rechner ist 10 Jahre alter technischer Sondermüll, der Strom in Wärme, Wartezeit, Lautstärke und Augenkrebs umsetzt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Zappania OWausK „Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...“
Optionen

Hallo,

geschätzt kostet so etwas noch locker 50 - 70 € (ohne Monitor, da der quasi wertlos ist) ohne Transportkosten, die in keinem Verhältnis zum Wert stehen, da das Ding über. 20 KG wiegen dürfte.

Zappania

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Zappania „Hallo, geschätzt kostet so etwas noch locker 50 - 70 € ohne Monitor, da der...“
Optionen

Danke,

eher 30kg, kann ich für 15,- EUR verschicken.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
zombie2 OWausK „Danke, eher 30kg, kann ich für 15,- EUR verschicken.“
Optionen

Ja, ja: es gibt morgen immer was schnelleres oder besseres.
Aber brauchts man wirklich?
Mein erster Webserver war auch ein Restefix von meinem damals Hightech Rechner.
Ich rede hier von einem SCSI System mit CD_SCSI Brenner für 650 DM usw.
Die Zeiten ändern sich,
aber schau mal auf meiner Homepage unter http://www.meine-pc-kiste.de/projekt1.html
Vieleicht behälst du ihn doch ?! ( Teilweise )
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 OWausK „Bevor ich ihn bei eBay reinstelle...“
Optionen

Hi OW,

ich würde das Teil in einer lokalen Tageszeitung inserieren (sofern dies kostenlos möglich ist). Ein alter PC ist nichts so Außergewöhnliches, dass man auf ein bundesweit mitlesendes Publikum angewiesen ist. Bei einem Verkauf in der Nachbarschaft sparst du die Versandkosten, das erscheint mir in diesem Fall ausschlaggeben zu sein.

Oder doch bei ebay einstellen und angeben, dass der PC nur an Selbstabholer verkauft wird. Allerdings hättest du dann die ebay-Gebühren zu tragen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen