PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?

kaninchen01 / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen älteren PC, Windows  und habe obige Karte gekauft.

Leider sagt die Installations CD dass ich diese Hardware auf meinem PC nicht installieren kann. Was soll ich tun ? Welcher Wi Fi Adapter würde funktionieren ?

bei Antwort benachrichtigen
hjb kaninchen01 „Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?“
Optionen
einen älteren PC, Windows 

Welches Windows? Kann sein, dass die Karte/der Adapter erst ab z.B. Win10 funktioniert und es für ältere Versionen keine Treiber mehr gibt. Dann besteht aber vielleicht immerhin noch die Möglichkeit, das Teil im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Gerade noch hier https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/adapters/all-series/pce-ax3000/techspec/ gefunden:

Ist also nix mit "älteren PC" mit wahrscheinlich (!?!?) "älterem" Windows.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 kaninchen01 „Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?“
Optionen
Habe einen älteren PC

Vermutlich hat das Mainboard keinen PCIe Steckplatz.

Was soll ich tun ?

Die genaue PC-Bezeichnung oder das Mainboard angeben.

Welcher Wi Fi Adapter würde funktionieren ?

WLAN USB Stick.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Eludi84 „Vermutlich hat das Mainboard keinen PCIe Steckplatz. Die genaue PC-Bezeichnung oder das Mainboard angeben. WLAN USB Stick.“
Optionen
Vermutlich hat das Mainboard keinen PCIe Steckplatz.

Na dann wird er den Adapter wohl garnicht ohne weiteres einstecken können.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 kaninchen01 „Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?“
Optionen

Welches Windows hast du denn?
In den Systemvorgaben steht, dass du ein 64Bit Windows 10 benötigst.

Die Antwort findest du: Schaltfläche Start und dann Einstellungen> System> Info. Auf der rechten Seite unter Gerätespezifikationen sollte ersichtlich sein ob 32 oder 64Bit.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kaninchen01 „Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?“
Optionen

Bei einem Desktop-PC bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Karte einzubauen.
Sieh dich mal nach einem WLAN-Stick um, z. B. von TP-Link!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 schoppes „Bei einem Desktop-PC bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Karte einzubauen. Sieh dich mal nach einem WLAN-Stick um, ...“
Optionen
Bei einem Desktop-PC bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Karte einzubauen.

Wozu auch? Um das Surfen auszubremsen? Warum sollte man ein schnelles Surfen mit WiFi ausbremsen? 

Selbst wenn die TAE-Dose weit weg ist (bei mir im Erdgeschoß und Büro im ersten Stock), so gibt es doch gute abgeschirmte Kabel, die eine nahezu verlustfreie Übertragung ermöglichen. Bei mir kommt mit einem 15-m-Kabel alles verslustfrei am Router an.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Wozu auch? Um das Surfen auszubremsen? Warum sollte man ein schnelles Surfen mit WiFi ausbremsen? Selbst wenn die TAE-Dose ...“
Optionen
Selbst wenn die TAE-Dose weit weg ist (bei mir im Erdgeschoß und Büro im ersten Stock), so gibt es doch gute abgeschirmte Kabel, die eine nahezu verlustfreie Übertragung ermöglichen. Bei mir kommt mit einem 15-m-Kabel alles verslustfrei am Router an.

Für die Verbindung von der TAE-Dose zum Router lässt sich WLAN ohnehin nicht nutzen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Für die Verbindung von der TAE-Dose zum Router lässt sich WLAN ohnehin nicht nutzen.“
Optionen
Für die Verbindung von der TAE-Dose zum Router lässt sich WLAN ohnehin nicht nutzen.

Muuhahahaha! - Wo und an welcher Stelle habe ich das denn behauptet???

Ich schrieb nur, dass man eine evt. vorliegende große Entfernung zwischen TAE-Dose und Arbeitsplatz mit einem gut abgeschirmten Kabel überbrücken kann und dann demzufolge auch kein WLAN am PC braucht, weil man dann den Router über dieses Kabel direkt mit dem Internet verbinden kann und keine lahmes WiFi dafür anschmeißen muss. 

Sinnerfassendes Lesen hätte dir diese Antwort ersparen geholfen. Aber irgendwie ist dein Kopp immer vernagelt, weil du ständig auf der Suche danach zu sein scheinst, anderen Leuten Dusseligkeit vorwerfen zu können. Amen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Muuhahahaha! - Wo und an welcher Stelle habe ich das denn behauptet??? Ich schrieb nur, dass man eine evt. vorliegende ...“
Optionen
Wo und an welcher Stelle habe ich das denn behauptet??
Selbst wenn die TAE-Dose weit weg ist

Für die Frage, ob ich ein Endgerät mittels WLAN verbinden muss, ist nicht die Entfernung des Routers von der TAE-Dose entscheidend sondern die Entfernung des Endgerätes vom Router.

Deine Anmerkung war - wieder mal - für den hier diskutierten Fall absolut irrelevant!

Du solltest Dich auf die Fragestellung des TS konzentrieren und nicht permanent DEINE Situation und DEINE Bedürfnisse anderen Leuten aufschwatzen wollen.

Da der TS sich seit einer Woche nicht mehr um das Thema kümmert, scheint sich die Sache sowieso erledigt zu haben, weshalb Deine Anmerkung nochmal zusätzlich sinnlos war!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Für die Frage, ob ich ein Endgerät mittels WLAN verbinden muss, ist nicht die Entfernung des Routers von der TAE-Dose ...“
Optionen
Für die Frage, ob ich ein Endgerät mittels WLAN verbinden muss, ist nicht die Entfernung des Routers von der TAE-Dose entscheidend sondern die Entfernung des Endgerätes vom Router.

Ganz genau. Und wenn ich z.B. den Router in einem Haus mit kurzem Kabel in der Nähe der TAE-Dose angeschlossen haben, aber das Endgerät, mein Computer ist im 1. Stock, wie bei mir, dann bräuchte ich natürlich WLAN.

Die einfachere und schnellere (Internet-Anschluß) wäre es jedoch, Wenn ich den Router dann auch (wie bei mir) im 1. Stock aufstelle und mit langem Kabel nach unten mit der TAE-Steckdose verbinde.

Nichts anderes versuche ich nun schon zum 2. Mal in dein offensichtlich vernebeltes Hirn zu drücken. - Was hast du eigentlich geraucht? Muss ein tolles Kraut sein - will ich auch haben, LOLL!

Du solltest Dich auf die Fragestellung des TS konzentrieren und nicht permanent DEINE Situation und DEINE Bedürfnisse anderen Leuten aufschwatzen wollen.

Genau das habe ich. Ich will niemandem etwas aufschwatzen, sondern gebe nur einen Tipp, wie man ein schnelleres Internet haben könnte, ohne sich einen WLAN-Stick kaufen zu müssen, der das Surferlebnis nur langsamer machen würde. - Oder meinst du, der TS hat lieber langsames Internet für Mehrkosten???

Da der TS sich seit einer Woche nicht mehr um das Thema kümmert, scheint sich die Sache sowieso erledigt zu haben, weshalb Deine Anmerkung nochmal zusätzlich sinnlos war!

Lies dir diesen Deinen Satz auch nochmal sinnerfassend - so es dir möglich ist - durch. Es stellt sich dann doch gerade die Frage, warum, zum Teufel, du dich hier so ereiferst? Aber offensichtlich brauchst du das, um dein Selbstwertgefühl ein wenig anheben zu können; oder wie soll man das verstehen???

Endgültig: AMEN, EOD oder wie auch immer. Sich mit der abzukaspern, ist ohnehin vergegbliche Mühe. Bah!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Ganz genau. Und wenn ich z.B. den Router in einem Haus mit kurzem Kabel in der Nähe der TAE-Dose angeschlossen haben, ...“
Optionen
Und wenn ich

Es geht aber nicht um DICH.

Du kennst doch die räumliche Situation und die Möglichkeiten des TS gar nicht.

Nichts anderes versuche ich nun schon zum 2. Mal in dein offensichtlich vernebeltes Hirn zu drücken.

Dein intellektuelles Niveau wirst Du mit solchen Bemerkungen auch nicht deutlich anheben können.

Es stellt sich dann doch gerade die Frage, warum, zum Teufel, du dich hier so ereiferst?

Auch wenn Du außerstande bist, das zu verstehen: Ich habe mich gar nicht ereifert.

Ich habe nur auf einen (offensichtlichen) Fehler hingewiesen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb mawe2 „Es geht aber nicht um DICH. Du kennst doch die räumliche Situation und die Möglichkeiten des TS gar nicht. Dein ...“
Optionen
Es geht aber nicht um DICH.

Das rafft der nicht! Habe ich ihm ja auch schon mal gesagt, da kamen dann - genau so, wie hier - die üblichen Beschimpfungen in meine Richtung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hjb „Das rafft der nicht! Habe ich ihm ja auch schon mal gesagt, da kamen dann - genau so, wie hier - die üblichen ...“
Optionen

Vor allem phantasiert er bei einer WLAN-Karte, die 3000 MBit/s (!) schafft, etwas von "verlangsamtem Internet" herbei.

Selbst die 1000 MBit/s, die ein Glasfaseranschluss im Idealfall bringt, werden damit locker durchgereicht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb mawe2 „Vor allem phantasiert er bei einer WLAN-Karte, die 3000 MBit/s ! schafft, etwas von verlangsamtem Internet herbei. Selbst ...“
Optionen

Wetten, dass er beim Lesen des Eingangspostings gar nicht registriert hat, um welche Karte es dem Threadstarter geht?

Komisch finde ich nur, dass er diesmal nichts von seinem Nord-VPN oder vom Brave-Browser geschwurbelt hat.... Unschuldig

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hjb „Wetten, dass er beim Lesen des Eingangspostings gar nicht registriert hat, um welche Karte es dem Threadstarter geht? ...“
Optionen
Wetten, dass er beim Lesen des Eingangspostings gar nicht registriert hat, um welche Karte es dem Threadstarter geht?

Natürlich nicht!

Ansonsten: Viel Meinung - wenig Ahnung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel mawe2 „Natürlich nicht! Ansonsten: Viel Meinung - wenig Ahnung.“
Optionen

Hallo,

bei so sparsamen Infos im Eingangsposting, ist nur Rätselraten angesagt, das wird so nichts.

Die einzige halbwegs brauchbare Info vom Thread- Starter, ist WiFi Adapter PCE AX 3000, alles andere setzt stochern im Heuhaufen vorraus.

Das hat sich schon bei der ersten Antwort von hjb gezeigt.
So ist das nun einmal, bei unvollständigen Angaben zur eigenen Hardware im Eingangsposting.

Warum jetzt schon wieder von:

Komisch finde ich nur, dass er diesmal nichts von seinem Nord-VPN oder vom Brave-Browser geschwurbelt hat....

und

Ansonsten: Viel Meinung - wenig Ahnung.

geschrieben wird, statt auf mehr Infos vom Thread- Starter zu warten, verstehe ich wirklich nicht.

Ich meine, wenn der Thread- Starter nicht mehr Infos, zwischen dem 07.03.2024 und 15.03.2024 liefert, ist das eigentlich sein Problem, oder er hat bereits eine Lösung gefunden und ist nicht mehr bereit, euch dies mitzuteilen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hddiesel „Hallo, bei so sparsamen Infos im Eingangsposting, ist nur Rätselraten angesagt, das wird so nichts. Die einzige halbwegs ...“
Optionen
Warum jetzt schon wieder von:
Komisch finde ich nur, dass er diesmal nichts von seinem Nord-VPN oder vom Brave-Browser geschwurbelt hat.... und Ansonsten:
Viel Meinung - wenig Ahnung. geschrieben wird, statt auf mehr Infos vom Thread- Starter zu warten,
verstehe ich wirklich nicht.

Na, dann lies doch mal die Postings von deinem "Freund" winnigorny durch und bring das ebenfalls in deine Kritik ein - und kritisiere nicht nur die Äußerungen von @mawe und von mir - also von 2 Usern, die dir nicht so "wohlgesonnen" sind. Küssend

Solche Sachen findest du anscheinend absolut nicht kritikwürdig:

versuche ich nun schon zum 2. Mal in dein offensichtlich vernebeltes Hirn zu drücken. - Was hast du eigentlich geraucht? Muss ein tolles Kraut sein - will ich auch haben, LOLL!

Oder das:

Endgültig: AMEN, EOD oder wie auch immer. Sich mit der abzukaspern, ist ohnehin vergegbliche Mühe. Bah!

Bist ganz schön parteiisch für einen VIP, der eigentlich allen Usern gegenüber mehr oder weniger neutral sein sollte.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hddiesel „Hallo, bei so sparsamen Infos im Eingangsposting, ist nur Rätselraten angesagt, das wird so nichts. Die einzige halbwegs ...“
Optionen
Die einzige halbwegs brauchbare Info vom Thread- Starter, ist WiFi Adapter PCE AX 3000, alles andere setzt stochern im Heuhaufen vorraus.
Das hat sich schon bei der ersten Antwort von hjb gezeigt.

hjb hat in seiner ersten Antwort alles richtig erklärt!

Noch gezieltere Hilfe wäre nur mit weiteren Infos des TS möglich gewesen, die ja bisher noch fehlen.

Die Anmerkung, dass eine 3000 MBit/s-Karte irgendeinen Internetzugang verlangsamen könnte, war aber auch schon ohne weitere Detail-Infos des TS falsch.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel mawe2 „hjb hat in seiner ersten Antwort alles richtig erklärt! Noch gezieltere Hilfe wäre nur mit weiteren Infos des TS ...“
Optionen

Hallo mawe2,

wo habe ich Bitte die 1. Antwort von hjb kritisiert?

bei so sparsamen Infos im Eingangsposting, ist nur Rätselraten angesagt, das wird so nichts.
Die einzige halbwegs brauchbare Info vom Thread- Starter, ist WiFi Adapter PCE AX 3000, alles andere setzt stochern im Heuhaufen vorraus.
Das hat sich schon bei der ersten Antwort von hjb gezeigt. So ist das nun einmal, bei unvollständigen Angaben zur eigenen Hardware im Eingangsposting.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 hddiesel „Hallo mawe2, wo habe ich Bitte die 1. Antwort von hjb kritisiert?“
Optionen
wo habe ich Bitte die 1. Antwort von hjb kritisiert?

Hat irgendwer behauptet, dass Du das getan hättest?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel mawe2 „Hat irgendwer behauptet, dass Du das getan hättest?“
Optionen

Hallo mawe2,

Die Anmerkung, dass eine 3000 MBit/s-Karte irgendeinen Internetzugang verlangsamen könnte, war aber auch schon ohne weitere Detail-Infos des TS falsch.

Das ist wohl nur deine Meinung.

Da frage ich mich allerdings, warum man PCs per LAN- Kabel mit dem Netz verbindet, wenn WLAN die gleiche Geschwindigkeit bietet und die Umgebungseinflüsse vor ORT keinen Einfluss darauf haben.

Angaben vom Hersteller auf der Verpackung, treffen wohl immer zu 100% zu?

Haben wir schon den ersten April?

Ich klinke mich jetzt aus, macht doch alles keinen Sinn!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb kaninchen01 „Warum geht der Wi Fi Adapter PCE AX 3000 nicht bei meinem PC ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hddiesel hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo hjb,

Immer die Andern, eigentlich wäre eine Entschuldigung von Dir anschliessend angebracht gewesen!

Habe heute Morgen einen Löschantrag, wegen deinem Beitrag vom 16.03.2024 um 00:41 gestellt, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Eigentlich wollte ich mich zum Thema nicht mehr melden, aber das war jetzt wirklich Nötig.

Das war es jetzt aber auch von mir, mehr möchte und werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, Immer die Andern, eigentlich wäre eine Entschuldigung von Dir anschliessend angebracht gewesen! Habe heute ...“
Optionen

Weißt du was? Ich hätte noch viel mehr schreiben sollen bzw. sogar müssen. Zum Beispiel, dass es schon sozusagen "Machtmissbrauch" von dir als VIP ist, wenn du einen kritischen (um nicht zu sagen: dummen) Beitrag verfasst, in dem du einen "Normaluser" beschimpfst (was von dir als VIP sogar doppelt unverschämt ist) und dann diesen "Zweig" vom Thread einfach für weitere Antworten sperrst, damit niemand auf deinen unsinnigen Kommentar antworten kann.

Allein deine "Frage" bzw. diese Aussage im besagten Teil dieses Threads:

Da frage ich mich allerdings, warum man PCs per LAN- Kabel mit dem Netz verbindet, wenn WLAN die gleiche Geschwindigkeit bietet und die Umgebungseinflüsse vor ORT keinen Einfluss darauf haben.

und auch das:

Angaben vom Hersteller auf der Verpackung, treffen wohl immer zu 100% zu? Haben wir schon den ersten April?

stellen dein Fachwissen, welches eigentlich vorhanden sein sollte, um in einem Computerforum überhaupt die Funktion eines Moderators einnehmen zu können, in Frage - aber sowas von!

Hast du dir eigentlich mal angeschaut, welche Firma die Karte herstellt? Das ist nicht irgendeine "Chinaböllerklitsche", sondern die Firma ASUS, die seit Jahren auf dem Markt ist und schon seit sehr langer Zeit für sehr gute Produkte bekannt ist. Da verächtlich zu schreiben

Angaben vom Hersteller auf der Verpackung, treffen wohl immer zu 100% zu? Haben wir schon den ersten April?

zeugt schon von der sehr "hohen Kompetenz", die du in Sachen Computerhardware mitbringst.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen!

Ende

Sollte dieser Thread bzw. dieser Teil des Threads gelöscht werden, dann werde ich diesen "Auszug" anschließend (incl. Screenshot, den ich selbstverständlich angefertigt habe) mal auf das Brett "Kritik an Nickles" zur Diskussion setzen. Mal sehen, vielleicht meldet sich dann sogar mal der Betreiber dieses Forums zu Wort....

Nachtrag: Dass das Blocken des "Threadzweiges" nicht auf deine Kappe geht, habe ich mittlerweile ja erfahren, deswegen kannst du den Teil meines Beitrages, in welchem ich darauf eingegangen bin, ignorieren. Den Rest kannst du dir aber trotzdem reinziehen und mal drüber nachdenken.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Weißt du was? Ich hätte noch viel mehr schreiben sollen bzw. sogar müssen. Zum Beispiel, dass es schon sozusagen ...“
Optionen
Ich habe ja schon viel Unsinn vom "VIP" Hddiesel gelesen.

Vor allem bringt er ständig "Meinungen" und "Fakten" durcheinander und kann überhaupt nicht zwischen diesen beiden Sachverhalten unterscheiden.

Den Fakt, dass der Standard IEEE 802.11ax (WiFi 6) seit ca. 5 Jahren existiert, hat er scheinbar bis heute nicht kapiert und bezeichnet Geräte, die nach diesem Standard arbeiten als "Aprilscherz".

Es hat also überhaupt nichts mit irgendeiner "Meinung" zu tun sondern ist schlicht ein langjähriger technischer Standard, auf den ich hingewiesen habe.

In seinem Drang, den Unsinn von Winni irgendwie verteidigen zu müssen, macht hdddiesel sich hier absolut lächerlich.

Und diese Art der kompetenzlosen "Verteidigung" zieht er hier ständig durch, nicht nur bei Winni sondern auch wenn andere Unsinn geschrieben haben.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Vor allem bringt er ständig Meinungen und Fakten durcheinander und kann überhaupt nicht zwischen diesen beiden ...“
Optionen
In seinem Drang, den Unsinn von Winni irgendwie verteidigen zu müssen,

Genau das ist sein großer Fehler - dass er die Teilnehmer hier bei Nickles in zwei Kategorien einteilt:

1. Freund: Winni, L...yy und noch der Eine oder Andere.

2. Feind: hjb und mawe

Ganz egal, was "@1." schreibt, es ist immer richtig und gut, ganz egal, was für einen Unsinn diese Teilnehmer absondern -  und was "@2." schreibt, ist immer zu kritisieren, ist immer falsch und wird als Angriff auf seine Persönlichkeit und die seiner "Freunde" gewertet, wobei diese Freunde auch gerne mal ausfallend werden dürfen - was bei entsprechenden Äußerungen seiner "Feinde" natürlich sofort zu einem großen Aufschrei führt.

Hinzu kommt noch - wie du richtig schreibst - das hier:

Vor allem bringt er ständig "Meinungen" und "Fakten" durcheinander und kann überhaupt nicht zwischen diesen beiden Sachverhalten unterscheiden.

Somit ist er in diesem Forum als Moderator absolut nicht geeignet! Aber das habe ich hier ja schon öfters so geschrieben.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Heinz,

ich habe den Seitenast gesperrt, bevor er noch weiter ausartet.

hddiesel hat damit nichts zu tun, er hat es nicht mal gewusst.

Das Blocken nehme ich voll auf meine Kappe.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Hallo Heinz, ich habe den Seitenast gesperrt, bevor er noch weiter ausartet. hddiesel hat damit nichts zu tun, er hat es ...“
Optionen

Alles klar, Erwin, dann habe ich falsch gelegen mit meiner Annahme. Aber so einen hanebüchenen Unsinn, wie ihn dein Kollege da losgelassen hat, konnte ich nicht einfach so unkommentiert da stehen lassen. Sorry!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Alles klar, Erwin, dann habe ich falsch gelegen mit meiner Annahme. Aber so einen hanebüchenen Unsinn, wie ihn dein ...“
Optionen

Das ist wieder einmal ein Tröt, in dem einige (oder war`s nur einer?) die Frage des TS überhaupt nicht verstanden haben.
Dafür aber ihr eigenes wieso, weshalb, warum an den Mann brachten.

Wenn der PC nicht in der Nähe des Routers steht und man kein LAN-Kabel als Affenschaukel durch die Wohnung ziehen möchte bleibt nur, den PC WLAN tauglich zu machen.

Mein PC hat WLAN an Bord. Zwinkernd

Zu dem Rest sage ich nichts, denn da stehe ich auch auf dem Index.

Und tschüss...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Das ist wieder einmal ein Tröt, in dem einige oder war s nur einer? die Frage des TS überhaupt nicht verstanden haben. ...“
Optionen
Wenn der PC nicht in der Nähe des Routers steht und man kein LAN-Kabel als Affenschaukel durch die Wohnung ziehen möchte bleibt nur, den PC WLAN tauglich zu machen.

So einfach kann es sein. :-)

Und wenn man eine Karte einbauen will, für die es keine Treiber gibt, weil das System zu neu/modern ist, dann macht man das, was @schoppes schon schreibt: Man nimmt alternativ einen WLAN-Stick, den man in einen freien USB-Anschluss steckt. Eine WLAN-Karte muss nicht unbedingt sein.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „So einfach kann es sein. :- Und wenn man eine Karte einbauen will, für die es keine Treiber gibt, weil das System zu ...“
Optionen
Eine WLAN-Karte muss nicht unbedingt sein

Sie ist i.m.Augen die umständlichste Lösung. Mein Board hat einen Chip...

Aber da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung. Natürlich ist da der USB-Stick das Mittel der Wahl. Und dabei ist die Windowsversion (fast) egal.

Der Satz:

Warum sollte man ein schnelles Surfen mit WiFi ausbremsen? 

hat mich doch fast zum Nachdenken verführt...Lachend und mich darin bestärkt, nicht mehr so viel Zeit für die Lektüre derartiger Postings zu vergeuden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „So einfach kann es sein. :- Und wenn man eine Karte einbauen will, für die es keine Treiber gibt, weil das System zu ...“
Optionen
was @schoppes schon schreibt: Man nimmt alternativ einen WLAN-Stick,

Nur der Vollständigkeit halber:
Eludi84 hat den Stick auch vorgeschlagen.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Nur der Vollständigkeit halber: Eludi84 hat den Stick auch vorgeschlagen.“
Optionen

Danke! :-)

Ehre, wem Ehre gebührt.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Danke! :- Ehre, wem Ehre gebührt.....“
Optionen

Und @ all: Die anderen Poster hatten Recht. Ich habe durchaus nicht aus der Typenbezeichnung des Sticks geschlossen, dass das Ding bis 3000 Mbit schaufeln könnte. Mea Culpa. Ich hätte da natürlich nach googeln können und hätte dann etwas über die Leisungsfähigkeit des Sticks erfahren......

Nur soviel, um den Frieden wiederherzustellen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Und @ all: Die anderen Poster hatten Recht. Ich habe durchaus nicht aus der Typenbezeichnung des Sticks geschlossen, dass ...“
Optionen
Ich hätte da natürlich nach googeln können

...oder einfach den Hersteller-Link anklicken können, den hjb schon im zweiten Beitrag dieses Threads gepostet hat.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „...oder einfach den Hersteller-Link anklicken können, den hjb schon im zweiten Beitrag dieses Threads gepostet hat.“
Optionen

Ja. Aber ein Gutes hatte das. Da ich danach dachte, dass ich, was WLAN angeht nicht so auf dem Laufenden bin, weil ich einen PC direkt an der Leine habe, habe ich mal nach WLAN-Sticks "gestartpaged". 

Meine Frau hat nämlich ein Notebook, dessen eingebauter WLAN-Adapter nur 72 Mbit leistet. Und immerhin haben wir eine 170er Leitung. Habe jetzt von Fritz nen WLAN-Stick gekauft, der ihr die volle gelieferte Bandbreite gibt. Nicht 170 kommen hier an, ab i.d.R. wenigstens 150..... Sie wird also locker die doppelte Geschwindigkeit haben.

Wir haben auch noch Glück gehabt. Freie Lieferung und heute war Billigtag wir haben das Ding für knapp 30 € geschossen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja. Aber ein Gutes hatte das. Da ich danach dachte, dass ich, was WLAN angeht nicht so auf dem Laufenden bin, weil ich ...“
Optionen
Sie wird also locker die doppelte Geschwindigkeit haben.

Und welche wesentlichen Nutzungsszenarien Deiner Frau werden dadurch verbessert?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Und welche wesentlichen Nutzungsszenarien Deiner Frau werden dadurch verbessert?“
Optionen
Und welche wesentlichen Nutzungsszenarien Deiner Frau werden dadurch verbessert?

Du wirst lachen: Sie schaut gern auf dem angeschlossenen 21Zöller 4K-Filme auf YT. Das geht ganz gut, nur die Übertragungsgeschwindigkeit mit 72Mbit führte immer wieder zu Rucklern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du wirst lachen: Sie schaut gern auf dem angeschlossenen 21Zöller 4K-Filme auf YT. Das geht ganz gut, nur die ...“
Optionen
Du wirst lachen

4K auf einem 21-Zöller - das könnte man tatsächlich als Witz verstehen, der zum Lachen animieren könnte.

Die Prioritäten können sehr verschieden sein...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „4K auf einem 21-Zöller - das könnte man tatsächlich als Witz verstehen, der zum Lachen animieren könnte. Die ...“
Optionen
4K auf einem 21-Zöller - das könnte man tatsächlich als Witz verstehen, der zum Lachen animieren könnte.

Dann lach' doch....

Fakt ist Folgendes: 

Ein 4K Stream wird vom Rechner bzw. Monitor natürlich runterskaliert. Aber durch das mehr an Informationen kann das Bild trotzdem besser sein!

WOW - jetzt hast du schon wieder ein kleines Bißchen dazugelernt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dazu beitragen kann..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Dann lach doch.... Fakt ist Folgendes: Ein 4K Stream wird vom Rechner bzw. Monitor natürlich runterskaliert. Aber durch ...“
Optionen

Hallo Winni,

berichte doch bitte, wie der tatsächliche Praxistest aussieht!

Du hast ja heute selber geschrieben, dass du ihn heute gekauft hast. Also wird er frühestens morgen da sein.
Die theoretischen Werte sind das Eine, die praktischen Werte sind das Andere. Cool

Ich persönlich stehe ja eher auf  WLAN-Sticks von TP-Link, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie auch mit Linux tadellos funktionieren.

Gruß

PS:
Übrigens schreibe ich gerade mit meinem "neuen Küchen-Notebook" mit Win11.
Mein erstes Zusammentreffen mit Win11 überhaupt.
Aber das nur am Rande. Soll auch nicht in weitere Diskussionen ausarten!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Winni, berichte doch bitte, wie der tatsächliche Praxistest aussieht! Du hast ja heute selber geschrieben, dass du ...“
Optionen
berichte doch bitte, wie der tatsächliche Praxistest aussieht!

Werde ich gern machen. Da so kleine Dinge häufig in Hartumschlägen mit der Briefpost kommen, rechne ich auch damit, dass der Stick morgen hier eintrudeln wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Winni, berichte doch bitte, wie der tatsächliche Praxistest aussieht! Du hast ja heute selber geschrieben, dass du ...“
Optionen

So. Nun ist der WLAN-Stick von AVM eingetroffen. Habe ihn eingebunden. Funzte erst richtig, nachdem ich ihn upgedated hatte. Aber ja: 100 Mbit auf der Line! Und ich kann auf dem Läppi meiner Frau völlig ruckelfrei 4K-Filme gucken.

Und ja: es lohnt! die Bildpracht ist trotz des Herunterskalierens auf HD aufgrund des Mehr an Bildinformation deutlich besser als in HD. Da kann Mawe2 lamentieren, soviel er will.

Habe dann noch den Brave-Browser installiert und das Surfen ist nun insgesamt deutlich spaßiger als ohne den WLAN-Stick. Die Internet-Leistung hat spürbar zugenommen. Die 29 €, die ich im Sonderangebot dafür anlegte, haben sich mehr als gelohnt. Meine Frau ist definitiv happy damit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „So. Nun ist der WLAN-Stick von AVM eingetroffen. Habe ihn eingebunden. Funzte erst richtig, nachdem ich ihn upgedated ...“
Optionen

Na, das hört sich doch ganz gut an.

Danke für deine Rückmeldung!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Na, das hört sich doch ganz gut an. Danke für deine Rückmeldung!“
Optionen
Danke für deine Rückmeldung!

Nix zu danken. Heute grad wieder mal geschaut und da waren es - ist ja grad' "Geschäftszeit", heißt, viel Betrieb im Netz - jetzt 98 Mbit. Aber die Upload-Performance ist unglaublich: 45 MBit! - Bei mir im mit "angeleintem" PC sind es grad mal 32! - Garantiert ist für unsere Leitung 35! Das ist schon ein Ding. Wenn ich Uploads mache, könnte ich neidisch werden.

Wenn ich dann mal größere Dateien versenden will, sollte ich die vielleicht mit der Meshnet-Funktion an den Läppi meiner Frau senden und dann von dort über den WLAN-Stick, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „So. Nun ist der WLAN-Stick von AVM eingetroffen. Habe ihn eingebunden. Funzte erst richtig, nachdem ich ihn upgedated ...“
Optionen
Da kann Mawe2 lamentieren, soviel er will.

Ich habe überhaupt nicht lamentiert.

Hör endlich mit Deinen kompetenzlosen Unterstellungen auf.

Wenn Du nicht weißt, was das deutsche Wort "könnte" bedeutet, dann halte doch einfach nur den Ball flach. Das reicht dann schon, um nicht permanent das Diskussionsklima zu vergiften!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Ich habe überhaupt nicht lamentiert. Hör endlich mit Deinen kompetenzlosen Unterstellungen auf. Wenn Du nicht weißt, ...“
Optionen
Wenn Du nicht weißt, was das deutsche Wort "könnte"

Gute Ausrede.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Dann lach doch.... Fakt ist Folgendes: Ein 4K Stream wird vom Rechner bzw. Monitor natürlich runterskaliert. Aber durch ...“
Optionen
WOW - jetzt hast du schon wieder ein kleines Bißchen dazugelernt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dazu beitragen kann.

Keine Ahnung was Du damit meinst...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Keine Ahnung was Du damit meinst...“
Optionen
Keine Ahnung was Du damit meinst...

Schön zu lesen, dass du auch mal keine Ahnung hast..... Habe ich in diesem speziellen Fall aber auch nicht anders erwartet. Unschuldig

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Schön zu lesen, dass du auch mal keine Ahnung hast..... Habe ich in diesem speziellen Fall aber auch nicht anders erwartet.“
Optionen
Schön zu lesen, dass du auch mal keine Ahnung hast.

Von Deinem wirren Gefasel habe ich sehr oft keine Ahnung!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Von Deinem wirren Gefasel habe ich sehr oft keine Ahnung!“
Optionen
Von Deinem wirren Gefasel habe ich sehr oft keine Ahnung!

Vom Beleidigen allerdings hast du jede Menge Ahnung. 

Im Übrigen: Was ist so schwer daran, zu verstehen, dass 4K-Videos zwar auf die Monitorauflösung herunterskaliert werden, aufgrund der vielen Bildinformationen die Qualität des Bildes jedoch spürbar besser wird? - Das ist keine Erfindung von meinem "wirren" Geist, sondern das wird von Experten, die in dieser Beziehung eindeutig mehr Ahnung haben, als du, bestätigt.

Du könntest diesbezüglich, falls dir das noch nicht bekannt war, gern mal Tante Google bemühen. Und wenn du dir das dann reingezogen hast, werde ich dir tatsächlich dabei geholfen haben, etwas dazuzulernen. - Das meinte ich weiter oben, woraufhin du schriebst, dass du keine Ahnung hättest, worauf ich hinauswollte.

Voraussetzung wäre allerdings, dass du überhaupt lernwillig bist. Die Lernfähigkeit will ich dir ja gar nicht absprechen. Bei der Lernwilligkeit allerdings habe ich leise Zweifel. AMEN (Um die dreistellige Abkürzung aus dem Englischen zu vermeiden).

Ach ja - falls du nicht wissen solltest, was "Amen" bedeutet (es hat durchaus nicht unbedingt etwas mit Beten zu tun. Semantisch steht "Amen" für: "Basta, Over and Out, Ende etc.)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
st.lu winnigorny1 „Vom Beleidigen allerdings hast du jede Menge Ahnung. Im Übrigen: Was ist so schwer daran, zu verstehen, dass 4K-Videos ...“
Optionen
was "Amen" bedeutet

https://de.wikipedia.org/wiki/Amen

Ich hab von früher noch im Kopf:

"So sei es".

So viel dazu.

LG

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 st.lu „https://de.wikipedia.org/wiki/Amen Ich hab von früher noch im Kopf: So sei es . So viel dazu. LG“
Optionen
Ich hab von früher noch im Kopf: "So sei es".

Korrekt. Hab' ich doch glatt vergessen, mit aufzuführen. Unschuldig Verlegen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 winnigorny1 „Vom Beleidigen allerdings hast du jede Menge Ahnung. Im Übrigen: Was ist so schwer daran, zu verstehen, dass 4K-Videos ...“
Optionen
woraufhin du schriebst, dass du keine Ahnung hättest

Ich hatte das geschrieben, weil nicht erkennbar war, was ich Deiner Meinung nach aus Deinem Text gelernt haben sollte.

Vom Beleidigen allerdings hast du jede Menge Ahnung. 

Das schreibt der Richtige!!!

Dass Du wirres Zeugs schreibst, muss ich wohl erst (um es mit Deinen Worten zu sagen)

in dein offensichtlich vernebeltes Hirn drücken

, damit Du es nicht als Beleidigung auffasst?

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Ich hatte das geschrieben, weil nicht erkennbar war, was ich Deiner Meinung nach aus Deinem Text gelernt haben sollte. Das ...“
Optionen
Ich hatte das geschrieben, weil nicht erkennbar war, was ich Deiner Meinung nach aus Deinem Text gelernt haben sollte.

Kann doch nicht so schwer sein - das hier, was ich dir Eingangs schrieb:

Im Übrigen: Was ist so schwer daran, zu verstehen, dass 4K-Videos zwar auf die Monitorauflösung herunterskaliert werden, aufgrund der vielen Bildinformationen die Qualität des Bildes jedoch spürbar besser wird? - Das ist keine Erfindung von meinem "wirren" Geist, sondern das wird von Experten, die in dieser Beziehung eindeutig mehr Ahnung haben, als du, bestätigt.

Das schrieb ich dir, weil du es gewissermaßen albern fandest, ein 4K-Video auf einem 21-Zoll-Monitor zu streamen (der nur HD kann). Es sieht dennoch einfach besser aus!

Aber egal. Nochmal was zum Streamen von 4K-Videos. Auf Netfflix oder Amazon kann man schon mit 50 Mbit ruckelfreie 4K-Videos streamen; völlig problemlos. Auf YT allerdings wirst du damit nix. Das braucht dann definitiv besser ne 100er Leitung! Und wenn du das nicht glaubst, frag einfach mal Tante Google.

Sorry, aber irgendwie finde ich dich verbohrt. Du hast eine Meinung und diese Meinung is zementiert und du scheinst sie auch dann nicht ändern zu wollen, wenn alle Welt dir sagt, dass diese Meinung auf einem Irrtum beruht. Das scheint ein Gesetz zu sein und

§ 1 sagt:

Hier hat immer nur einer Recht: Mawe2.

Und es gibt noch einen Paragraphen, nämlich:

§ 2 und der sagt: Sollte Mawe2 ausnahmsweise einmal nicht Recht haben, so tritt automatisch § 1 in Kraft.

Ende der Durchsage.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen